Marshall JVM Röhren Defekt?

  • Ersteller Lehrgut01
  • Erstellt am
Lehrgut01
Lehrgut01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
19.03.08
Beiträge
450
Kekse
702
Hallo zusammen,
Ich habe einen Marshall JVM Combo zuhause, denn ich längere Zeit nicht mehr genutzt hatte. Zuletzt sollte es dann mal wieder soweit sein, es trat allerdings folgendes Problem auf: der Clean Kanal hat nicht mehr funktioniert. Alle anderen Kanäle gehen allerdings ohne Probleme. Jetzt kann man natürlich sagen „wer will schon clean spielen“, ich wäre allerdings schon froh, wenn die Option noch gegeben wäre ;)
Liege ich falsch, wenn ich einen Röhren-Defekt vermute? Wenn ja, kann man das so einfach selbst beheben (alte Röhre raus, neue Röhre rein und gut ist)?
Vielen Dank vorab für die Hilfe!
Yannick
 
Eigenschaft
 
Inwiefern funktioniert der nicht? Bleibt der stumm, oder kriegste ihn nicht an? Auch nicht in den anderen Modi? Ist der Loop vlt an?
Röhren sinds definitiv nicht, sonst würd kein Kanal gehen.
 
Danke für die Antworten!
Also der Clean/Crunch Kanal bleibt im Clean-Modus stumm. Der Crunch-Modus tut es aber.. deswegen dachte ich, dass ggf eine Röhre was abbekommen hätte..
 
Remote ist das schwer zu diagnostizieren, es kann zB eine Vorstufenröhre sein aber auch ein Relais das hier spinnt....insofern wäre hier der Techniker gefragt.
 
Liege ich falsch, wenn ich einen Röhren-Defekt vermute?

Damit liegst du genauso falsch wie richtig. Man weiß es nicht. Du kannst ja mal eine andere Röhre reinstecken und schauen, ob er dann funktioniert, aber ansonsten müsste das Gerät wohl zum Techniker, der den Fehler diagnostiziert und behebt...
 
Hey,

ich glaube mich erinnern zu können, daß wir im Laden n paar JVM mit diesem Fehler hatten.
Nach Röhrentausch (Vorstufe) war dann gut-irgendwie scheint die Schaltmatrix mit den Röhren zusammenzuhängen.

Probier`s mal aus-kann ja nix bei kaputt gehen!;)

Gruss,
Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben