Marshall Studio Jubilee - plötzlich Ton weg

Kettch
Kettch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
367
Kekse
1.560
Ort
Rodgau
War gestern zum Üben im Proberaum und bin jetzt etwas beunruhigt, weil mein relativ neuer (1 Jahr alter) Marshall Silver Jubilee Studio plötzlich rumzickt.
https://www.session.de/produkt/marshall-2525h-mini-jubilee-head/

Ich hatte zwei mal einen total Ausfall des Tons.

Beim ersten Mal war der erste Gedanke, dass ich im Eifer des Gefechts irgendeinen Stecker gezogen, oder auf ein Pedal getreten bin - war natürlich nicht der Fall.
Hab dann den Amp ausgeschaltet und die Verkabelung überprüft - war alles richtig angeschlossen.

Amp wieder eingeschaltet und Ton war wieder da.
Merkwürdig...aber erstmal weiter gemacht.

Hab ungefähr eine Stunde lang gespielt als wäre nichts gewesen....und plötzlich wieder das gleiche Problem.

Diesmal habe ich nicht alles ausgeschaltet, was aber dann letztendlich geholfen hat war den Amp auf Standby zu schalten und kurz danach wieder auf 5 Watt...danach ging es wieder (deswegen gehe ich auch von einem Problem am Amp aus und nicht an der Gitarre).

Hilfe! Was stimmt nicht mit meinem Schätzchen?!? :igitt:
 
Eigenschaft
 
Wackelkontakt der aussetzt wenn es zu warm wird? Schau mal ob die Röhren alle fest im Sockel sitzen.
 
Hatte mit meinem 2550 ein ähnliches Problem, Signal kam und ging ohne einem Muster zu folgen. Manchmal half der Standby Schalter manchmal nicht. Dann ging der Amp wieder 3 tage problemlos, dann wieder gar nicht mehr ...

Bei mir war es der nicht genutzte FX-loop.

Hatte hier im Forum ein Post gefunden, bei dem empfohlen wurde einfach mit einem Klinkenstecker mehrfach im Loop ein- und auszustöpseln, oder zu den loop zu patchen - das hilft wohl bei oxidierten Schaltkontakten. Wenn du deinen Fx-Loop normalerweise nicht benutzt, dann probier doch mal aus, ob das bei dir auch hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant, dass du ein ähnliches Problem hattest. Werde ich auf jeden Fall mal überprüfen.
Wäre, aber schon sehr krass, wenn da jetzt schon Oxidation ein Problem wäre - wie gesagt: Der Amp ist knapp 1 1/2 Jahre alt. Er stand auch permanent im gut beheizten Wohnzimmer und hat nur gelegentliche Ausflüge mit in den Proberaum gemacht (ca. 15-20x - und dann nach jeder Probe wieder abgebaut und mit nach Hause genommen).

Meint ihr das macht bei so einem Fehler, der nur spontan auftritt Sinn das Teil zum Händler zu bringen und auf die 2 Jahre Garantie zu pochen? Findet ein Tech da den Fehler, auch wenn das Problem erst nach 1-2 Stunden Spielzeit auftritt?
 
Meint ihr das macht bei so einem Fehler, der nur spontan auftritt Sinn das Teil zum Händler zu bringen und auf die 2 Jahre Garantie zu pochen?
Nun, die meisten Techniker werden das Gerät (leider) mit der Diagnose "Keine Fehler feststellbar" entlassen. Aber einfache Sachen wie FX-Loop und festen Sitz der Röhren checken kann man ja erstmal selbst machen...
 
Ok, dann mal ne Frage zum FX-Loop:

Da dann zum testen einfach den Send und Return mit einem Patchkabel überbrücken? Hab ich das richtig verstanden?
 
Genau. Und die Stecker einige Male ein- und ausstecken. Das kann gegen Kontaktprobleme helfen (muss aber nicht)
 
Röhren scheinen alle fest zu sitzen. Konnte da nichts Verdächtiges feststellen.

Das mit dem Patchkabel habe ich gemacht. Werd wohl erst in ein paar Wochen wirklich wissen, ob's was gebracht hat.
Ist schon ein blödes Gefühl, wenn einen die Technik das erste mal im Stich gelassen hat und man nicht genau weiß woran's liegt.
 
Das mit dem Patchkabel habe ich gemacht. Werd wohl erst in ein paar Wochen wirklich wissen, ob's was gebracht hat.
Ist schon ein blödes Gefühl, wenn einen die Technik das erste mal im Stich gelassen hat und man nicht genau weiß woran's liegt.

Verstehe ich, ist kein schönes Gefühl, wenn das Vertrauen erst einmal angeknackst ist.
Vielleicht bringt das Erkennnisse: Lass den Amp zu Hause die nächsten Tage wiederholt ein paar Stunden am Stück eingeschaltet und teste immer wieder mal wieder zwischendurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great: ja, genauso macht das der Techniker auch!

wenn der Fehler auftritt, eventuell mal prüfen ob der Netztrafo übermäßig heiß wird...
Achtung 80°C sind noch normal!

*** Edit by klaatu: Nein, wir gießen kein Wasser in einen laufenden Amp um zu überprüfen, wie warm es da drinnen ist ***



ich würd , weil Garantie , mal dort anrufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bilde mir ein, dass ich gestern schon wieder einen kurzen Tonaussetzer hatte. Trotz Patchkabel im Send und Return.
Vielleicht werde ich aber auch langsam paranoid. :p

Am Freitag werde ich mal einen Ausflug zum Proberaum machen, damit ich den Amp wieder mal länger bei höherer Lautstärke testen kann.
Wenn dann wieder Probleme auftauchen werde ich den Amp wohl zum Händler bringen müssen. *grummel*
 
...Findet ein Tech da den Fehler, auch wenn das Problem erst nach 1-2 Stunden ... auftritt...?

Fehler, die nicht manifest sind, sondern erst nach längerer Laufzeit auftreten, sind immer Sch****e. Jeder Reparateur kann ein Lied davon singen.
Wenn Du Glück hast, findest Du einen Tech, der bereits das Erfahrungswissen hat, warum bei genau diesem Gerät der Fehler auftritt und der bereits die Fehlerursache kennt. Das erspart Dir lange Wartezeit (und möglicherweise Kosten).

Wenn Du noch Gewährleistung drauf hast (hm, 1 1/2 Jahre alt ist der Amp?) dann gebe das Teil zum Händler zurück und schildere den Fehler. Der Händler gibt den Amp (ich denke, vermutlich wird er aufgrund seines Alters nicht sofort gegen einen anderen getauscht. Würde aber an Deiner Stelle trotzdem mal freundlich fragen, was hier geht) zur Reparatur ab und dann bekommst Du ihn irgendwann wieder.
 
Die Effektloop-Krankheit hatte mein Marshall auch und sie tritt imo ziemlich häufig auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben