Marshall-Problem

  • Ersteller helloguitarnoob
  • Erstellt am
H
helloguitarnoob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.08
Registriert
05.01.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich habe da ein Problem mit meinem Marshall (JCM 2000 DSL 401).
Vor einiger Zeit ist es schon hin und wieder vorgekommen, dass, nachdem ich einige Minuten gespielt hatte, die Lautstärke immer leiser wurde bis man nichts mehr hörte. Das kam imm häufiger vor und mittlerweile kommt auch nach dem Einschalten kein Ton raus.
Meint Ihr das ist ein Röhrenproblem oder kommen da noch andere Dinge in Frage? Hab leider keine Ahnung von der ganzen Technik ;)...
Gruß
Julian
 
Eigenschaft
 
mein erster 401 hatte von anfang an potikratzen
der sprang erst zwischen den lautstärken hin und her bis er schlieslich verstummte...


wie alt ist er denn?
 
Kann auch an den Buchsen vom FX-Loop hängen!
 
Ca. 7 Jahre. Lief eigentlich 5 Jahre lang total problemlos (irgendwann zwischendurch kamen hin und wieder so "knackende" Geräusche, die allerdings wieder verschwanden), bis eben vor ein paar Monaten.
 
röhren schonmal gewechselt?
möglichkeit endstufe zu testen?
 
hallo,

hab das teil auch..
hab schon öfter davon gelesen hier, dass die älteren jahrgänge (glaube vor 2003) manchmal ein überhitzungsproblem haben.
meiner ist auch schon älter und wird sehr heiss an der frontplatte, ist bisher aber noch nix passiert.

benutz mal die sufu, dann findest du bestimmt mehr zu dem thema.
 
Denke, daß die Röhren fällig sind. Wenn der Amp 5 Jahre problemlos lief, ist's wohl nicht das Überhitzungsproblem.

Mein 401er war von 1999, müßte als auch dieses Überhitzungsproblem haben, hatte es aber nicht.

Wenn Du beim Röhrenwechsel zum Techniker gehst, soll er trotzdem mal einen Blick auf den Bridge Rectifier werfen, ob da die Verbindungen okay sind.

Eine genaue Beschreibung dieses Überhitzungsproblems, und eine Behebung davon steht hier:

http://www.historiclespauls.com/mus...m_content&task=view&id=22&Itemid=48#rectifier

Ich denke aber, daß es in dem Fall schlichtweg die Endstufenröhren sind, die gewechselt werden sollten.
 
Alles klar, vielen Dank für die vielen Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben