Marshall JVM410H und ISP Noisegate

  • Ersteller Marlogi
  • Erstellt am
M
Marlogi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.23
Registriert
21.09.20
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,
das Rauschen von OD1 und 2 beim JVM410H ist ja bereits bekannt und wurde über die Jahre hier im Forum schon mehrmals diskutiert.
Ich habe hierzu auch schon sehr viele Beiträge zu dem Thema gelesen.
Ich mag den Sound des JVM410H wirklich sehr, konnte mich bisher allerdings an das Rauschen nicht gewöhnen.
Ich nutze den AMP mit einem Boss GT100 (4 Kabelmethode). Die Modulationseffekte kommen aus dem GT-100, ebenso schalte ich die Kanäle per Midi mit dem GT-100.
Um Solos zu boosten nutze ich einen Rodenberg SL-OD. Funktioniert alles wunderbar und klingt für mich super
So jetzt zum Rauschen in OD1 und OD2. Mit den 2 Noisegates im Boss Gt-100 habe ich keine Chance.
Habe jetzt mal einen Versuch mit dem ISP Decimator ISP II und dem ISP Decimator G-String gemacht.
Das erhoffte Ergebnis blieb aus. Der G-String bringt überhaupt nix. Halt stimmt nicht ganz, hat mir ein leises pfeifen mit rein gebracht.
Den hatte ich in den FX Loop eingeschleift.
Der ISP II vor dem Eingang des Amps bringt eine minimale Verbesserung.
Aber richtig Ruhe ist nie.
Mich wundert das der G-String völlig ohne Wirkung ist. (das Pfeifen macht es auch nicht besser).
Die Verkablung vom Board habe ich im übrigen auch mit hochwertigen Kabeln durchgeführt. Das würde ich als Ursache ausschließen wollen.
Da ja einige von euch sicher mit einem ähnlichen Setup unterwegs sind, wie habt ihr das in den Griff bekommen?
Oder habe ich die falschen Vorstelllungen von Null rauschen mit dem ISP Zeugs.

Schon mal herzlichen Dank eure Antworten und Tipps
Grüße
Mike
 
Ein Noisegate schaltet das Signal in Spielpausen weg, d.H. wenn das Eingangssignal unter einen Schwellwert sinkt, dann macht ein Gate zu.
Während des spielens werden keine Nebengeräusche unterdrückt, sondern durch die Lautstärke des Nutzsignals "übertönt".
Ich habe ein ISP Decimator II G-String Pedal, benötige es aber sehr selten.
Ich habe mich darauf konzentriert, die Nebengeräusche (Rauschen, Brummen usw.) von Anfang bis Ende der gesamten Signalkette zu reduzieren. Gitarren und Bässe habe ich auf aktive Pickups umgestellt und verwende hochwertige Kabel.
Ich benutze nur wenige, aber hochwertige Pedals/Preamps vor dem Röhrenamp.
Müllvermeidung statt Müllbeseitigung.

Gruß BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marlogi,

ich vermeide das doch recht nervige Rauschen des JVM, indem ich in Spielpausen auf den Cleankanal wechsel. Das sorgt zwar für einen Tritt mehr auf dem Footswitch, erspart aber das Ohrenbluten. Noisegate habe ich nur vorm Amp für die Nebengeräusche beim spielen.
 
Habe nen G-String am JVM 410.
4 Kabel gem. Anleitung.
Ruhe wenn nicht gespielt wird.
 
Wie hast Du denn das Noosgate verkabelt? Beim G String hat man ja die Möglichkeit mit Dec in / out auch den FX Loop zu Ruhe zu bringen- Stichwort 4 Kabel Methode. Ich hatte dieses Setup benutzt und es war wirklich alles schön leise - kein Rauschen mehr. Ich finde das der Isp Decimator g string2 der beste Partner für den Jvm410h ist. Im Bild sieht man mal meinen früheren Anschlussplan - allerdings mit einem Looper und einem Effektboard - vielleicht nutzt es ja was

20210929_183122.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss irgenetwas bei dir mächtig schief laufen, auch mit dem GT-100 Gates (die natürlich auch richtig positioniert sein müssen) MUSST du den JVM komplett still bekommen, ebenso mit dem ISP G-string.
 
Ergebnis blieb aus. Der G-String bringt überhaupt nix. Halt stimmt nicht ganz, hat mir ein leises pfeifen mit rein gebracht.
Moin. Das klingt nach Netzteil zu schwach oder Daisychain. Vielleicht skizziert Du mal deinen Signalweg...
 
ich vermeide das doch recht nervige Rauschen des JVM, indem ich in Spielpausen auf den Cleankanal wechsel. Das sorgt zwar für einen Tritt mehr auf dem Footswitch, erspart aber das Ohrenbluten. Noisegate habe ich nur vorm Amp für die Nebengeräusche beim spielen.
Und weil ich keine Lust mehr auf den Stepptanz hatte (und weil der Preis sehr gut war...) habe ich jetzt einen zweiten Decimator auf dem Board, diesmal im Loop. Damit ist der Wasserfall des JVM jetzt Geschichte.
 
ich habe eine Stone Deaf Noise Reaper ... der macht in der 4 Kabel Methode einen guten Job
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben