Marshall JVM410 Combo gedrosselt + Box, welche Widerstände?

  • Ersteller SteveVai
  • Erstellt am
SteveVai
SteveVai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.14
Registriert
08.12.05
Beiträge
1.290
Kekse
3.051
Ort
Wien
Hy Leute,

ich habe meine Marshall JVM 410 Combo durch herausnehmen von 2 Endstufenröhren von 100W auf 50W gedrosselt, da ich nun desöfteren eine Heil Talkbox verwende.

Nun - zu später Stunde - bin ich etwas durcheinander mit der Berechnung der Widerstände

Die zwei Lautsprecher der Combo sind jeweils mit 8Ohm beschriftet -> sollte also zusammen 4Ohm ergeben.

Die Marshall ModeFour Box, die ich zusätzlich verwenden will und eigentlich meine primäre Box ist hat ein Impedanz von 8Ohm.

Der JVM bietet ursprünglich folgende 5 Ausgänge. Hier muss man allerdings berücksichtigen, dass ich ja 2 der Endstufenröhren entfernt habe:
1 x 4 Ohm
1 x 8 Ohm
1 x 16 Ohm
2 x 8 Ohm
2 x 16 Ohm

Könnte mir vielleicht jemand erläutern wie man das am besten zusammenschließt?

Danke schon im voraus für eure Antworten und wünsch euch allen eine gute Nacht ;)
 
Eigenschaft
 
Ähm...
Du weißt aber, daß Du mit dem Ziehen eines Röhrepaares die Ausgangsimpedanz des Amps verdoppelt hast?
Hast Du das durch Umstecken des Speakerouts ausgeglichen?
Zudem sind die Combospeaker seriell verkabelt. Zumindest auf den Produktbildern erkenne ich die Speakerklinke im 16 Ohm out des Amps.

Durch das Röhren ziehen verhält es sich folgendermaßen. Die Ausgangsimpedanzen verändern sich:
1 x 4 Ohm
1 x 8 Ohm
1 x 16 Ohm
2 x 8 Ohm
2 x 16 Ohm

nun


1 x 8 Ohm
1 x 16 Ohm
1 x 32 Ohm
2 x 16 Ohm
2 x 32 Ohm

Deine internen Speaker (seriell) haben 16 Ohm, die Zusatzbox 8 Ohm. Parallel geschaltet ergibt das 5,34 Ohm.
Würde recht problemlos an einem 4 Ohm out funzen. Den hast Du aber nicht mehr, weil Du die Röhren gezogen hast ;).

Greetz,

Oliver
 
Nur zur Bestätigung: Die internen Speaker sind in Reihe und haben 16 Ohm.

Wenn du den Amp auf 50 Watt Leistung lassen willst, würde ich an deiner Stelle wohl auf die internen Speaker verzichten.
Vielleicht die Ampeinheit in ein Headshell und du hast eine kleine und eine große Box an verschiedenen Orten und musst nur
das Top mitschleppen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben