Marshall Metal Top

  • Ersteller Dommak89
  • Erstellt am
öhm ...
-jeder mag seinen amp
-streiten ist doof
-das forum ist toll
-nen mod sollte das hier ma löschen (vollständig) ... das ja alles keine gute werbung hier falls das nen dritter ließt

und ja ... ich mag meinen recti ned nur -ich liebe ihn! :D
 
Dito, der Rectifier is fürn ****** Hab den letztens erstr mal testgespielt, hat irgendwie keinen eigenen Sound.
Klar hat er den. Ich mag den nicht unbedingt, aber die Behauptung, der Recto hätten keinen eigenen Sound ist schon ein bisschen lächerlich.
Ja, ob Marshalls auch als Metalamps zu gebrauchen sind? Ich würde sagen ja, Hab selber mit ner Marshalltranse angefangen udn steig nun wahrscheinlich auf nen JVM 410 um, die Teile sind einfach im Sound so vielfältig, da kann man echt alles mitmachen.
Najaa, die Modes des JVM unterscheiden sich in erster Linie durch das Gainniveau, so wie ich das mitbekommen hab.
Es stellt sich halt nur die Frage was für nen Sound man will, wenn man nen klaren betonten Leadsound will ist Marshall perfekt, zumal mit den richtigen PUs, wenn man einfach nur ein gainbrett will, sollte man eher zu Engl o.ä. greifen.


Nun muss man halt entscheiden was für einen "Metalsound" man will, Metal ist nicht unbedingt immer bis zum anschlag aufgedrehtes Gain, udn ein wirklich gutes Metalriff klingt auch auf ner Akkustikgitarre böse.

Übrigens spielen z.B auch Slayer und In Flames Marshall ;-)
Ist was dran.
Ist heute auch nicht nötig ;)

Imho verhält sich eh der High-Gain Level antiproportional zur Musik-Qualität...:p


Gruß Markus
Da ist ebenso was dran.
grünes blau;3305200 schrieb:
Marshall ist vor allem in der Heavymetal und hairmetal szene weitverbreitet.
Heavymetalbands wie Iron maiden, Judas priest, WASP usw spielen auch heute noch Marshall.
Jup. 80s Metal kann Marshall eigentlich perfekt.
Hairmetal wie Poison, Kix, Mötley Crüe, Dokken Bon Jovi... usw haben alle Marshall gespielt.
Wobei die Jungs Soldano auch ganz gern haben.
Es gibt auch viele neue Bands, die auf Marshall schwören. viele New wave of swedish sleaze bands, wie crashdiet und Crazy lixx. aber auch "normale" metal bands, wie Black label society oder Savatage (power Metal) spielen Marshall.

...da gäbe es jetzt noch viele bands auf zu zählen, aber lassen wir das mal :D
Klar, Marshall ist einfach weit verbreitet, auch berechtigt. Die neuen Marshalls mögen nicht an die alten rankommen, aber wirklich schlechte Amps sinds deswegen noch lange nicht. Trotzdem sollte man sich nicht nur auf Marshall beschränken.
eingeschworene glauben, durch die gleichspannung sehr wohl eine soundveränderung wahr zu nehmen...
Amps laufen doch grundsätzlich auf Gleichspannung. Röhrengleichrichter haben afaik mehr "sag".
 
Ich bin so verdammt froh das jeder seine eigene Meinung haben darf...

Ich denke da das Marshall Thema im Prinzip fertig beantwortet ist, kanns ruhig Off-Topic werden.

"hätte mich im zweifelsfall mindestens der Gittech der danebenstand berichtigt"

Ich gehe mal davon aus, dass du den Verkäufer meinst, oder?
War der den ganzen Tag dabei und hat dir geholfen Verstärker einzustellen?
Wenn das nicht der Verkäufer war, wer war es dann? Laut Profil bist du Schüler, da hat man und braucht auch keinen privaten und kompetenten Gittech... Außer unter ganz gewissen umständen natürlich...Ich denke nicht das wir hier um Profi Bereich tätig sind, oder?

zu deinem "Mitläufer-Amp" solltest du dir ein paar Gedanken machen. Guck einfach mal seit wann es denn Rectifier gibt und wofür er steht und warum er so berühmt wurde.

Ich glaube bei dir liegts einfach am Neid: (Ich hab mal in deinem Profil geschnuppert)

Marshall MG 100 HDFX
Behringer/Bugera Box

Dann kann man alles madig reden....
Über die Einstellmöglichkeit vom Rectifier brauch ich ja nicht groß philosophieren. Bin dafür ehh viel zu parteiisch. Aber das Ding hat ne Rückseite an der man einige heftige Änderungen machen kann.

Also, er gefällt dir nicht,ok. das ist deine Meinung. Aber ein Mitläufer ist er 100% nicht und auch das vielseitigkeits-Argument kannst du dir schenken.
3 Kanäle, mit vielen Sound Einstellungen + Volumepoti + Können-> Alles abdeckender Amp, wenn der Grundsound gefällt

:-D nope, verkäufer wars, aber da wir ganz allein warn hab ich mich was mit dem unterhalten, undn der Mann arbeitet nebenberuflich tatsächlcih als Gittech, ich trau ihm also zu falsche Eintsellungen zu erkennen.
Naja, und am neid liegts nicht, da sich das mit dem Schülerdasein erübrigt hat als ich mein abi angeschlossen hab und auch noch Kohle von ner örtlichen Firma bekommen hab :._D bestes abi und so, hab ich gejobbt bis mein zivi angefangen hat, also inwzischen genug kohle zusammen, aber da ich muir net den erstbesten Scheiß kaufen wollt hab ich mich voarb informiert und bin dann antesten gefahren.

tja, und nun rate mal warum ich den rectifier angespielt hab? Richtiiiisch, wegen seinem geilen ruf und weil der überall auf der bühne steht.
hat mich sowas von enttäuscht, bin seitdem erklärter mesa-hasser (bis auf die boxen, die sind geil).

naja, und von wegen vielseitigkeit, ich fand beim mesa einfach den grundsoudn kagge, irgendwie hat das nicht das, was ich mir vorgestellt habe, wenn ich so viel kohle für nen amp ausgebe, mus der mich schon aus den socken haun, und was mesa dafür abgeliefert hat, überzeugt mich einfach nicht.

Wenn dir der Grundsoudn gefällt, ist das ja schön und gut, und ich glaub unser Streit ist auch n bisschen überflüssig, wenn du aus dem amp den soudn rausbekommst, von dme du träumst ist das dein ding, nur ich finde den halt (SUBJEKTIV !!!!!<---sollte man bei so diskussionen beachten, hab ich selber auch net, tut mir leid) einfach nicht so den bringer.
Engl oder Marshall haut mich mehr um, udn ich bekomme as dem marshall nun mal einfach nen anderen sound raus, als aus dem Mesa, und ich empfinde den als vielsetiger.

So, udn jetzt ham wir usn alle wieder lieb
 
:-D nope, verkäufer wars, aber da wir ganz allein warn hab ich mich was mit dem unterhalten, undn der Mann arbeitet nebenberuflich tatsächlcih als Gittech, ich trau ihm also zu falsche Eintsellungen zu erkennen.
Oh Man.. Dir traue ich jedoch echt nichts mehr zu..
Engl oder Marshall haut mich mehr um,
ENGL haut mich überhaupt nicht um.
udn ich bekomme as dem marshall nun mal einfach nen anderen sound raus, als aus dem Mesa
Was ein Wunder, deswegen ist der eine Amp ein Marshall- und der andere ein Mesa. :rolleyes:

Und ergänzend... Der Rectifier ist ein Amp mit dem man sich auseinandersetzen muss,
desweiteren ist mir sonst noch kein "aktueller/moderner" Amp begegnet, der klanglich
so von dem anderen abweichen kann. Der eine Recti klingt, der andere aufeinmal nicht.

Wer sich nicht mit dem Rectifier auseinandersetzt und immernoch irgendwelche fadenscheinigen
Gitarrentechs, Verkäufer oder Gitarrenlehrer als Argument vorbringt, der ist m.M.n. noch weit davon
entfernt, sich überhaupt ein objektives Urteil über so einen Amp bilden zu können. Wenn ich dann so
eine gequirlte Kacke lese, kommts mir wirklich hoch. Da nützt dir dein Abi auch nichts mehr...
Mit solchen Postings die du hier vorbringst disqualifizierst du dich lediglich auf ganzer Linie.
 
Naja Marshall spielen ja auch noch genug Metalbands in der heutigen Zeit. Wenn mans so will, kann man mit Marshall genauso gut Metal spielen wie mit nem Mesa oder Peavey.
Vorraussetzung dafür ist halt meisten, dass man den Marshall meistens noch anblasen muss.

Black Label Society sind dafür eigentlich nen sehr gutes Beispiel. Genau wie hatebreed, welche ja Marshall TSL 100 spielen. Alles fette Sounds...

Ich selber hatte bis vorkurzem noch einen neuen Peavey 6505, der Sound war schon fett und hat ordentlich gedrückt, kann man nicht meckern. Aber als ich mir dann nen gebrauchten JCM 900 geholt hab, welcher éinen Endstufen Mod von Frank Finkhäuser hat (zusätzlicher Deep Regler), da war mir klar das ich den Peavey verkaufen werde. Der Marshall hat zwar nicht so viel Gain wie der Peavey (logisch), aber durch den Endstufen Mod, drückt der einfach noch mehr und setzt sich noch besser durch.

Zusammen mit meiner Gibson SG Standard und dem JCM 900 (ohne Bodentreter) ist mein Sound viel fetter, durchsetzungsfähiger und irgendwie "metaliger" als mit meiner Epiphone ZW Signature und dem 6505.

Und das ohne "metal" verstärker und ohne "metal" GItarre....
 
Wer sich nicht mit dem Rectifier auseinandersetzt und immernoch irgendwelche fadenscheinigen
Gitarrentechs, Verkäufer oder Gitarrenlehrer als Argument vorbringt, der ist m.M.n. noch weit davon
entfernt, sich überhaupt ein objektives Urteil über so einen Amp bilden zu können. Wenn ich dann so
eine gequirlte Kacke lese, kommts mir wirklich hoch. Da nützt dir dein Abi auch nichts mehr...
Mit solchen Postings die du hier vorbringst disqualifizierst du dich lediglich auf ganzer Linie.

Weil du auch so unglaublich objekticv sein kannst???
Ich weis nicht wie ichs dir beibringen soll, ich hab das Teil angespielt, es klang scheiße, daran dass ich nicht in der Lage bin nen Amp einzustllen liegts mal definitiv nicht, obs nu daran gelegen hat dass das n Schlampenamp ausm testraum war über den wohl jeder schon mal drüber war, oder an wasweisichauchimmer, für mich klang das Teil einfach kacke

Das argument mit dem Techniker/Verkäufer hab ich übrigens auch nur gebracht, weil mir zu Anfang des Threads unterstellt wurde, ich könne den Amp einfach nicht einstellen, und da die Diskussion via Internet läuft lässt sich das Schlecht widerlegen.Deshalb, erst lesen, dann denken, dann schreiben.

So, und auch wenn ich mich jetzt wieder disqualifiziere (*lächerliche Phrase*), ich find der Amp ist sein Geld einfach nicht wert, ist einfach meine subjektive Wahrnehmung, wenn dir das Teil zusagt, bitte kaufs dir, oder bleib dabei, aber fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen nur weil ich das Teil scheiße finde.
 
Das argument mit dem Techniker/Verkäufer hab ich übrigens auch nur gebracht, weil mir zu Anfang des Threads unterstellt wurde, ich könne den Amp einfach nicht einstellen, und da die Diskussion via Internet läuft lässt sich das Schlecht widerlegen.
Stimmt, vom Gegenteil konnte ich weder durch deine Postings,
noch durch deine "Argumente" überzeugt werden. Nach durchlesen
deines ersten schon dämlichen Postings ist die Lösung ganz einfach:
"User nicht kompatibel".

Aber was soll man auch anderes erwarten. Marshall MG in Benutzung,
kurz mal 'nen Rectifier im Laden anspielen und dann ein Fass aufmachen..
Dito, der Rectifier is fürn ****** Hab den letztens erstr mal testgespielt, hat irgendwie keinen eigenen Sound.
Danach dann bissel mit dem Verkäufer und dem Abi argumentieren.
Bescheinigt dir aber immernoch kein Gehör für einen guten Sound.
Deshalb, erst lesen, dann denken, dann schreiben.
Wie wäre es denn an deiner Stelle mit "Erst denken, dann schreiben" ?
(*lächerliche Phrase*)
Schreibt ein Verfasser von sichtlich lächerlichen Postings.

Geschmack ist eine Sache, dummes Geschwätz eine ganz andere.



PS: Objektiv bin ich als z.Z. nicht-Mesa Boogie Nutzer sicher.
 
nu, n Recti iss definitiv kein Plug'n'Play-Amp, und wenn mann von so nem einfach gestrickten MG kommt, iss man schnell überfordert mit dem Teil. Und auf die schnelle nen supertollen Sound rauszuholen iss nich..
n Kumpel von mir hatte ne SansAmp-Vorstufe mit Peavey-Enstufe + G-Major, wollte sich nen Dual-Recto holen, in der kurzen Zeit beim Anchecken konnte wir auch kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen, obwohl wir wussten, wie das Ding klingen kann, aber wo drehen, switchen..? Nach Hause fuhren wir mit nem Herbert...
 
Nja, den JVM 410 krieg ich auch ordentlich eingestellt, das selbe gilt fürn Carvin V3, alles Amps die ich mir für konzerte ausgeliehen hab. Der grund warum ich noch n MG spiel ist einfach die Kohle gewesen, bzw das mein JVM noch nicht da ist.
Das im grunde kein amp oberhalb von 400 € Plug&Play ist, ist mir durchaus klar, aber von kurzer Zeit beim Anchecken kann keine Rede sein, ich war echt n paar Stunden für 3 Amps dran, udn hab mich dann eben für den JVM entscheiden.


im übrigen lässt sich über die lächerlichekeit meiner postings natürlich streiten, udn auch wenn der herrgott für den du dich offensichtlich hältst mir kein gutes gehör zuzutrauen scheint, spricht natürlcih nicht gerade für dich einfach über andere leute schlüsse zu ziehen nur weil sie nicht deine meinung haben. ich bin mir durchaus bewusst darüber was für nen ruf der rectifier hat, und ich hab ehrlich gesagt auch besseres zu tun als ohne ahnung von der materie zu haben einfach nen streit vom zaun zu brechen, nur wenn ich nen amp anspiele, und der in meinen ohren scheiße klingt, TROTZ wiederhohlter Einstellversuche weis ich nicht wo dein problem ist wenn ich das schreibe.

und deine objektivität zweifle ich einfach aus dem grund an, dass niemand wirklich objektiv sein kann, nem anderen hätte der Sound vielleicht gefallen, aber ich fands scheiße.

So, und um mal wieder was konstruktives beizutragen, stell ich einfach mal die frage an alle rectifier user- obs normal ist dass der clean toltal kalt und unangenehm klingt, übelst kratzig wenn man nen crunchigen soudn einstellen will (also kratzig in unangehnem), und naja, der Hi-gain war schon geil, aber iregdnwie hab ich den als son allerweltsgain empfunden, der hatte für mich einfach nix besonderes.

Stell euch die frage, weil das Teil in nem Testraum stand, und ich hab oft genug gesehen wie die mit den teilen umgehen, an udn ausschalten ohne vorwärmen bzw cool-down, und das den ganzen tag über... Meinem anscheinend furchtbar unqualifiziertem wisen nach sollte man dass mit röhrenamps nicht machen
 
Nja, den JVM 410 krieg ich auch ordentlich eingestellt, das selbe gilt fürn Carvin V3, alles Amps die ich mir für konzerte ausgeliehen hab.
Das sind nun nicht wirklich schwer einzustellende Amps.
Der JVM taugt für mich z.B. gar nichts, mein alter 800er
war für mich der weitaus bessere Amp.
Das im grunde kein amp oberhalb von 400 € Plug&Play ist, ist mir durchaus klar
Und auch durchaus falsch.
Meinem anscheinend furchtbar unqualifiziertem wisen nach sollte man dass mit röhrenamps nicht machen
Na, das ist wiederum richtig bzw. halte ich für sinnvoll auch wenn einige Amps sowas ab können.
 
an udn ausschalten ohne vorwärmen bzw cool-down, und das den ganzen tag über... Meinem anscheinend furchtbar unqualifiziertem wisen nach sollte man dass mit röhrenamps nicht machen

was willst Du denn mit einem Cool-Down... die Röhren werden schon von selber kalt.

Dito, der Rectifier is fürn ****** Hab den letztens erstr mal testgespielt, hat irgendwie keinen eigenen Sound.

Solch eine Aussage ist einfach blödsinn. Der Mesa Rectifier ist ein Amp, aus dem man definitiv sehr viele brauchbare Sounds rausholen kann. Ob er dann den eigenen Geschmack trifft, ist eine andere Frage. Objektiv schlecht ist die Kiste aber auf keinen Fall.

Ob man bereit ist den hier recht hohen Preis für den Amp zu zahlen, muss auch jeder selber wissen.

Und meines Erachtens hat der Rectfifier einen sehr eigenständigen Sound.
 
daran dass ich nicht in der Lage bin nen Amp einzustllen liegts mal definitiv nicht
Und selbst wenn - wenn ein Amp so kompliziert aufgebaut ist, dass ich ihn nicht einstellen kann, ist das für mich ein guter Grund ihn nicht gut zu finden.
Recto dürfte ich aber noch hinbekommen. Ich mag den Amp btw auch nicht so gern, vom Grundsound her. (Er hat btw einen SEHR eigenen Grundsound.)
 
Zum Tré, sorry für OT:
Das Video ist mal grottig, bzw. echt bescheidene Einstellungen gewählt. Der kann schon, aber wenn man so weit das Gain für Rhythmusbrett aufreißt und dann noch so wenig Mitten drin hat, ists kein Wunder. Ein sehr schlechtes Referenzvideo. Clean kommt der mir auch platter vor, als ich in Erinnerung hab. Der Cleansound ist wirklich beinhart, viel krasser, knalliger und spitzer als man das im Video hört, aber er fährt für meine Verhältnisse zu schnell in den Crunch. Die EMGs tun übrigens ihren Rest zum "too-much-HiGain"-Sound. Nix gegen EMGs, aber da muss man definitiv das Gain herabsetzen. Viel Gain ist zwar bei Lead ganz O.K., aber so wie er vorgestellt wird...? Ist schon komisch, da hatte ich mehr Feingefühl von Rivera erwartet. Die Band von ihm ist allerdings ganz cool, wie auch der Sound von den Songs auf seiner MySpace-Seite.
 
Das sind nun nicht wirklich schwer einzustellende Amps.
Der JVM taugt für mich z.B. gar nichts, mein alter 800er
war für mich der weitaus bessere Amp.


Warum, wenn ich fragen darf ?
Der JVM hat drei Kanäle, die von Marshall als 800er betitelt werden. Crunch Orange als Normaler 800er und Crunch rot/lead grün als geboostete 800er.
die JVM Endstufe ist auch die selbe wie die des 800ers.
 
Nur weil die die Kanäle so nennen, heißt es noch lange nicht das sie den Sound von den alten Amps haben. Haben auch garnicht mehr die selben Bauteile zur Verfügung.

Aus der Rectifier Diskussion halt ich mich raus... So viel müll und uneinsichtigkeit die hier verzapft wird stinkt ja zum Himmel. (Dein Mords Abi kannst du dir sonstwohin stecken :D)
 
ich verstehe nciht wie man behaupten kann, dass der recti keinen charachter hat. gerade den erkennt man sehr gut am anschlag. es ist doch einer von den amps, die man wirklich ständig bei so vielen metalbands zu hören bekommt. :nix:

wie man behaupten kann, dass es n scheißamp ist ist mir auch nicht klar. man muss ihn ja nicht mögen, aber zumindest anerkennen, dass der sound bzw. einer der möglichen sounds schon was an sich hat, was mancheiner toll finden könnte. bis der sound gut ist muss man zwar ne zeit lang am amp rumfummeln aber man kann dem amp doch nicht anlasten, das der durch die effektive klangregelung viele möglichkeiten bietet. wenn der sound einem so wichtig ist, dann lohnt es sich doch sich mal ernsthaft mit dem amp zu beschäftigen.

das mitm abitur und den irgendwelchen verkäufern oder gitarrenlehrern ist ja nun wirklich quatsch, die verkäuer haben meist nicht so die ahnung und gitarrenlehrer haben, wie 90% aller gitarrsiten, vorurteile.

(dass sogar ich abitur hab gereicht dem abschluss nicht unbedingt zu ehre, damit kann man nun wirklich keiner aussage nachdruck verleihen)
 
naja, also die absolute abrissbirne von marshall ist der dsl100, der wird auch unter anderem von alexi laiho (children of bodom) gespielt. wenn du den mal hören willst, kannste dir ja mal das neue album blooddrunk reinziehen^^ aber ehrlich gesagt, die besten amps für metal sind immer noch die schweren totschläger von engl:D das gesäge, geröhre und das bassfundament sind einfach unvergleichlich:cool::great::D;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben