Marshall Metal Top

  • Ersteller Dommak89
  • Erstellt am
naja, also die absolute abrissbirne von marshall ist der dsl100, der wird auch unter anderem von alexi laiho (children of bodom) gespielt. wenn du den mal hören willst, kannste dir ja mal das neue album blooddrunk reinziehen^^ aber ehrlich gesagt, die besten amps für metal sind immer noch die schweren totschläger von engl:D das gesäge, geröhre und das bassfundament sind einfach unvergleichlich:cool::great::D;)

Der spielt keinen Marshall. TSL100 und JCM800 evtl.
auch der JCM900 sind die Abrissbirnen von Marshall.
 
Nebenbei sind Studioaufnahmen kein Garant dafür, dass wirklich der Live-Amp zum Einsatz kommt. Der Recti ist zweifellos ein sehr guter Amp, hat aber ebenso seine Ecken und Kanten wie jeder andere auch, und gerade die (glücklicherweise abschaltbare) Röhrengleichrichtung, der er seinen Namen verdankt, behagt den Anhängern der härteren Gangart of überhaupt nicht, da sie den Sound stark aufweicht.
Im metaligen Sinne ist der Recti somit ein Amp wie jeder andere auch. Das Problem ist nur, dass er aufgrund von Petalumas Werbetrommel nach und nach in eine Klischeeschublade abgerutscht ist und auch ich ertappe mich häufig dabei, wie ich reinrassigen Bluesern mit Recti im Anhang als erstes einen etwas härteren Sound bescheinige. Der Recti war ursprünglich nicht als HiGain-Monster gedacht, sondern als ein möglichst flexibler Amp, der jede klangliche Richtung möglichst gut abdecken sollte. Nebenbei haben dann ein paar neu-harte Jungs mal festgestellt, dass der Recti einen furztrockenen Zerrkanal besitzt, der nebenbei die immer tiefer werdenden Tunings nicht verwässert. Vielen kam dieser sägende, aber extrem kompakte, wenig rotzende und tighte Sound gerade recht, heute ist wieder mehr Offenheit und Wärme gefragt. Nichtsdestotrotz macht Mesa weiter kräftig Werbung und gewissermaßen hat man sich mit dem Recti ein Denkmal gesetzt. Heut versuchen viele, den Rectisound nachzuahmen, allen vorran Engl und der Triple XXX von Peavey (dessen Ähnlichkeit allein optisch schon kaum zu übersehen war).

Ich finde die Mesa-Preise hier in Deutschland schon heftig überteuert, das rührt daher, dass die Europäer so fasziniert auf die Schöpfungen aus Amerika schauen und blind hinterherlaufen. Wenn ihr mich fragt, ist der Recti alles andere als ein schlechter Amp, aber die Tatsache, dass er so populär ist, hat ihn irgendwie ausgelatscht.
Es gibt diverse Hersteller aus USA, die inzwischen Topteile auf dem Markt haben, deren Konzept einen Schritt weitergeht, VHT mit dem Sig:X und Carvin V3 sind solche.

PS: wenn man beim V3 die Stock-Tubes von GT gegen vernünftige von JJ, Tungsol oder SED austauscht, ist der Amp in der Tat ein gutes Stück leichter einzustellen. ;)
 
Also nun mal mit meiner Meinung zurück zum Thema.

Zum einen finde ich es abscheulich von "dem Metalsound" zu sprechen, das ist totaler Unsinn. Zu Behaupten, mit unangeblasenen Marshalls keinen Metalsound hinzubekommen ebenso, und auch eine Aussage daß nur Marshalls Metalsounds produzieren ist undurchdacht und schlichtweg falsch.

Ich habe einige Marshalls sehr intensiv gespielt, sowohl im Metal als auch im Blues oder Rock, und habe aus jedem bisher einen für mich annehmbaren Sound bekommen, auch ohne Boost, Distortion oder Overdrive, egal ob 8100, VS-100, DSL100 oder JCM800. (gut, den 2195 mal ausgenommen, aber der hat auch keine zerrende Stufe.)

Der Haken ist, daß viele Leute Sounds hinterherlaufen, die sie schon rein Spieltechnisch nicht reproduzieren können: "Ich hab mir nen 2203KK gekauf, klinge aber dennoch nicht wie Kerry King" - Metal ist weniger die Frage nach "dem Sound", als mehr eine Musikrichtung, die zu vielschichtig ist, um mit einem Sound abgedeckt zu sein. Zumal das Antesten im Showroom mal rein garnix damit zu tun hat, wie sich der Amp mit mir als Gitarristen mit meinem Booster oder Overdrive in meiner Band bei meinen Einstellungen und meinem Spiel durchsetzt. Daher ist ein abkanzeln eines Amps nach einer halben Stunde (meinetwegen auch nach einem halben Tag) antesten im Musikgeschäft absolut unangebracht und zeugt nicht gerade von großer Ahnung. Daher kaufe ich keine Amps, die ich nicht mindestens über zwei Proben in der Band gespielt habe. (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wenn man einen JCM800 für 150 Euronen kaufen kann, kann man nix falsch machen...) Welcher Amp dann das Rennen macht und den Weg in mein Lineup findet entscheidet sich dann danach, wie der Amp sich bei meinen Songs verhält und wie er mir gefällt, aber sicherlich nicht nach der Bauart (Nur Röher ist das wahre? Bullshit! Topteile sind Combos vorzuziehen? Bullshit! Nur Celestion Speaker sind das wahre? Bullshit!), dem Marketing, dem Ruf des Amps oder anderen Gitarristen, die diesen Amp spielen.

Just my 0,02 €

Grusz,
 
Es stimmt wohl durchaus einiges von dem, was du da schreibst, allerdings nicht alles: Den Teil, in dem du bestreitest, dass Amp-antesten im Musikladen sinnlos und falsch ist, kann ich einfach nicht so stehen lassen.

Natürlich ist es nachher im Bandkontext nochmal etwas anderes, aber wer hat schon immer die Möglichkeit, dies vor dem Kauf zu testen?
Das antesten im Musikladen halte ich deshalb für sinnvoll, weil man dort (trotz der anderen Umstände) den Amp kennen lernen kann, natürlich noch nicht so tief, wie später, wenn er dann in meinem Besitzt ist. Aber man kann sich ein Bild vom Grundsound das Amps machen, man kann feststellen, ob der Amp einem Symphatisch ist, ob man auf Anhieb mit ihm klar kommt, oder ihn lieber gleich in die Tonne treten will.
Wie gesagt, testen im Bandkontext ist das Nonplusultra, aber halt nicht immer nötig, deshalb halte ich das testen im Laden für eine gute Möglichekit, einen guten Amp für sich zu finden.
 
Es stimmt wohl durchaus einiges von dem, was du da schreibst, allerdings nicht alles: Den Teil, in dem du bestreitest, dass Amp-antesten im Musikladen sinnlos und falsch ist, kann ich einfach nicht so stehen lassen.

Bitte lies Dir noch einmal durch, was ich schrieb:
Daher ist ein abkanzeln eines Amps nach einer halben Stunde (meinetwegen auch nach einem halben Tag) antesten im Musikgeschäft absolut unangebracht und zeugt nicht gerade von großer Ahnung.

Ich habe also nie behauptet, daß ein Anspielen der Amps auch im Musikladen überflüssig sei, sondern lediglich, daß man sich aufgrund eines solchen Tests keine Umfassende Meinung über einen Verstärker bilden kann, um die Behauptung "Scheiß Amp" fundiert aufstellen zu können. Savvy?

Grusz
 
Ich war gerade am Wochenende mal wieder zuhause bei meinen Eltern, und da steht in unserem Keller mein altes JCM900 Stack. Ich freu mich da immer drauf das Teil anzuwerfen, da ich hier in Freiburg nen JTM hab und auch sonst nur diesen benutz, aber für fette gainreiche Sounds in Endstufenzerrungslautstärke ist die Kombination Keller/JCM900 immer ne Heimreise wert.
Habe mich daher am WE den Settings dieses Teils gewidmet und poste daher mal die Settings für alle die behaupten der JCM900 sei nicht metaltauglich (Angaben in "Uhrzeit":

Channel B
Master 14 Uhr
Reverb 8 Uhr
Presence 12 Uhr
Bass 14 Uhr
Mids 14 Uhr
Treble 14 Uhr
Gain 12 Uhr (!)

Das wichtigste: Equalizer im Effektloop:
125hz um ca. 6db senken
500hz +3db
1000hz +7db
2000hz +4db

Box war ne 1960 g12T75 und ne 1960AX.

Das Ergebnis war das der Sound weg vom ausgedünnten britzel zum fetten Brett wurde. Vor allem wenn man den Master von 12 Uhr auf 14 Uhr bewegt erlebt man einen Wahnsinns Dynamik und Tiefmittenschub.

Würde ich allen raten das mal auszuprobieren, das Ding kann einiges

achso... Die PHATTNESS steigert sich exorbitant wenn man einen MÄNNLICHEN Anschlag hat sowie STRAMME Saiten der Kategorie Stahlseil.
 
@JensDance: Was für einen EQ hast du benutzt? Hast du sonst noch irgendwelche Effekte benutzt? Ich gehe mal davon aus, das du über den zweikanaligen 100 Watt Jcm 900 redest oder?

mfg
 
Oh natürlich, JCM900 HGDR 50 Watt mit El34 Endstufe.
EQ war das EHX Graphic Fuzz, natürlich mit ausgeschaltetem Fuzz-Effekt.#

Früher hatte ich als ich ihn noch gespielt habe (z.b. die Aufnahmen in meiner Signatur) einen TS oder Preampbooster benutzt, jetzt mit dem EQ allerdings bin ich direkt mit der Gitarre in den Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben