Marshall MG15CDR: Overdrive-Kanal kaputt

  • Ersteller SummersArrived
  • Erstellt am
SummersArrived
SummersArrived
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.12
Registriert
21.09.08
Beiträge
84
Kekse
204
Ort
Berlin
Hallo allerseits,

ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem Marshall MG15CDR: im Overdrive-Kanal bleibt das Teil stumm!
Ich hatte ihn mir vor 4-5 Jahren zusammen mit meiner ersten E-Gitarre als preiswerten Übungsamp fürs eigene Zimmerchen im Sonderangebot zugelegt. An sich kein Soundwunder, aber zum Dudeln und Üben auf den eigenen 8qm völlig ausreichend.

Vor ein paar Tagen nun stöpsel ich meine Gitarre an, schalte den Amp an und ... Stille!! Hab sofort alle Potis, Einstellungen etc gecheckt .. nix, alles richtig eingestellt. Dann auf den Clean-Kanal gestellt und der kleine Kasten gab ganz normal und wie gewohnt seine Laute von sich.

Nun bin ich im Amp-Bereich was die Technik etc angeht ziemlich unbewandert.
Meine Fragen sind:
1. Habt ihr ne Vermutung, was genau der Grund für den defekten Kanal ist? Ist irgendein Bauteil durchgebrannt, futsch?
2. Lässt sich da für möglich sehr sehr wenig Geld was retten? (die Garantie dürfte abgelaufen sein, die Kosten der Reparatur würden sicher für einen neuen und wohl sogar besseren kleinen Amp reichen)
3. Ich könnte mir auch einfach ne Overdrive-Tretmine zulegen und somit wieder mit dem Guten verzerrt spielen. Ein OD-Pedal steht eh schon seit einiger Zeit auf meiner Einkaufsliste.

Nen neuen Amp zu kaufen kommt für mich derzeit nicht in Frage. Einerseits weil mir das nötige Kleingeld in der Portokasse fehlt, anderseits weil ich mir in den nächsten Monaten/Jahren eh einen größeren zulegen wollte. Wenn ein dauerhafteres und ernsteres Bandprojekt anstehen sollte (was in Arbeit ist), werde ich mir einen "richtigen" Amp auf Kurz oder Lang zulegen. Nur jetzt nen Fender Hot Rod oder nen Vox Röhrenamp kaufen und dann erstmal Monate, Jahre oder vllt sogar nie richtig nutzen? Das will ich vermeiden.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
1. Habt ihr ne Vermutung, was genau der Grund für den defekten Kanal ist? Ist irgendein Bauteil durchgebrannt, futsch?

Ja, es ist irgendein Bauteil kaputt. Das Suchen sollte nicht allzu schwer sein...

2. Lässt sich da für möglich sehr sehr wenig Geld was retten? (die Garantie dürfte abgelaufen sein, die Kosten der Reparatur würden sicher für einen neuen und wohl sogar besseren kleinen Amp reichen)

...wenn man die Fachkompetenz und Messgeräte dazu hat. Wenn nicht, dann nicht.

Ansonsten gilt das hier https://www.musiker-board.de/vb/amp...n-ich-kanns-nicht-mehr-lesen.html#post4068167

Wenn du hier um die Ecke wohnen würdest, dann würde ich sagen "Bring mir das Ding vorbei, ich schaus mir schnell mal an", so müsstest du mir das Ding allerdings per Post schicken und ich weiß nicht, ob da nicht schon das Porto für das Chassis des Amps schon den Zeitwert der ganzen Kiste übersteigt...das musst aber du wissen.

MfG Stephan
 
vielen Dank für deine schnelle Antwort!

die Suche nach dem defekten Bauteil sollte also nicht schwierig sein? Könnte mir jmd. beschreiben, wie ich das anstellen muss? Will euch aber auch hier nicht nerven (wie in deinem verlinkten Thread ja angesprochen) und kostbare Zeit rauben.

Fachkompetenz und Messgeräte hab ich nicht. Ich könnt zu dem Händler des Amps fahren, der sitzt nur 1km entfernt. Allerdings ist der seit dem damaligen Kauf nicht gut auf mich zu sprechen, da ich ihn angeblich mit dem damaligen Deal um ein paar Euros gebracht hab^^ (das ist ne andere lange Geschichte). Der wird aber (als Geschäftsmann der vedienen will) sicher diese alte Geschichte vergessen und mir ganz normal ein kleines Sümmchen berechnen.

Falls ich absoluter Leihe und technisch Unerfahrener da nix gebacken bekommen sollte, müsst ich wohl mal hingehen und nachfragen. Ganz dumm bin ich aber nun auch nicht, mit ner Sachkundigen Anleitung oder Beschreiben sollte ich mich etwas belesen können.

Zur 2. Frage noch einmal: ne Tretmine würde mir über den Clean-Kanal auch nen OD-Sound bescheren. Wenn also die Reparatur die Kosten eines Bad Monkey oder Boss SD-1 übersteigen sollten, wäre es auf Grund der in Zukunft geplanten Anschaffung eines Röhrenamps eh ökonomischer, es dabei zu belassen.

Oder gibt es zufällig jmd. Fachkundigen aus Berlin, der sich das Teil mal anschauen würde? :)
 
die Suche nach dem defekten Bauteil sollte also nicht schwierig sein? Könnte mir jmd. beschreiben, wie ich das anstellen muss? Will euch aber auch hier nicht nerven (wie in deinem verlinkten Thread ja angesprochen) und kostbare Zeit rauben.

Hast du den Thread GANZ gelesen? Wenn du das getan hast, dann solltest du eigentlich meine Aussage mitbekommen haben, dass das eben NICHT einfach ist.

Fachkompetenz und Messgeräte hab ich nicht.

Dann vergiss es...

Ganz dumm bin ich aber nun auch nicht, mit ner Sachkundigen Anleitung oder Beschreiben sollte ich mich etwas belesen können.

Es gibt Leute, die lernen sowas 3 Jahre lang in einer Ausbildung und andere studieren das 3-5 Jahre lang...mal eben "belesen" und reparieren geht nicht.

Zur 2. Frage noch einmal: ne Tretmine würde mir über den Clean-Kanal auch nen OD-Sound bescheren. Wenn also die Reparatur die Kosten eines Bad Monkey oder Boss SD-1 übersteigen sollten, wäre es auf Grund der in Zukunft geplanten Anschaffung eines Röhrenamps eh ökonomischer, es dabei zu belassen.

Ich finde es etwas sinnfrei, ein halb defektes Gerät zu benutzen, daher würde ich das Ding an deiner Stelle reparieren lassen...

MfG Stephan
 
Ich finde es etwas sinnfrei, ein halb defektes Gerät zu benutzen, daher würde ich das Ding an deiner Stelle reparieren lassen...
MfG Stephan

Naja, bei nem MG15 lohnt die Reparatur wohl nicht wirklich (wenn man den Amp irgendwo hin schickt) und die Zerre wird mit nem Treter davor eher besser sein als vorher :rolleyes:
 
Naja, bei nem MG15 lohnt die Reparatur wohl nicht wirklich (wenn man den Amp irgendwo hin schickt) und die Zerre wird mit nem Treter davor eher besser sein als vorher :rolleyes:

Naja, man kann auch einfach ein paar Bauteile ändern und den Treter gleich für 5€ in den Amp als Zerrkanal einbauen... :D

Aber gut, dann halt nicht...hab nix gesagt.

MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben