Boss ES-8 kombiniert mit ISP Decimator

M
Mr Crowley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.23
Registriert
10.04.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

bevor ich das Gerät kaufe, wollte ich mal wissen, ob das auch so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Mit dem Boss ES-8 kann ich mittels "SEND VOL" und "RTRN VOL" in den Effektloop meines Verstärkers gehen und dort ein paar Effekte einschleifen. Dazu gehe ich dann natürlich mit meiner Gitarre in den Input des ES-8 und mit dem Output desselben in den Input des Verstärkers. Nun würde ich gerne die volle Funktion des ISP Decimator II G-String nutzen und ihn durch den Effektloop des Verrstärkers schicken. Da legen ja nun schon die beiden Kabel vom ES-8 an. Meine Idee ist nun:

Boss SEND VOL -> ISP Guitar in, ISP Dec out -> AMP Return
AMP Send -> ISP Dec in, ISP Guitar out -> Boss RTRN VOL

Irgendwie kommt mir das aber nicht richtig vor, weil doch dann meine Effekte am ES-8 es gar nicht bis zum Verstärker schaffen, oder sehe ich das falsch?
Weiterhin schicke ich ja Reverb und Delay durch den Effektloop. Wo wird dann der Decimator landen? Wahrscheinlich ja dahinter, oder? Das ist natürlich nicht gewollt..

Grüße

Ergänzung: serieller Effektloop des Verstärkers
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Amp-Loop benutzt du beim ES-8 bei der 4KM laut Anleitung die Anschlüsse RTN VOL und OUT1/L. Ich würde den zweiten Signalweg des Decimator zwischen FX-Send des Amp und ES-8 anschließen, dann müsste es doch Nebengeräusche des Drivekanals dezimieren. Hinter Delay und Hall, also direkt vor dem FX Return des Amps, würde ich nicht empfehlen, wenn keine Hallfahnen abgeschnitten werden sollen.
Du kannst natürlich auch eine Loop des ES-8 opfern, um den Decimator nur bei nebengeräuschintensiven Sounds in den Signalweg zu schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

erstmal danke für deine Mühe. Hinter das Delay und den Hall nicht, stimme ich zu. Dass ich das ISP in einen Loop stecke, hatte ich auch schon im Sinn, aber da geht mir irgendwie der Gedanke des zweiten Weges des ISP verloren. Der kostet ja so viel, weil er 2 Schaltkreise hat und auf das Gitarrenrohsignal reagiert. Ich würde ihn in einem Loop ja nur mit Guitar in und Guitar out reinlegen. Deinen zweiten Satz verstehe ich so: ich soll Dec in und Dec out in das Kabel vom Boss RTN VOL zum AMP FX Send legen. Dann bleiben aber Guitar in und Guitar out vom ISP ungenutzt. War das die Aussage? Wenn ja, dann habe ich ja wieder nur einen Schaltkreis.

Wie wäre es, wenn ich mit meiner Gitarre durch den ISP gehe und dann davon weiter in den Eingang des Boss. Dann opfere ich einen Loop des Boss und schicke den durch Dec in und Dec out? Dann ordne ich diesen Loop vor Delay und Hall an und schicke diese 3 durch die Verstärkerschleife. Das wäre es doch, oder?

Grüße
 
Dann bleiben aber Guitar in und Guitar out vom ISP ungenutzt. War das die Aussage?
Da habe ich mich falsch ausgedrückt, von wegen zweiter Signalweg, sorry :facepalm1:. Die Gitarre wird direkt an “Guitar In“ angeschlossen, hinter “Guitar Out“ kommen die Effekte vor dem Verstärker bzw. das ES-8.
Send des Amp geht an Dect in, dann der Rest. Eine Loop zu “opfern“ lohnt sich nur, wenn ein wirklich störender Krawallmacher im Einschleifweg des Amps ist und der Decimator dagegen eingesetzt werden soll und der Decimator deshalb doch etwas weiter hinten in der Signalkette platz ü werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

gut, das Send vom Amp geht in das Dec in, beim Dec out kommt das Signal das wieder raus und geht zurück ins RTN VOL vom ES8. Chorus, Reverb und Delay gehen vom ES8 auch hinter die Vorstufe in den Amp, beschneide ich diese also nicht, wenn das wieder raus kommt? Oder bleiben diese 3 Effekte "im Amp" und gehen direkt zur Box? Krawallmacher habe ich also nicht in der Effektschleife, möchte natürlich eben nur Störgeräusche aus der Vorstufe beschneiden.

Danke
 
Wenn ich den Aufbau des ES-8 richtig verstehe (ich habe es auch nicht, sympathisiere jedoch stark damit), führt man den Einschleifweg des Amps durch die Anschlüsse RTN VOL und OUT1/L des ES-8 quasi durch das ES-8. Quasi als nicht abschaltbare Loop des ES-8, damit bei Bedarf Loops zugeschaltet werden können, ohne Effekte im Einschleifweg dieser aber nicht unterbrochen wird. Die Anleitung schlägt jedenfalls diese Verkabelung vor.
Wenn du die Effekte die in den Einschleifweg des Amps sollen in Loops des ES-8 packst und diese Loops eben dorthin programmierst (das ES-8 lässt einem ja die freie Wahl, dass ein Effekt mal vor den Amp und mal in den Einschleifweg kommt), wird nichts abgeschnitten. Der Decimator ist dann ja vor den genannten Effekten.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen nachvollziehbar ausgedrückt, bei so komplexen Nichtalltagsthemen redet man so leicht aneinander vorbei:ugly::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wunderbar, danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben