Marshall MG30dfx lässt sich nicht umschalten/Kanalwechsel.

  • Ersteller stevie69united
  • Erstellt am
stevie69united
stevie69united
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.19
Registriert
13.10.06
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Donauwörth
Abend!

Ich habe zum Üben einen Marshall MG30dfx rumstehen.
Letztens ging mir das Umschalten von clean auf overdrive per Hand auf den Kecks und ich dachte mir, wenn ich meinen Fußschalter
vom H&K attax 80 mal mitnehme muss das doch gehen.
Der Schaltet ja auch nur zwischen clean und zerre hin und her.

Fußschalter angeschlossen, doch nichts schaltet sich.

Hat da jemand eine Erklärung dafür?
Ist irgendwann mit dem Fußschalter nicht richtig bezüglich des Amps, oder hat der Amp einen weg?

Hab das mit einem anderen Fußschalter vom Peavey ValveKing 100 auch schon versucht, das gleiche Problem.

Und wenn ich nach einem Fußschalter für o.g. Amp suche, finde ich neben diesen FX Schaltern auch ganz normale A/B Schalter.
Also gehe ich fast davon aus, dass es funktionieren müsste.....eigentlich.


Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich weiß jetzt nicht wie bei diesem Marshall die Umschaltung aufgebaut ist (Relais, Diodenmatrix oder noch anders)
kann dir aber sagen, dass nicht jeder Fußschalter jeden Amp schalten kann
Da müsste man sich die Schaltpläne angucken
Aber vielleicht meldet sich jemand der den Amp besser kennt
 
Haben Deine Schalter LEDs? Solche Schalter funktionieren in den meisten Fällen nicht an Amps, die nicht für Schalter mit LED vorgesehen sind (so wie bei Deinem Marshall). Abhilfe: Schalter öffnen und alle LED-Verbindungen kappen. Oder einfachen Schalter besorgen wie z.B. https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs_1.htm

Zu beachten ist auch, dass an manchen Amps der manuelle Kanalschalter dauerhaft auf ON stehen muss, damit der Fußschalter funktioniert.
 
Haben Deine Schalter LEDs? Solche Schalter funktionieren in den meisten Fällen nicht an Amps, die nicht für Schalter mit LED vorgesehen sind (so wie bei Deinem Marshall). Abhilfe: Schalter öffnen und alle LED-Verbindungen kappen. Oder einfachen Schalter besorgen wie z.B. https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs_1.htm

Zu beachten ist auch, dass an manchen Amps der manuelle Kanalschalter dauerhaft auf ON stehen muss, damit der Fußschalter funktioniert.


Lange genug hat es gedauert.
Gerde ausprobiert und ja HIER IST DER FEHLER!
Du hattest recht.
Hab mir einen Footswitch ohne LED vom Kumpel geliehen und siehe da, der geht.

Da sag ich mal danke für deine/Eure Hilfe!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben