[Effekt] Zoom G5

Schön, dass es jetzt klappt!

Nur nochmal zum Verständnis: Unter Global findest Du das Mastervolume, quasi das Volume-Poti direkt am Ausgang des Pedals. Die Einstellungen unter Total sind für jeden Patch spezifisch. Die Total-Volume Settings der einzelnen Patches solltest Du also verwenden, um die Lautstärke der Patches untereinander einzustellen.
Mit dem Produkt aus Total- und Global-Volume bestimmst Du die Lautstärke im Kopfhörer und wie stark Du den Verstärker anbläst (boostest).
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.

Habe mir gerade ganz neu das G5 erstanden und bin schon sehr beeindruckt von den guten Sounds und Möglichkeiten.

Zum Tube-Booster: Der zerrt überhaupt nicht, sondern klingt schön weich.
(hat bei mir anfangs auch gezerrt, nachdem ich den Pegel nachgestellt habe paßt es aber)
Der bringt halt schon einen deutlichen Schub, muß man halt richtig aussteuern. Da braucht es keine andere Röhre.
Das ist kein Overdrive, sondern ein Booster. Damit kann man die Vorstufe des Röhrenamps gut boosten.

Ein paar Fragen habe ich allerdings auch an die routinierten User:
Habe mehr zufällig ein Effekt für das Z-Pedal eingestellt. Wie kann ich das überhaupt richtig auswählen?
Bei den normalen Effekten komme ich nicht auf die speziellen Z-Effekte. Wie komme ich denn darauf?
Und wie kriege ich dann an Stelle dieses Z-Effekts wieder einen normalen Effekt.
Das ist leider nicht gut beschrieben und ich hänge da etwas.

Wäre nett, wenn ich hier etwas Unterstützung bekäme.

Viele Grüße

Herbert
 
Da müsste ich auch erst schauen. Das Ding steht im Proberaum. Aber zum Thema Z-Pedal (also das Pedal an sich) kann ich sagen, dass ich mir einen Effekt (WahWah) als Patch festgelegt habe und wenn ich den aktiviere, dann wird der über das Pedal gesteuert. Muss aber erst mal schauen, wie das ganze funktioniert und worin der Unterschied besteht, wenn ich erst einen Patch per Knopftreter aktiviere oder wenn ich direkt per WahWah Pedal den Tretknopf aktiviere. Ich habe mich direkt jetzt noch nicht so mit dem beschäftigt. Mir waren die anderen Effekte wichtiger. Der Vorteil des direkten Aktivierens per Pedal liegt natürlich auf der Hand, denn ich muss nicht erst einen Treter nebenan aktivieren und dann erst auf´s Pedal.
 
Moin Paraherbie
ich bin auf der Arbeit und hab das Gerät nicht vor mir.
Arbeite aber mit der Z-Pedal-Funktion, und bin sehr zufrieden.
z.B. kann ich vertikal das Pedal bedienen um die Lautstärke fürs Solo hochzuziehen und horizontal um einen Pitch reinzuziehen.
Du musst ganz nach rechts in der Effektschiene, da sind die Einstellungen fürs Pedal.
Da stellt Du erst die Parameter für das normale Pedal ein.
Dann wechselst Du mit dem rechten kleinen Knopf auf die Z-Pedal-Einstellungen und gibst da Start-und Endwert ein.
Ganz einfach.
Ein Tipp noch am Rande:
Du musst darauf achten, dass der Startwert genau mit dem eingestellten Wert bei dem jeweiligen Effekt übereinstimmt.
Sonst hast Du nach dem Umschalten von einem anderen Patch falsche Einstellungen, und musst immer erst das Pedal bedienen damit dessen Startwerte übernommen werden.
Also bei mir klappt das super.
Gruß
Andreas
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Falls mal jemand ein funktionierendes Zoom G5 loswerden will - ich denke schon lange darüber nach, mir ein zweites anzuschaffen als Sicherheit bei Failover... Die Vorstellung, das kackt mitten im Gig ab ist ein Horror...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obwohl die Antwort für Paraherbie ist, bedanke ich mich ebenso :) Hab das manual zwar mal durchgelesen, aber mich wie gesagt, nicht näher damit beschäftigt.
Da teste ich mal ein wenig rum. Aber nicht bei DER Hitze :igitt::)


Also ich hab das G5 an einem alten Marshall JCM800 (100W) vorgeschaltet....ohne send-return und in relativ cleaner Einstellung.
Im G5 habe ich das ZNR (006), den Graphic EQ (009), den ExtremeDS (041) und das WAH100 (122).
Hatte zuerst den Boss MetalZone getestet, da ich jahrelang den orig. Bodentreter benutzte. Der gefällt mir aber überhaupt nicht im G5.
Nun habe ich eine furztrockenen thrashsound und mein Gitarrenbruder mit seinem Powerball ist manchmal recht neidisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben