Marshall JVM205H mit welcher 4x12 Box?

  • Ersteller Frusciante96
  • Erstellt am
F
Frusciante96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.12
Registriert
19.05.12
Beiträge
7
Kekse
44
Nabend liebe User des Musiker Boards :)

Ich habe vor mir einen Marshall JVM 205H zu kaufen, jedoch stellt sich die Frage welche 4x12er Box dazu ?
natürlich wäre das einfachste ne 1960er Marshall Box zu kaufen, jedoch würde ich gern wissen ob es nicht eine genausogute Alternative gibt um den gleichen oder sogar besseren Sound hinzubekommen?

Was haltet ihr von der Marsh MG412ACF Box?
Diese wäre Preisgünstiger jedoch hat diese auch "nur" 120W.

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Vielen Dank im vorraus.
 
Eigenschaft
 
die MG Boxen sind das schlimmste was Marshall in China gebaut hat, Finger weg
 
Danke für die erstaunlich schnelle Antwort, okay dann vergess ich mal den Dreck von MG Boxen ^^
 
Hallo,
wer die Wahl hat hat die Qual.
Hier ein Link, wo die relevanten Celestionspeaker im Vergleich hörbar sind
und man die Unterschiede deutlich heraushören kann:

http://www.guitar.de/marshall_soundfiles.0.html

Die MG412ACF ist eine preiswerte Variante, made in Vietnam.
Beim Onlinehandel T hat ein Tester beurteilt und findert die Lautsprecher klingen furchtbar.
Kann ich nicht beurteilen.

An deiner Stelle würde ich versuchen, je nach Geschmack entweder eine gebrauchte
Marshall 1960 xxxxx oder z.B. eine Harley Benton 4-12" mit Celestion 12/75 oder Vintage
anzuschaffen. Der Nachteil der HB-Cabinets ist der wirklich superempfindliche Tolexbespannstoff,
der geht beim Transportieren sehr leicht kaputt.

Gruß
Jo
 
Würde mir eine Palmer Box kaufen! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wow die MG serie klingt im gegensatz zu den 1960er einfach nur grauenhaft..

danke für deine Antwort organic.. werde mich mal umsehen :D

//edit

https://www.thomann.de/at/harley_benton_g412a_vintage.htm
was ist mit der hier? :D

Die Harley Benton 4x12" Vintage 30 klingt, wenn die Speaker mal eingespielt sind,
wirklich gut. Dadurch dass das Gehäuse rund 37 ltr. weniger Volumen als
eine Marshall 1960AV hat, klingt sie etwas "dünner". Beim 205H kannst du
das aber über den Resonancepoti wieder ausgleichen.

Der für mich einzige Nachteil einer HB-Box ist die viel zu empfindliche Tolexbespannung.
Die bekommt bei mehr oder weniger oftem Transport sofort Risse und Macken. Das
lässt sich leider nicht vermeiden. Wenn du auf Optik stehst empfehle ich eine Schutzhaube.

Gruß
Jo
 
Bevor du eine Harley Benton kaufst, schau dir lieber mal die Jet City 48S an, gibts beim T zur Zeit noch sehr günstig.

Ansonsten wie gesagt Palmer - würde ich jederzeit einer Marshall vorziehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder vielleicht auch eine geschlossene Palmer 2x12er mit Governor/Wizard Mischbestückung? Diese Kombination gefällt mir persönlich ausgesprochen gut - besser als nur Wizards oder nur Governors. Das ist bei Palmer auch möglich und kann dein Händler problemlos bestellen. Kostet dich dann weniger als 300 Euro und hat bei Bedarf Druck ohne Ende, da brauchst du dich vor einer normalen 4x12er Marshall nicht verstecken. Die Eminence Speaker sind auch wirklich sehr laut mit 102 oder 103 db/w/m.
 
okay danke für eure antworten.
Ich tendiere nun eher zu den palmer boxen..
mal sehen was ich so finde :D
 
Also mein JVM 205H wird gespielt

A) Kitty Hawk 4x12er mit Celestion Greenback und G12H30 Mischung

und/oder

B) Earforce 2x12 Box mit 2 Eminence GB128 / das sind die Greenback-Kopien aus dem Hause Eminence, haben allerding einen Schuss mehr Bässe.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich zu den G12H30 tendieren, wobei das echt die Qual der Wahl ist.

Div. Testmagazine haben z.B. den Greenback als optimalen Partner für den JVM auserkoren (wo man dann auch bei den Eminence GB128 wäre. US made und trotzdem günstiger als China-Celestion!)
 
Wenn das mit den Greenbacks stimmt, dann könntest du dir auch ein Palmer Leer Cabinet kaufen und dann zwei WGS Invader reinbauen. So hab ich es gemacht und würde es immer wieder tun! ^^

Die WGS Invader sind die besten "Greenback" Style Speaker, die ich kenne. Ich bin nach wie vor restlos begeistert von diesen Speakern.

Es ist mir auch wurscht, dass manche WGS aus Prinzip nicht mehr kaufen wollen, weil die ja mal viel günstiger waren und jetzt teuerer sind... Na und? Ich habe noch nie einen Speaker gehabt, der mir neu aus dem Karton und eingebaut so wahnsinnig gut gefallen hat. Und nach dem Einspielen erst recht!

Und das Schöne daran: Er ist mit 50 Watt belastbar und hat auch ein bisschen mehr Wumms untenrum im Vergleich zu einem Greenback (wenn auch lange nicht so viel wie z.B. ein Eminence Wizard).

Das wäre jetzt sozusagen meine ultimative Empfehlung: Geschlossenes Palmer 2x12er Leer-Cab und zwei WGS Invader. Kostet dich ca. 300 Euro!

PS: Falls du zu einer solchen "Greenback/G12H30" Kombination neigen würdest, kannst du auch einen WGS Invader und einen WGS Reaper HP ausprobieren. Hab ich auch gemacht, der Reaper HP ist schon ein sehr geiler "G12H30" Style Speaker, klingt in meinen Ohren auch besser als der Celestion und sogar besser als der Wizard (nämlich etwas "schöner" und nicht ganz so krasse Höhen). Aber ich bin halt in den Invader verliebt - deshalb Reaper HP raus und zweiter Invader rein - auch wenn mir der Bassdruck, den der Reaper HP aufbaut, schon sehr gefallen hat.
 
Ein Bekannter spielt seinen JVM 205H über eine ordinäre, abgeschrägte Marshall 1960er mit den serienmäßigen Celestion 75 Watt Standardspeakern drinne. Er hat clean, crunch, Zerre, sogar metalmäßige Zerre einen superguten Sound. Lediglich im Crunch und bluesy angezerrt kann er mit meiner 1960 AHW (G12H30) noch ein wenig mehr rauskitzeln.

Grüße,
BB
 
Zu den JVM Heads passen die Marshall 1960er AV od. BV am besten! Ich selbst spiele ein 410 Head mit einer Marshall 1960 TV Box. Die Greenbacks habe ich rausgeschmissen, die hatten mir zu viel Bass. Ich hab sie durch Vintage 30 ersetzt. Und nun - wow die Sonne geht auf:) deutlich mehr Mitten und viel aggressiver:rock: Vor kurzem hab ich dann noch eine Mesa Recitfier Box dazugekauft. Die klingt nicht ganz so aggressiv aber auch geil! Aber insgesamt finde ich die oversized Boxen geiler!

Aber natürlich kommts darauf an welche Art Musik du spielen willst! Ich spiele Heavy Rock:twisted:
 
Die Greenbacks hatten dir zu viel Bass, noch mehr als die V30er? Das kann ich gerade irgendwie gar nicht nachvollziehen.

Ich schätze mal, dass du den Amp einfach jetzt anders einstellst evtl. auch insgesamt nicht mehr so laut machst, damit der penetrante V30 Hochmittenpeak (was du wohl als "aggressiven Sound" bezeichnest) nicht so in den Ohren wehtut. *g*
 
Hi
Ich spiele meinen JVM über eine 1960 AX. Aber mir fehlt da was im Sound mit vier Greenbacks.
Ich habe dann zwei der vier Greenbacks gegen G12H 30 70 getauscht. Der Sound ist nun "offener" hat mehr biss ohne
das das runde verloren gegangen ist. Aus meiner Sicht eine tolle Kombi. Funk, Blues, Hard Rock- alles geht-
Habe auch die Kombi G12H 30 70 / G12/75 getestet- ist aber nicht mein Ding. Ist mir irgendwie zu "flach".
Schau mal hier: http://www.guitarworld.de/forum/4x1...180,highlight,celestion+vergleich.html#202180
das könnte für dich interresant sein.

Gruß
Torsten
 
...ganz ehrlich? Schau dir mal die Boxen von TT-Cabs an.
Die Rex-Serie ist wahrscheinlich genau das was Du sucht und vor allem
kannst Du selbst bestimmen welche Speaker da rein sollen.

http://www.tt-cabs.com/tt_produkte/prod_british.html

Nabend liebe User des Musiker Boards :)

Ich habe vor mir einen Marshall JVM 205H zu kaufen, jedoch stellt sich die Frage welche 4x12er Box dazu ?
natürlich wäre das einfachste ne 1960er Marshall Box zu kaufen, jedoch würde ich gern wissen ob es nicht eine genausogute Alternative gibt um den gleichen oder sogar besseren Sound hinzubekommen?

Was haltet ihr von der Marsh MG412ACF Box?
Diese wäre Preisgünstiger jedoch hat diese auch "nur" 120W.

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Vielen Dank im vorraus.
 
Ich spiele meinen jvm410 über eine 1960a mit den gt75 und finde den Sound klasse und vielseitig
 
Ja die waren bei High Gain Einstellung z.B. im 3. u. 4. Kanal total wummrig. Ich musste die Bässe und auch die Resonance der Endstufe total zurückregeln. Ich muss dazusagen, dass ich Gibson Les Paul und Gibson Explorer mit Humbuckern spiele. Natürlich habe ich, nachdem ich die V30 eingebaut hatte die Soundeinstellung verändern müssen. Die Mitten waren schon krass. Aber unten rum klingen die V30 deutlich tighter und straffer. Der Amp klingt mit High Gain deutlich besser - natürlich für meinen Geschmack. Mit meinem DSL Head war es nicht so ausgeprägt!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben