Marshall Röhren-Amp wie Crunch von AC/DC Sound?

  • Ersteller MrAngus
  • Erstellt am
mhm alles klar^^

mal zurück zu dem vintage modern:
den verstärker ("stack" war des) hab ich angespielt und ich muss sagen der ton is nich so meins: n bisschen cremiger undn bisschen mehr bass als der jtm und so. deswegen heißt er ja vintage modern^^

nooooch ne frage!:D
das album "the razors edge" wurde ja mit mesa boogie studio pre amp 50 und 100 watt aufgenommen. wurden die alben who made who (halt die neuen lieder von dem album, nich you shook me oder so^^) fly on the wall und blow up your video auch mit diesem amp aufgenommen?:gruebel:
 
oke eiso der erste amp schaut sehr interessant aus:great:
 
Das einzige was bei einem MV Amp voll verzerrt mit runtergeregeltem MV ist die Vorstufe und das klingt definitiv anders als Endstufenzerre. Selbige erhält man bei (noch) praktikablen Lautstärkewerten nur mit Einsatz einer Powerbrake. Ich würd dem TE eher zu einem Amp mit max. 15-20W raten, einem Blackheart BH-15, Laney LH-20 oder einem 18Watter, bei leidensfähigen Nachbarn und Bandmitgliedern einen JTM45 oder Clone (Cream45 oder so). Dazu eine 2x12" oder für Proberaumzwecke eine 1x12" und der Kuchen is gebacken. Wichtig bei AC/DC Sounds ist dass der Gain eben nicht sehr weit aufgedreht wird sondern der Crunch auch der Endstufe kommt.
18 Watt sind soweit ich weiß etwa 70% so Laut wie 50 Watt.
Ist ohne Attenuator auch nicht so wirklich praktikabel imo.
 
18 Watt sind soweit ich weiß etwa 70% so Laut wie 50 Watt.
Ist ohne Attenuator auch nicht so wirklich praktikabel imo.

Das wollte ich auch gerade sagen. Zumindest, weil ich davon ausgehe, dass MrAnguns hier eher zu Hause spielen will und wahrscheinlich keine Ahnung hat, wie laut ein Röhrenamp ist.
 
18 Watt sind soweit ich weiß etwa 70% so Laut wie 50 Watt.
Ist ohne Attenuator auch nicht so wirklich praktikabel imo.

Das wollte ich auch gerade sagen. Zumindest, weil ich davon ausgehe, dass MrAnguns hier eher zu Hause spielen will und wahrscheinlich keine Ahnung hat, wie laut ein Röhrenamp ist.

Deswegen hat der von mir gepostete 18W Cornell Plexi eine eingebaute Leistungreduzierung! Solls wirklich nur für zuhause sein würde ich unbedingt mal den Cornell Plexi 7 Combo ins Auge fassen:

http://www.dc-developments.com/cornell_plexi7_combo.htm

http://www.proguitar.de/ProGuitarPreisliste/Amps/AmpPreisliste.html

Leistung von 7 auf 1/4 Watt reduzierbar, handverdrahtet und 840 Euro - klingt das nach nem Deal?;);)
 
Oder den Class 5 mit nem anderen Lautsprecher ;)
 
Marshall 6100 wäre auch ne Option zumal der gebraucht recht günstig zu haben ist.
Im 2ten Kanal würde der deinen Soundwünschen entsprechen denke ich. + du hättest dann noch nen guten Clean und nen extra Lead Kanal. :great:
 
Nochmal kurz zurück zur PU-Frage:
Ich nehme an du redest vom Angus Young Signature-Pu?
Ich denke dass dieser PU sehr wenig mit den PU`s zu tun hat,die Angus in seiner Ur-SG verwendet (e) .
Der Signature PU ist "recht outputstark" und voralem sehr kräftig,was nur wenig mit den schlank klingenden und outputschwächeren T-Tops zu tun hat die er ursprünglich verwendete.
Eine konkrete Antwort auf die Frage kann ich dir jedoch leider auch nicht geben,da sich auch Angus` Sound über die Jahre sehr verändert hat,und du am besten ein Soundbeispiel beilegst dass deiner Meinung nach "deinen" Angus-Sound am besten wiederspiegelt.

lg
 
oke cool danke für die "pu" Info!
ach und ich weiß wie laut ein röhren-amp sein kann!
n kumpel von mit hat im proberaum nen engl verstärker, und das ding kann ganz laut werden:)
 
Ich bin auch ein großer Freundd es JVM 205H. 1 Kanal, Modus orange, gain auf 3 Uhr. Dazu ne HH Gitarre und gut. Ich spiele n AC/DC Medley in meiner Coverband und zusammen mit meiner alten vester Les Paul klingt das schon sehr authentisch nach Angus.

Wenn dir der JVM aber zu teuer ist oder zu komplex erscheint, versuch`s mal mit dem H&K Statesman Top. Das habe ich mir jetzt neulich noch zum JVM gekauft. Top Sound, 2 Kanäle plus Booster und 2. Master für Soli. Klingt auch leise recht ordentlich. Im Overdrive Kanal gain auf 11 Uhr und gut. Für Soli den internen Booster aktivieren ( man braucht da keinen Tubescreamer o.ä. mehr!)

Wenn das inkl. Box immer noch zu teuer ist, dann schieß dir n alten H&K Tube 100. Die gibbet inkl. Box bei ebay für um 500 Euro, teilweise deutlich drunter zu kaufen. Vollröhre, 4 Sounds, alles fußschaltbar und ein echt amtlicher Sound. ( siehe auch www.harmony-central die Bewertungen ) Werden heutzutage leider völlig unterschätzt! Nicht verwechseln mit der Edition Tube, diesem 1x12er Würfel, ist was ganz anderes.
 
Hallo
Ich hab 340€ für meinen HK Tube 50 Top bezahlt.Der klingt auf alle Fälle AC/DC mäsiger als mein Marshall 2210.Und du hast bei Bedarf noch einen tollen Cleansound.
Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben