Marshall Silver Jubilee (Slash Modell)

  • Ersteller alex993185
  • Erstellt am
alex993185
alex993185
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.15
Registriert
20.06.07
Beiträge
22
Kekse
0
Hey,

ich spiele meinen Jubilee auf Low Output und mir fällt schon länger auf, dass er dabei sehr stark im Leerlauf brummt. Habe vorhin testweise auf High Output umgeschaltet und siehe da, kein brummen.

Habt ihr eine Idee woran das liegt? Oder ist das normal? Hatte das eigentlich auf die schon etwas betagteren Röhren geschoben, aber im 100 Watt Modus höre ich keinerlei brummen..

Hat hier ein Jubilee Besitzer das gleiche Problem?

Gruß,
Alex
 
Eigenschaft
 
Hi,

beim Silver Jubilee laufen die Endröhren bei der 50W-Stellung im Triodenbetrieb. Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass Endpentoden im Triodenbetrieb mehr Brummen erzeugen (z.B. weil die Endstufe dann nicht mehr symmetrisch läuft), besonders wenn sie schon etwas älter sind.

Ich würde es mit neuen Endröhren versuchen, oder du ziehst 2 Endröhren und realisiert so die Leistungshalbierung (dann mit 100W-Stellung).

Grüße,
Mathias
 
Hallo,

Mein jubillee Combo brummt auch stärker als das Top... allerdings liegt das glaube ich an der Verkabelung der Boxen, denn steckt man eine externe Box an verstummt es....
 
Hey!

Vielen Dank euch beiden. Ja hatte schon fast gedacht, dass es irgendwie an der Verschaltung liegen könnte.

Durch die Leistungshalbierung erreiche ich, dass der Amp wärmer und bluesiger klingt. Vermutlich hängt das aber dann genau mit dieser Verschaltungart zusammen? D.h. Wenn ich den Amp mit nur 2 Endstufenröhren betreibe, werde ich vermutlich nicht diesen wärmeren Charakter erreichen? Sondern den Klangcharakter des 100 Watt Modus' bei 50 Watt?
 
Ja, der Triodenbetrieb klingt wärmer/dunkler. Mit nur 2 Röhren im Pentodenbetrieb wird der Sound anders sein als mit 4 im Triodenbetrieb.

Grüße,
Mathias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben