Marshall The Guv'nor Vintage Reissue

  • Ersteller ibanez fan
  • Erstellt am
Beim alten haben sie Carbonfilm Widerstände verbaut, beim neuen wohl Metallfilm.
Es gibt bestimmt noch ein paar weitere Unterschiede bei den Bauteilen (nicht bei den Werten) - ob die ins Gewicht fallen, weiß ich nicht.
Möglich aber das werde ich bald testen können. Kann mir einen alten 88' Guv'nor Made in UK von einem Kumpel ausleihen.

Irgendwelche Argumente werden sich schon finden damit Leute die alten Pedals, für Säure Vintage-Preise kaufen.... .😉


PS.: Fühlt sich komisch an bei End-Achziger und Anfang-Neunziger Geräten von "Vintage" zu reden... (Bin Bj. 89)😂😅🙈
 
Irgendwelche Argumente werden sich schon finden damit Leute die alten Pedals, für Säure Vintage-Preise kaufen.... .😉

Mein Eindruck ist eher, dass viele sich von ihren alten "Gurken" jetzt trennen, weil sie die neuen, gut klingenden Pedale als Ersatz kaufen können.
Anders kann ich mir das nicht erklären, warum plötzlich nach Bekanntwerden des Re-Releases die Kleinanzeigen voll sind mit den alten Teilen.
Wenn ich wählen müsste, eins von den neuen oder ein gebrauchtes altes - ich würde das neue nehmen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder Leute die sowas als Wertanlage betrachtet haben aber schon lange nichtmehr damit gespielt haben.
Wenn ich selber einen alten hätte würde ich ihn, trotz der Neuanschaffung behalten und evtl. Restaurieren.

Ich bin dafür dass nicht ständig neues oder scheinbar neues auf den Markt geballert wird. Haben wir nicht längst mehr als genug Auswahl? Oder anders gefragt.... Sind wir nicht längst überfordert genug mit dem Angebot? Lieber mal ein paar alte, bewärte Sachen nehmen, wo die Leute wissen was sie bekommen und dann laufen lassen. Neuentwicklungen nur wenn effektiv Nachfrage besteht. Heute bestimmt nicht die Nachfrage das Geschäft sondern das Marketing aber das beste Marketing ist wenn Kunden sich untereinander positiv über ein Produkt austauschen. Spart Recourcen, vereinfacht die Produktion, Stresst weniger und ist potenziell besser für die Qualität.
Weniger ist doch manchmal mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Beim Shred Master hatte ich es jetzt etwas schwerer auf meinen Sound zu kommen. Er komprimiert einfach stärker. Alles so auszusteuern, dass sowohl Guv'nor als auch Shred Master gleich gut rüber kommen, erfordert etwas Zeit und Feingefühl.
Der Guv'nor klingt von Hause aus schon stärker nach Amp und mit dem Shred Master dort hin zu kommen ist schwerer aber machbar. Ich hab jetzt den Guv'nor so eingestellt dass ich mir von ihm die Hardbone- Airbourne artigen Sounds hole. Shred Master so Richtung Glam Rock. Sowas wie Mötley Crue geht sehr gut, dafür hatte ich bisher noch keine Lösung.
 
Ich glaube aber nicht dass er aus einem anderen Amp als einem Marshall den Authentischen Sound rausholt. Das klingt schon alles sehr matched for Marshalls.

Och doch, der ist schon so konzipiert gewesen, dass man damit den "Marshallsound" aus jedem Amp kitzeln kann und das funktioniert auch. Zwar ist's nicht immer perfekt und erfordert ordentlich Lauschen und Potidrehen, bei möglichst wenig gefärbter Ampeinstellung, aber die Richtung stimmt schon. Ich habe mir den vor Jahren zusammengelötet, war einerseits fasziniert vom Klang, aber auch genervt von der Einstellerei. Ein Lieblingspedal ist er trotzdem geblieben, weil er eben völlig anders ist.

Wer sich für die Schaltungsdetails im Vergleich zu anderen Pedalen interessiert, bei Electro Smash gibt's eine Seite zum Guv'nor:
https://www.electrosmash.com/marshall-guvnor-analysis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übrigens wurde beim Guv'nor Reissue Pedal ein optischer Fehler gemacht. Wem ist es aufgefallen? Ist eigentlich sehr offensichtlich 😅😉
 
Ich starre hier ganz angestrengt auf meinen originalen Guv'nor 🧐
sind es evtl. farblichen Markierungen an den Knöpfen?
nicht hellblau genug und gelb leuchtet nicht so. hmm, könnte aber auch am Foto liegen???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee , hab auch nix gefunden. Oder meinst du den Aufdruck "Gain, Bass, Middle ...", welcher scheinbar einen anderen Abstand zur oberen Kante hat als beim Alten?

Habe das Teil übrigens jetzt bekommen und werde ich aber wieder zurückgeben.
Ist schon interessant, wie man Dinge oder Sounds in Erinnerung hat. Hatte das Teil irgendwie anders in Erinnerung. Klar, der ist nicht schlecht für so 'ne kleine Halbleitergurke. Aber irgendwie überzeugt mich das Teil heute nicht mehr.
Und ganz ehrlich; gebraucht habe ich ihn nicht. Das war eher so das nostalgische Gefühl in Verbindung mit "haben muss". 😁
 
Nee , hab auch nix gefunden.
Der Schalter sitzt weiter unten als beim Original. Fällt durch das Streifendesign sehr auf. ;)

Ja Geschmäcker und Hörgewohnheiten ändern sich aber eben auch das restliche Equipment. Ich finde der Guv'nor wirkt und arbeitet mit jedem Amp anders.
 
farblichen Markierungen an den Knöpfen?
nicht hellblau genug und gelb leuchtet nicht so. hmm, könnte aber auch am Foto liegen???
Farbunterschiede kann's bei dem ein oder anderen durchaus auch geben. Bei Kunstoffteilen kann's das sogar schon im Neuzustand, von Charge zu Charge, geben. Durch das Alter kommt sowas auch irgendwann, egal bei welchem Lack. ;)
 
Ich bin immer wieder total verblüfft, wie wenig es die Nutzer interessiert, die sowas seinerzeit gekauft und benutzt haben und mit welcher Inbrunst diejenigen diskutieren, die erst nach Erscheinen auf die Welt gekommen sind. Ohne Witz. Ich kenn das sonst auch aus US-Gitarren-Foren. 20- und 30-jährige erzählen einem da ganz genau, warum bei der Soloist dies besser ist als jenes und warum unbedingt bei der Kramer/Charvel/BC Rich trallala und hinundher :whistle: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, das fällt mir auch auf ;)
Ich hatte den Original Guv´nor bis vorletztes Jahr und weiß noch wie der aussah und klang - jetzt habe ich den neuen hier und der ist ganz genau gleich. Kein Unterschied! Also - die Potis funktionieren und die Box sieht anders aus, aber sonst...
Der Schalter ist (gefühlt) genau da, wo er bei meinem englischen Original von 1988 auch war :D

Warum ich ihn unbedingt wieder haben musste? Das war damals der einzige Zerrer der an meinem supercleanen Fender mit der Strat genug gezerrt hat. Ich musste die harschen Höhen mit einem analog Delay (Boss DM-100) entschärfen, der Schalter ging dauernd kaputt und die Potis sind das Schlechteste, was ich je in einem Elektrogerät über 20 € hatte. Aber lange Zeit war das mein Sound.
Den inzwischen halb-toten Guv´nor habe ich zum Spaß mal am AC10 ausprobiert - das ist jetzt einer meiner Lieblings-Sounds. Beide Geräte habe ich zwischenzeitlich verkauft. Jetzt habe ich den Zerrer wieder und suche gerade einen günstigen AC10... Aber am Fender klingt er auch immer noch gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also was mir so richtig auffällt:

Die original Schachtel ist ungefähr zehn mal cooler als die Reissue. :D

he's got the box ♫ ♪

1-DSCN1383.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die original Schachtel ist ungefähr zehn mal cooler als die Reissue. :D
Wie kannst du nur sowas sagen?! Die ist zwar Vintätsch. Auf der anderen steht aber auch noch "Vintage" drauf. 😅😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben