Noisegate als Effektgerät nutzen?

B
BDX.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
12.07.20
Beiträge
718
Kekse
331
Noisegate als Effektgerät nutzen?

Hallo
Ich habe ein Noisegate ISP Technologis G-String V-II und folgende Frage dazu.
Wenn ich voll verzerrt Powercords strumme, so 32tel, so schnell wie ich also kann
und den Threshold so einstelle, das der Ton sofort abwürgt, also die Relase so kurz wie möglich.
Quasi abgehackt.
Da erziele ich einen Klang der deutlich reduzierter und aufgeräumter ist als ohne Gate.
Ich kann den Ton aber auch stehen lassen da ich davor einen Compressor habe.
Gefällt mir sehr gut.
Ist das eine “Effektvariante“, die von anderen auch so genutzt wird?
Wofür kann man ein Noisegate noch nutzen, außer das Rauschen in Spielpausen unterdrücken?
Gruß BDX.
 

View: https://youtu.be/YkADj0TPrJA?si=COuQHPNEYPyTijam

"Gated Reverb war in den 1980er Jahren sehr beliebt. Man kann ihn bei Titeln wie "In the Air Tonight" von Phil Collins hören, wo der Hall von der Snare abprallt und sofort abklingt. Allerdings taucht dieser Effekt immer häufiger in modernen Genres auf, wie z. B. im Synth-Wave".



View: https://youtu.be/_6KFq8s2fgg?si=W9P_9KXFuUT02eKu

"EDM-Produzenten verwenden diese Technik häufig, um ihre Performances zu straffen und einzigartige Pumpeffekte zu erzeugen, die sie auf den Rhythmus des Songs abstimmen können. Produzenten organischer Musik verwenden eine ähnliche Methode, die als Multi-Latch-Gating bekannt ist, bei der sie das Signal von mehreren Mikrofonen aufnehmen und den Abstand zwischen der Quelle und der Aufnahme mit jedem Mikrofon vergrößern."

Quelle:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Speziell dazu als Gitarreneffekt kann ich nichts finden, außer in seiner erdachten Aufgabe.

Ich habe daheim einen Boss Treter rumfliegen. Den BF-3 (Bass Flanger) und der hat uA. einen "Gate" Modus, welcher... Interessant ist. Kennst du den Effekt schon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Genre „Djent“ wird gerne das Noisegate genutzt, um die Strokes abzuhacken. Ist eigentlich nichts unbedingt neues.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
"Als Djent wird eine bestimmte Spielweise der Gitarre bezeichnet, bei der Staccato-Riffs mit der Hand abgedämpft und durch einen starken Verzerrer verstärkt werden."
Genau das meinte ich, den Begriff hatte ich nur noch nie gehört. Mir ist nur aufgefallen das mit einem Noisgate diese Staccato viel aufgeräumter, differenzierter rüberkommt. Deshalb die Frage.
Danke für die Antworten, wieder was gelernt.
BDX.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben