Marshall Sound aus Orange Rocker15 - mit welchen Pedal-Effekten?

J
J0sch4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.22
Registriert
11.01.16
Beiträge
13
Kekse
0
Moin zusammen,

ich habe ich in einem anderen Thread tolle Beratung zum Amp-Kauf bekommen und mich schlussendlich für Orange Rocker15 entschieden.
Ich finde den Sound toll, aber beim probieren gefiel mir der Marshall-OD-Sound (ich hatte einen DSL20 zum probieren) auch sehr gut. Dem würde ich gerne mit Pedalen etwas näher kommen.
Referenz wäre wohl Paramore. Also ziemlich mittenlastig.

Den Boss GE-7 werde ich mir wohl mal bestellen um flexibel im Sound zu sein. Ein passendes OD werde ich dazu wohl noch brauchen.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

LG
Joscha
 
Eigenschaft
 
Hi,
Wenn du die Möglichkeit hast dich durchzutesten würde ich die üblichen Marshall-in-a-box Pedals ausprobieren, wenns Richung Paramore gehen soll könnte Angry Charlie gut passen oder der Catalinbread Klassiker DLS.
Was auch sehr vielseitig ist und am anderen Ende des Preissegments wäre das TC Dark Matter. Das sollte auch gut die Gitarrensounds der älteren Alben meistern :)
 
Hallo,

ich habe so einige Pedale ausprobiert. Auch die oben genannten.
Geblieben ist The Engine von Drybell. Für mich ist es der Beste!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt es zig Pedale, was ich mich allerdings hier frage, warum hole ich mir nen Orange, will aber eigentlich Marshall Zerre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die populärsten Vertreter Richtung Marshall-eske High Gain Sounds sind wohl:

- Friedman BE-OD
- Wampler Pinnacle (hier würde ich gleich die Deluxe V2 Version anschauen, wegen des Damping Schalters und des hervorragend klingenden Boosts)
- JHS Angry Charlie (hier würde ich mir alternativ auf jeden Fall mal die Mi Audio Super Crunch Box V2 anhören)

Eine gut klingende, günstigere Alternative wäre das Carl Martin Panama - gebraucht auch öfters für knapp unter 100 Euro zu bekommen.

The Engine von Drybell

Das hatte ich auch schon im Auge und überlegt, ob ich es kaufen soll.
Pete Thorn scheint ziemlich angetan zu sein.
War er vom CM Plexi Ranger aber auch (ähnliches Konzept), den habe ich bereits hier.

was ich mich allerdings hier frage, warum hole ich mir nen Orange, will aber eigentlich Marshall Zerre.

Hehe, das habe ich mich in seinem Amp Beratungsthread auch schon gefragt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine andere/zusätzliche Soundfärbung zu haben zu wollen, ist nun auch nicht so ungewöhnlich…
Mir gefallen als Charakterpedale die von Weehbo sehr gut. Da bekommen ich ziemlich unabhängig vom Amp vor dem die hängen, immer gute Sounds.
Da sind andere Pedale z.B. von Bogner (Ecstays Blue, La Grange) oder andere Verdächtige wie die Box of Rock,… IMO wählerischer.
Am Besten über den Orange testen!
 
Beim La Grange ist der unabhängige Clean Boost für mich von großem Praxiswert.
Das ist beim Ecstasy Blue etwas schwierig. Einerseits ist das eine coole Idee einen Solo Boost, bei dem Gain und Lautstärke gepusht werden kann, zu integrieren. Aber leider können die nicht beide auf Null db runter geregelt werden und da ist es für mich schwer, da eine universell brauchbare Einstellung zu finden.
Das ist beim La Grange „simpler“.
 
Das Ecstasy Blue hat ggf. für den TO aber ohnehin zu wenig Gain und ich finde, es klingt in den Höhen etwas zu sehr nach "Hi-Fi" und hat nicht den Marshall Grind.
Trotzdem auch ein sehr gutes Pedal.
Das Ecstasy Red wäre schon eher die Schiene von BE-OD, Angry Charlie V3 etc..

Wichtig wäre hier noch, zu erörtern, wie viel das Pedal kosten darf.
Die besseren "Boutique" Teile kosten mittlerweile fast alle über 200 Euro - da würde sich mMn dann auch ein Gebrauchtkauf lohnen, was allerdings etwas Geduld voraussetzt, bis man das gewünschte Pedal dann auch zu einem guten Kurs bekommt.
 
Hier mal zwei gute Vergleichvideos:





Von den dort gezeigten Pedalen habe ich aktuell:

- Carl Martin Plexi Drive Single
- Carl Martin Panama
- Wampler Plexi Drive (allerdings die Single Version mit Union Jack)
- Wampler Pinnacle (allerdings die Deluxe V2 Version)
- Rockett Animal
- JHS Angry AT (ohne Plus)

Habe noch einige mehr hier, aber falls dich eines der Pedale im Speziellen interessiert, dann kann ich gerne mehr dazu sagen.
 
Viel Dank schonmal für die vielen Antworten. Da gibt es ja viel anzuhören. Evtl. lohnt sich da sogar doch noch ein zweiter Tripp in den großen Musikladen.

Wichtig wäre hier noch, zu erörtern, wie viel das Pedal kosten darf.
Die besseren "Boutique" Teile kosten mittlerweile fast alle über 200 Euro - da würde sich mMn dann auch ein Gebrauchtkauf lohnen, was allerdings etwas Geduld voraussetzt, bis man das gewünschte Pedal dann auch zu einem guten Kurs bekommt.
Die Frage hatte ich mir bis jetzt noch nicht gestellt, weil ich das Gefühl hatte gute Pedale gäbe es immer schon im Bereich 40-80€ (Mooer, ToneCity, Boos...).
Ich könnte mir aber schon vorstellen hier einmal etwas tiefer zu greifen, wenn ich das Pedal wirklich gut finde. Ich setze die Obergrenze mal um die 200€.
Bei Gebrauchtkauf ist EbayKleinanzeigen und der Flohmarkt hier so die Quelle oder seid ihr noch woanders unterwegs?

Die Vergleichsvideos schaue ich mir gleich mal an.
Ich glaube das wird noch eine Suche.
 
Im Low Budget Bereich könntest du dir den Nux Plexi Crunch anschauen, kostet unter 50 Euro.

Ist aber qualitativ nicht vergleichbar mit den besagten "Boutique" Pedalen.
Da würde ich die Ebay Kleinanzeigen beobachten.
 
Für bis zu High-Gain Marshall Sounds hatte ich mir mal den Mosky Crunch Red Distortion geholt. Ist ein Klon von der Vorgängerversion der bereits erwähnten "Mi Audio Super Crunch Box". Kostet ~30€ und klingt richtig jut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben