Marshall Plexi 4x12" Box, aber welche?

  • Ersteller Shark00n
  • Erstellt am
Shark00n
Shark00n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.09
Registriert
04.10.07
Beiträge
89
Kekse
38
Hi,

ich suche für meinen orig. 1968er Marshall Plexi 50 Watt eine möglichst originale, schräge Marshall 4x12" Box.

Nun gibt es ja als Reissue die MR1960AX mit der gröberen Bespannung und die MR1960AHW mit der feineren Bespannung und goldenem
Marshall-Logo. Erstere ist mit G12M Speakern, die zweite mit G12H's bestückt.

Passt eine von denen zu einem 1968er Plexi oder sind die aus anderen Jahrgängen/Serien
(JTM45, 70er Jahre)?

Wenn nicht, dann bleibt wohl nur mehr der Gebrauchtmarkt, wie sieht den dann eine originale '68er Plexi Box aus und welche Speaker hat sie?

Ich hätte übrigens noch 3 Stück originale Celestion G12M's aus den 60ern(?)....

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

PS: Welche Marshall Amps/Boxen hat Hendrix eig in Monterey '67 gespielt?

mfG
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich suche für meinen orig. 1968er Marshall Plexi 50 Watt eine möglichst originale, schräge Marshall 4x12" Box.

Nun gibt es ja als Reissue die MR1960AX mit der gröberen Bespannung und die MR1960AHW mit der feineren Bespannung und goldenem
Marshall-Logo. Erstere ist mit G12M Speakern, die zweite mit G12H's bestückt.

Passt eine von denen zu einem 1968er Plexi oder sind die aus anderen Jahrgängen/Serien
(JTM45, 70er Jahre)?

Wenn nicht, dann bleibt wohl nur mehr der Gebrauchtmarkt, wie sieht den dann eine originale '68er Plexi Box aus und welche Speaker hat sie?

Ich hätte übrigens noch 3 Stück originale Celestion G12M's aus den 60ern(?)....

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

PS: Welche Marshall Amps/Boxen hat Hendrix eig in Monterey '67 gespielt?

mfG

Hallo,
welche Box zu Deinem Plexi passt, das muss Dein Gehör entscheiden und nicht wir.
Da Du den AMP wahrscheinlich auch nutzen willst.ist vielmehr Entscheidend, was hinten raus kommt.
Gruss
Jürgen

PS.: Celestion hat auf seinen Lautsprechern einen sogenannten DATECODE aufgedruckt.
Anhand dessen kann man sehr schnell feststellen, wie alt deine G12M wirklich sind.
 
hi sharkoon!

optisch wäre die box mit dem kleinen muster sicher passender, vom sound her würde ich aber eher zu den g12m25 raten.

hendrix hat später auch die 30-watter gespielt - ich halte es aber für unwahrscheinlich, daß er sie in monterey schon hatte.
schau mal ob du auf dem film etwas erkennen kannst (gibt´s sicher ausschnitte bei youtube) - die frühen boxen mit den 30-wattern hatten nämlich oben links ein kleines "100"-logo.

eine originale ´68er box wäre natürlich super - aber die sind halt ziemlich rar...

mein tip:

kauf dir eine box mit der passenden optik und bau deine 3 alten greenbacks (und einen reissue) da rein.

cheers - 68.
 
Hallo,
welche Box zu Deinem Plexi passt, das muss Dein Gehör entscheiden und nicht wir.
Da Du den AMP wahrscheinlich auch nutzen willst.ist vielmehr Entscheidend, was hinten raus kommt.
Gruss
Jürgen

PS.: Celestion hat auf seinen Lautsprechern einen sogenannten DATECODE aufgedruckt.
Anhand dessen kann man sehr schnell feststellen, wie alt deine G12M wirklich sind.

Mir geht's eigentlich darum welche Box von der Originalität her dazugehört, also welche damals zeitgleich mit dem Amp gebaut wurde und mit ihm verkauft wurde, nicht jetzt vom Sound her, die alten Marshall Boxen mit Greenbacks klingen sowieso ziemlich ähnlich....
 
hi sharkoon!

optisch wäre die box mit dem kleinen muster sicher passender, vom sound her würde ich aber eher zu den g12m25 raten.

hendrix hat später auch die 30-watter gespielt - ich halte es aber für unwahrscheinlich, daß er sie in monterey schon hatte.
schau mal ob du auf dem film etwas erkennen kannst (gibt´s sicher ausschnitte bei youtube) - die frühen boxen mit den 30-wattern hatten nämlich oben links ein kleines "100"-logo.

eine originale ´68er box wäre natürlich super - aber die sind halt ziemlich rar...

mein tip:

kauf dir eine box mit der passenden optik und bau deine 3 alten greenbacks (und einen reissue) da rein.

cheers - 68.

Gute Idee, nur wo bekomme ich ein leeres Marshall 4x12" Cab her.....
 
Das Original 4x12" Cabinet was man 1960 bekommen hätte wäre das hier:

pin%204x12%2017050%20FNT2.jpg

(Quelle: www.ampaholics.org.uk)

Allerdings sei angemerkt das es ohne "Bass" Aufschrift gewesen wäre. Lautsprecher wären die G12M gewesen. Da es nahezu unmöglich ist an eine 1968er "1960" zu kommen, vor allem Leergehäuse - würde ich dir zu einem Nachbau raten z.B. von Tubetown. Die 60er G12M solltest du aber schonen, da diese noch im Wert steigen können.

Grüßen
 
Zu den Leergehäusen, gibts einen großen Unterschied zu denen von Tube-Town und Tube Amp Doctor ?

Gruß Tobi
 
Das Original 4x12" Cabinet was man 1960 bekommen hätte wäre das hier:

pin%204x12%2017050%20FNT2.jpg

(Quelle: www.ampaholics.org.uk)

Allerdings sei angemerkt das es ohne "Bass" Aufschrift gewesen wäre. Lautsprecher wären die G12M gewesen. Da es nahezu unmöglich ist an eine 1968er "1960" zu kommen, vor allem Leergehäuse - würde ich dir zu einem Nachbau raten z.B. von Tubetown. Die 60er G12M solltest du aber schonen, da diese noch im Wert steigen können.

Grüßen

Das heisst also das von 1960 bis mindestens 1968 dieselben gebaut wurden? Eben die mit feinem Muster und goldenem Marshall Logo, oder?
 
Das heisst also das von 1960 bis mindestens 1968 dieselben gebaut wurden? Eben die mit feinem Muster und goldenem Marshall Logo, oder?

Eiei, gut das du nochmal nachgefragt hast: das oben gezeigte Cab ist ja grey pinstripe ... 1968 war es aber schon grey basketweave ... So wie hier:

p28339.jpg


Grüße
 
Ja die Tube-Town sind günstiger und werden hier in Deutschland hergestellt - die Tube Amp Doktor Cabs kommen von Mojo.

Grüße

Und welche klingt besser ? Sind die Maße authentisch ?

Gruß Tobi
 
Das heisst also das von 1960 bis mindestens 1968 dieselben gebaut wurden?...

hi!

nein.
zum einen baute marshall die ersten amps erst 1962, zum anderen gab es in den frühen jahren einen relativ raschen wechsel von ausstattungsdetails. erst ab ca. 65/66 begannen die amps und boxen so auszusehen wie wir es heute gewohnt sind (mit dem typischen schwarzen gehäuse, der goldenen front und dem "skript"-logo).

wie sele schon sagte - selbst in dieser zeit (´66-´68) variierten noch die details.

cheers - 68.
 
Nabend

Hat Tube-Town die 4x12er Boxen rausgenommen oder wieso kann ich die nicht mehr finden ?

Gruß Tobi
 
Alles klar ....
Noch isses nicht so weit, nur beim durchstöbern der Seite ist es mir aufgefallen.
Komisch, es sind ja eigentlich sowieso fast alle Boxen "Custom".

Gruß Tobi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben