Fußschalter für Valvestate 8040 Schalter oder Taster?

govnor
govnor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.11.13
Beiträge
699
Kekse
1.975
Ort
deep south germany
Hallo zusammen,
ich hab seit letzten Sommer einen gebrauchten Valvestate 8040 und bin ganz glücklich damit.

Jetzt stehe ich nur bezüglich des Fußschalters ein bisschen auf dem Schlauch: Für meinen Hughes & Kettner (Edition Tube 25th Anniversary) habe ich mir einen Fußschalter zum Kanalwechsel (einfach Schalter, LED in Reihe geschaltet und an ein Mono - Klinkenkabel dran) gebaut, der am H&K auch bestens funktioniert.
Beim 8040 schaltet er den Kanal nicht um, sondern die LED am Amp für den Kanalwechsel wird nur schwach leuchtend, der Clean - Channel bleibt an... Und wenn ich per Hand - Taster am Amp den OD - Channel vorwähle, bleibt der unabhängig vom Footswitch an.

Ist der 8040 anders aufgebaut und braucht einen Taster? Oder ist die LED das Problem? Ich hab grad keinen anderen Fußschalter zum Probieren da und hoffe auf euren Rat...

Danke schon mal und Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
moin,
ich kenne den 8040 nicht aber alte Marshalls hatten immer einen Schalter ohne LED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Goorakel, zweiter Eintrag:


Hello, I've just purchased a Marshall valvestate 40w 8040 and I want to purchase a footswitch for it. Do Marshall still make a footswitch which is compatible with the 8040? If they don't, which foot switch will work with it?

Thanks for everyone who will answer.


Any single button footswitch with 1/4" jack will work. It came with a marshall p801 originally which can still be purchased at the marshall name brand premium price. Your choice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnellen Rückmeldungen...
dann dürfte es an der LED liegen. Denn "Any single button footswitch" ist ja i.d.R. ein Schalter, nicht ein Taster.
Ich probier mal einen Schalter ohne LED aus; muss zuerst die Teile bestellen.
Gruß und danke
Andreas
 
Wird definitv an der LED liegen. Mein Valvestate 8080 schaltet auch nicht ordentlich, wenn der Footswitch 'ne LED drin hat.
Mein 8080 unterstützt btw 2 Funktionen: Channelwechsel und Reverb an aus. Hat der 8040 das nicht?
Ansonsten könntest du dir auch 'nen Kippschalter in den vorhandenen Footswitch einbauen, mit dem du die LeD(s) aus der Schaltung nimmst. War selber schonmal kurz davor das zu machen, damit ich nicht mehrere Footswitches je nach Amp brauche. Habe ich nur nicht gemacht, weil ich mir 'ne Patchbox mit integriertem Footswitch gebaut habe, bei dem die LEDs extern mit Strom versorge (und entsprechend nicht in Reihe mit der Ampschaltung sind) So funktionierts dann auch am Valvestate. Kannst du natürlich auch machen, aber dann brauchs 'ne 9V Buchse und Stromversorgung, was sich eig nur anbietet, wenn das ganze eh auf'm Pedalboard ist.


Edit: und ja, sind Schalter, keine Taster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirklich jeder On/Off Schalter sollte funktionieren. Mein erster Fußschalter war ein ehemaliger Lichtschalter an den ich einen Klinkenstecker gelötet habe. Hat auch an einem 8040 funktioniert.
 
"Übelste" Qualität weiß ich nicht. Zumindest mein über 20 Jahre alter zweifach-Footswitch vom Valvestate tuts wunderbar. Auch das Kabel. Wobei ich dem Switch vor 2 Wochen 'ne Buchse verpasst habe und das Kabel mit 'nem Stecker ausgestattet habe. Aber funktioniert alles bestens....

Wobei 45€ für den Switch mit einer LED echt geil sind. Das ist schon großes Kino :D :D Ich dachte, Engl wäre mit dem Z4 Switch schon dreist, aber das Teil sieht wenigstens verdammt schick aus. 2 Switches statt einer, ein dickes, stabiles Kabel dazu. Gemessen an dem Marshall-Switch ist der Z4 ja fair bepreist :D (für unwissende: der kostet ~85-90€) Wobei der Marshall-Switch btw wohl auch nicht gehen würde, da der wieder 'ne LED verbaut hat. Und die LED im Switch ist ja das Problem des TE. Ist wie gesagt an meinem 8080 da selbe.

Soweit ich das verstanden habe ist das aber eh egal, und der TE hat ja 'nen Switch. Ich bleib bei: Schalter rein um ggf LEDs ausm Schaltkreis zu nehmen, dann brauch man keinen zweiten Footswitch für 'nen anderen Amp. Bspw so: https://www.musikding.de/Schiebeschalter-2x-ON-ON_1


Oder der (der ginge glaub ich auch in nem 2-fach Switch)
https://www.tube-town.net/ttstore/S...halter-rund-2-pol-Wechsler-EIN-EIN::6043.html

Da brauch man wirklich nur minimalste Lötkenntnisse für und ggf was, um die Aussparung im Switch einzubauen. Bei dem runden aber kein Problem, da brauchs nunr Bohrer in passender Größe. Und beim Löten hilft sicher sonst n Bekannter.Ich finde dir Lösung irgendwie "praxisnäher" als einen extra-Switch kaufen und rumliegen zu haben. Und 'nen Bild, wie man das ganue verkabelt, kriegen wir notfalls auch noch gemalt :D
 
ja, meiner war damals echt ruck zuck kaputt - also das Kabel - habs dann jeweils repariert und irgendwann hatte ich die Nase voll und hab Klinkenbuchse angelöstet und mit nem Gitarrenkabel verbunden - danach war dann Ruhe.

hab mir den Fußschalter dann später noch für nen Blues Deville umgebaut - die Technik ist echt denkbar einfach dahinter
 
Ich kann mir nix wirklich vorstellen, was einfacher aufgebaut ist als ein Footswitch von innen. Außer vll 'ne pure Patchbox fürs Pedalboard. Da sinds dann ja nur noch Klinkenbuchsen aneinander :D
Da der TE aber glaube ich auch sagte, er hätte seinen Switch selbst gebaut, sollte er auch mit meiner "Modifikation" keine Probleme in der Durchführung haben.
 
Hallo,
ich habe meinen ersten Fußschalter aus "Resten" kostenneutral zusammengebaut; er ist optisch eher rustikal.
Da würde ich nicht noch einen zusätzlichen Schalter einbauen. Ich hole mir im Elektrohandel für wenig Geld einen 2 PDT Schalter und baue ihn in eine Dose.. oder ein Stück Holz mit einer Bohrung....
Jetzt wo ich gehört hab, dass das funzt, lohnt sich das. Vorher werd ich den Test mit dem Kabel kurzschließen ausprobieren; um auf Nr. sicher zu gehen.
Thx an alle für die Tipps!!!:great::great:
 
Yep: kabeltest funktioniert! Danke @Rostl !!!
Werde mir einen Schalter bauen. Aber erst nach dem Osterurlaub.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben