[Effekt] Zoom G5

Camaro
Camaro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
75
Kekse
152
Da ich das Zoom G5

nun eine Weile in Gebrauch habe und da es sicherlich einige interessiert, an dieser Stelle ein Review dazu.
Ich habe unter anderem einen der Vorläufer, das Zoom G2.1 Nu in Gebrauch und bin damit (bis auf die Noise-Reduction und auf den Umstand, dass man ein zusätzliches Pedal beispielsweise nicht mit einer Wah-Pedal-Funktion belegen kann) sehr zufrieden.
Die Regelwege der Werkseitig verbauten Pedale sind bei Zoom nämlich geradezu obszön kurz.
Wie auch immer - meine Erwartungen waren jedenfalls entsprechend hoch, als ich das G5 bestellte.
Diese wurden allerdings nach dem ersten Test vollkommen ernüchtert und ich hatte bereits beschlossen, das Gerät wieder zurückzusenden.
Dann habe ich mir aber doch noch einmal die Zeit genommen und mich ausgiebig mit dem Gerät beschäftigt.
Und das ist auch unbedingt nötig, denn die Werksounds sind meiner Meinung nach bis auf ganz wenige Ausnahmen komplett unbrauchbar!
Aber das ist ja nicht Neues, da dies auf fast alle Multieffekte zutrifft, die ich bislang hatte.
Und das waren eine Menge...

Also zunächst einmal vorweg: man darf sich nicht von den Werksounds verunsichern lassen,
denn sie spiegeln in keiner Weise die Möglichkeiten des G5 wieder!!!
Ich bin sicher, dass viele User das Teil alleine schon deswegen umgehend frustriert zurückgeben.
Und das ist schade, denn das G5 ist ein gutes Gerät - wenn auch mit eindeutigen Schwächen. Aber dazu später mehr.
Es ist auf jeden Fall sehr wichtig, die Sounds spezifisch auf die jeweilig eingesetzte Gitarre abzustimmen - in meinem Fall Fender Strat- und Telecaster Typen.
Bei der Einstellung des Ausgangssignals im Global-Modus nutze ich auch nicht wie im Manual vorgeschlagen "Direct", sondern "Combo Front".
Das klingt für meinen Geschmack sowohl übers M-Audio Interface am PC,
wie auch im Einschleifweg des Amps (und davor) am besten.
Dann schalte ich (wie übrigens auch beim G2.1Nu) bei allen Ampmodellen
IMMER die Speakersimulationen aus!
Ich finde, die klingen allesamt zu künstlich und unnatürlich - sowohl am Peavey Bandit (Transistor), wie auch am Vox AC30 (Röhre).
Mag ja sein, dass andere damit klar kommen - ich mag den Sound jedenfalls nicht.
Klingt für meine Begriffe hohl und pappig und matscht den Sound zu.
(Das trifft übrigens auch für Multieffekte anderer Hersteller zu, bei denen ich das gleiche Phänomen beobachtet habe.)
Vielleicht ist dies auch der Grund, warum manche User im Netz darüber geklagt haben,
der Sound des G5 sei ihnen zu künstlich.
Aber wie immer ist hier wohl individuelles Ausprobieren angesagt.

Jetzt zu den Schwächen, bevor ich auf die positiven Aspekte zu sprechen komme:
Ich liebe die Simulation des Marshall Governour Pedals im G2.1 Nu.
Die ist dermaßen originalgetreu getroffen, daß es einfach unglaublich ist!
Ich habe das Original und konnte so den unmittelbaren Vergleich anstellen.
Ich erwartete also beim G5 natürlich, dass auch hier der Governour die gleiche Qualität aufweist. Das ist aber leider überhaupt nicht der Fall!
Beim G5 ist das Teil schlichtweg unbrauchbar!
Dafür gibt es aber eine Menge anderer Pedal-Simulationen,
die das wettmachen und mit denen man den gewünschten Sound ebenfalls hinbekommt.
Ganz allgemein glaube ich mittlerweile, dass man Nachfolgemodelle offensichtlich nicht an ihren Vorgängern messen darf.
Anscheinend legen die Entwickler diesbezüglich keinen Wert auf eine entsprechende genetische Weiterführung bewährter Sounds.
Das ist allerdings sehr bedauerlich!
Wie heisst es doch so schön: "Never change a winning Team!"
Nun denn, die Vielzahl der Pedale, Amps und Effekte bietet jedenfalls ausreichende Möglichkeiten um hier variabel zu sein
und alle gewünschten Klänge zu realisieren.
Ein weiterer Schuss in den Ofen ist der Tube Booster.
Die Idee an sich ist hervorragend, denn eine einstellbare Lautstärkeanhebung für Soli fehlt den Multi´s fast immer.
Daher war ich auch positiv überrascht als ich hörte, dass das G5 damit ausgestattet ist.
Vor allem, weil der Einsatz einer Röhre zusätzlich einen warmen Grundsound verspricht.
Nur ist dieses Gimmick leider nicht brauchbar, denn es neigt bei den meisten Einstellungen zu unschönen Verzerrungen.
Also bleibt diese Option ungenutzt und ich verwende weiterhin ein separates Pedal zur Anhebung der Solo-Lautstärke. Wirklich schade!
Als letzten Negativpunkt möchte ich die umständliche Funktion des Loopers erwähnen.
Will man einen Loop plus Schlagzeug aufnehmen, gelangt man nur auf einem Umweg in den Record-Modus.
Dazu muss erst die eingebaute Drum-Maschine gestartet werden und daraufhin vom Patch- in den Select Modus (in dem die einzelnen Klangmodule bearbeitet werden können) geschaltet werden.
Nicht besonders geschickt gelöst- vor allem, weil das im Manual nicht entsprechend erklärt wird.
Weiss man aber erst einmal wie es funktioniert, kann man den Looper wirklich gut einsetzen.
Er produziert auch bei ungenauerem Schalten des Stop-Knopfes schöne, runde Loops.
Die Aufnahmezeit reicht dabei für die meisten Anwendungen völlig aus.
Nachteil: Man kann keine Loops speichern.
Ein paar Speicherplätze hätten das ganze wirklich gut ergänzt und abgerundet.
Aber das wären auch schon die marginal zu bemängelnden Punkte,
die vielleicht bei einem späteren Modell zu verbessern wären.

Was ist aber gut am Pedal? Das Wichtigste - die Sounds!
Wie bereits erwähnt setzt dies aber voraus, dass man sich diese ohne Orientierung auf vorhandene Werksounds vollkommen neu erstellt.
Findet man die zueinander passenden Module, eröffnet sich eine klangliche Vielfalt, die jedem Gusto entsprechen dürfte -
sei es Hard & Heavy oder Clean und crunchig. Alles ist drin.
Und dabei bekommt man sogar aus einer Single-coil bestückten Strat einen mordsmässigen Druck heraus, der einem Eddy Van Halen
sehr gut das Wasser reichen kann!
Das bieten nicht viele Mitbewerber.
Des weiteren funktioniert die ZNS Noise Reduction sensibler und ist besser, als beim G2.1 Nu.
Sehr wichtig ist dabei allerdings, an welcher Stelle sie in der Signalkette gesetzt wird.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, sie NACH den Pedalen und Amps VOR die Effekte zu setzen.
So klingt beispielsweise der Hall oder das Delay natürlich aus und wird nicht beschnitten.

Anders als beim G2.1Nu braucht jetzt statt zweien nur noch EIN Taster betätigt zu werden, um in den Stimm-Modus zu gelangen.
Eine sinnvolle Verbesserung!
Was wäre zum Z-Pedal zu sagen?
Ich habe es noch nicht ausreichend eingesetzt, aber die Idee der dreifachen Belegung eines Pedals (oben/unten , links/Mitte, rechts/Mitte)
finde ich grundsätzlich gut.
In wie weit sich das aber auch live einsetzen lässt, muss sich noch zeigen.
Ich gehe aber erfahrungsgemäß davon aus, dass die Regelwege Zoomtypisch (mal wieder) zu kurz sind.
Nun denn, besser als nichts ist das aber allemal.
So lässt sich beispielsweise das Volumen zusammen mit einem regelbaren Tremolo oder Delay verwenden. Da ließe sich auch ein kurzer Regelweg verschmerzen.

Was wäre noch zu erwähnen? Wie bei den Vorgängern vorhanden,
die Möglichkeit zum Abspeichern einzelner oder aller Presets auf dem PC, oder Presets mit anderen Usern auszutauschen und in das G5 zu übertragen.
Das bietet ein stressfreies Verwalten der Sounds.
Da das G5 noch sehr neu auf dem Markt ist, wird sich die Community an Usern in absehbarer Zeit schnell vergrößern und vielfältige Möglichkeiten und Plattformen zum gegenseitigen Austausch bieten.

Fazit: Das G5 ist ein tolles Gerät mit deutlichen Stärken,
aber auch einigen Schwächen, wobei die Stärken deutlich überwiegen.
Alles in allem bietet dieses Gerät sehr viel zu einem relativ kleinen Preis.
Unter Einbezug der oben erwähnten Gesichtspunkte kann ich eine deutliche Kaufempfehlung dafür aussprechen.
Denn wir alle wissen: irgendwas ist ja immer...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier ein erstes Update zum G5 - speziell bezüglich meiner Unzufriedenheit mit dem Tube Booster.
Nachdem ich mich in einem amerikanischen Forum mit anderen Usern ausgetauscht habe gab mir dort jemand den Tip, die werkseitige Röhre auszutauschen und die Trim-Schrauben neben dem Sockel herunterzudrehen.
Dies tat ich, wie angeraten - setzte eine Electro Harmonix-Röhre ein und regelte die Schrauben entsprechend herunter (im Uhrzeigersinn!).
Und was soll ich sagen - nun macht der Tube Booster genau das, was er soll!
War der Klang vorher selbst in sehr mäßiger Einstellung einfach nur verzerrt und matschig,
verändert er nun den ursprünglichen Sound nicht mehr, sondern fügt einzig eine ganz leichte Sättigung hinzu, was sehr harmonisch rüberkommt. Sehr gut!
Der Drumsound war vorher übrigens auch extrem beeinträchtigt, weil der Klopfgeist ebenfalls im Signalweg des Boosters liegt.
Warum, weiss wohl nur der Himmel...
Aber auch das ist jetzt wesentlich abgemildert und bei entsprechender Reduzierung der Drumlautstärke auch gänzlich behoben.
(Ausserdem braucht man auf der Bühne oder im Proberaum ja auch keine Drums vom G5.)
Somit ist dieser Negativpunkt relativiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Camaro, sehr informativ Dein Review, bin momentan am überlegen, ob Ich mir das G5 auch kaufen soll, hätte deswegen 2 Fragen an Dich: Wie sind die Zerrsounds von dem Teil, gerade die leicht angecrunchten Bluessounds würden mich interessieren, hast Du da gute Ergebnisse erzielen können?... außerdem würde Ich gerne wissen, ob man mehrere Effekte simultan (z.B. Overdrive, Delay, Compressor) speichern und diese mit einem Knopfdruck aktivieren kann, hatte mal das Line6 M9, da konnte man das leider nicht... würde mich sehr über eine Antwort freuen, Vielen Dank schon mal...Gruß kubaner
 
Hallo Camaro, sehr informativ Dein Review, bin momentan am überlegen, ob Ich mir das G5 auch kaufen soll, hätte deswegen 2 Fragen an Dich: Wie sind die Zerrsounds von dem Teil, gerade die leicht angecrunchten Bluessounds würden mich interessieren, hast Du da gute Ergebnisse erzielen können?... außerdem würde Ich gerne wissen, ob man mehrere Effekte simultan (z.B. Overdrive, Delay, Compressor) speichern und diese mit einem Knopfdruck aktivieren kann, hatte mal das Line6 M9, da konnte man das leider nicht... würde mich sehr über eine Antwort freuen, Vielen Dank schon mal...Gruß kubaner

Servus zusammen,

hoffe das ist ok wenn ich auch meine Erfahrungen zum G5 mal hier preis gebe ;)
Aber zuerst mal zu den Fragen von Kubaner:

1. Blues Sounds > Ich habe mir komplett neues Equipment zugelegt um in der Band etwas Richtung Kenny Wayne Shepherd zu machen.
Hatte zuerst eine Squire Tele und einen POD (wollte mal klein einsteigen ;) ). Hat sich auch über Kopfhörer toll angehört, war aber über die PA nicht zu gebrauchen.

Jetzt habe ich eine Djego DeLuxe Strat die ich über das G5 direkt in die PA einspiele. Hat schon etwas gedauert aber jetzt habe ich mir nach langem hin und her zwei Sounds für "Never Looking Back" und "Blue on Black" editieren können die wirklich gut klingen. Ich spiele auch eine Akustik Gitarre über das G5 der ich nur etwas Hall und ein leichtes De-Tuning spendiere ( gibt einen ganz leichten Chorus ähnlichen Effekt. ) Es dauert einfach etwas und ist mit viel Probieren verbunden aber man kann dem G5 tolle Sounds (ja auch für Bluesige Sachen) entlocken.

2. Mehrere Effekte speichern und aufrufen > Ja klar das geht. Das Gerät unterscheidet zwischen 2 Modi > dem Preset-Modus und glaube der andere heisst User-Modus. Der Unterschied ist > im Preset-Modus rufst Du fertige Programme auf. Mit einem langen Druck auf Schalter 4 kannst Du in den user-Modus des aktuellen Presets wechseln und hier per Knopfdruck Effekte aus der Reihe An- und Ausschalten.


So jetzt mal zu meinen Erfahrungen im Bereich "Learning by Aua":

1. Auch im Clean-Betrieb hatte das G5 bei normalen Gitarrenpegeln eine Neigung zum Zerren. Hier war ich schon fast soweit das Ding
zurück zu schicken. Als letzte Möglichkeit habe ich das ( per Default auf 100 von 120 ) Mastervolumen auf 20 zurückgestellt.
Und siehe da - kein Zerren mehr ..... :gruebel: Hat also scheints Probleme mit internen "Übersteuerungen".
Denn der Pegel am Pult als auch extremes Schrauben an den einzelnen Effekten brachte hier nix.

2. Der XLR Ausgang zum direkten Einstöpseln ins Pult verträgt sich scheints nicht mit allen XLR Kabeln. Beim letzten GIG mit XLR Kabeln von Thomann ( SSNAKE ) wollte sich so gar keine feste Verbindung herstellen lassen ( die XLR Verrigelung griff nicht... )
Ich werde das demnächst noch mal mit anderen Kabeln versuchen.

3. Exterm gewöhnungsbedürftig ist die Tatsache, dass das G5 ein Preset bei Veränderung sofort speichert. D.h. rufe ich einen Sound auf um etwas auszuprobieren ( z.B. Veränderung von EQ Parametern etc. ) speichert das G5 die Änderungen sofort automatisch ab. Also mal schnell Probieren und bei nichtgefallen zurück ist nicht. Dazu muss man sich den Sound vorher irgendwohin wegsichern.....

Und ich stimme mit Camaro überein > Die Werkssound sind so was von besch....... ( wäre fast der Grund gewesen es nicht zu kaufen )
Am besten eine Bank leeren und ganz von vorn anfangen. Damit hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.

Zum 3D Pedal > Ich benutze es z.B. um bei meinem "Blue on Black" Sound stufenlos den Tremolo Effekt beizumischen.
Das funktioniert perfekt und ich muss dazu micht in den Usermode wechseln um das per Taster einzuschalten.

Ansonsten von der Bedienung her ein wirklich toll. Ich würde mir nur für eines der Updates wünschen, dass man nicht alle 100 Effekte
durchblättern muss um an den zu kommen den man sucht.

Hoffe es war für den einen oder anderen hilfreich.
Ich poste mal ein Update wenn es was neues gibt.

Gruß
Andreas
 
....danke erst mal an den Andreas für die Rückmeldung, habe mir das Teil mittlerweile bestellt und bin schon gespannt.... hätte noch mal eine Frage bezüglich der Röhre, Camaro hat geschrieben, dass er die originale gegen eine von Electro Harmonix getauscht und damit den Tube Booster erheblich aufgewertet hat... Welche Röhre ist das den genau ?
Schönen Gruß Kubaner
 
Hallo Kubaner,
gerade die Blues- und Crunchsounds sind es, die ich beim G5 mag!
Die sind echt super.
Auch in Richtung stark verzerrter Heavy-Sounds bietet das G5 einiges an satten Möglichkeiten.
Man muss halt ein bisschen experimentieren.
Wenn Du mir Deine Mailadresse schickst, sende ich Dir gerne ein paar geeignete Presets.
Ich spiele allerdings ausschliesslich mit Single-Coil Gitarren über das G5.
Falls Du Humbucker verwendest, musst Du dann halt noch die Sounds entsprechend anpassen.
Bei der Röhre handelt es sich um eine handelsübliche Electro Harmonix 12AX7 Vorstufenröhre, wie sie auch in Röhren Amps verbaut wird.
Bei Vox Modelling Amps wird ebenfalls eine 12AX7 in der Vorstufe eingesetzt, was sich deutlich im Sound widerspiegelt.

Beste Grüße,
Camaro
 
Extrem gewöhnungsbedürftig ist die Tatsache, dass das G5 ein Preset bei Veränderung sofort speichert. D.h. rufe ich einen Sound auf um etwas auszuprobieren ( z.B. Veränderung von EQ Parametern etc. ) speichert das G5 die Änderungen sofort automatisch ab. Also mal schnell Probieren und bei nichtgefallen zurück ist nicht. Dazu muss man sich den Sound vorher irgendwohin wegsichern.....

Hallo Andreas,
mittlerweile gibt es auf der japanischen Seite von Zoom ein System Update, danach kannst Du die Auto-Safe Funktion abschalten und wie üblich abspeichern.

http://zoom.co.jp/products/g5/software/?lang=jp

Allerdings muss man danach noch die neueste Version 5.0.0.0 des Edit & Share Programms runterladen und installieren, denn das alte 4.0.0.0 funzt nicht mehr nach dem System Update.

http://zoom.co.jp/products/edit_share/software/?lang=jp
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Camaro !

Danke für die Info !
Ui - das ging aber flott bei Zoom mit dem ersten Update :D
Werde mir das nächste Woche ( nach dem nächsten Gig ) mal in Ruhe ansehen !

Gibt es da noch andere Dinge die verändert wurden ?

Gruß
Andreas
 
Hier ein erstes Update zum G5 - speziell bezüglich meiner Unzufriedenheit mit dem Tube Booster.
Nachdem ich mich in einem amerikanischen Forum mit anderen Usern ausgetauscht habe gab mir dort jemand den Tip, die werkseitige Röhre auszutauschen und die Trim-Schrauben neben dem Sockel herunterzudrehen.
Dies tat ich, wie angeraten - setzte eine Electro Harmonix-Röhre ein und regelte die Schrauben entsprechend herunter (im Uhrzeigersinn!).
Und was soll ich sagen - nun macht der Tube Booster genau das, was er soll!
War der Klang vorher selbst in sehr mäßiger Einstellung einfach nur verzerrt und matschig,
verändert er nun den ursprünglichen Sound nicht mehr, sondern fügt einzig eine ganz leichte Sättigung hinzu, was sehr harmonisch rüberkommt. Sehr gut!
Der Drumsound war vorher übrigens auch extrem beeinträchtigt, weil der Klopfgeist ebenfalls im Signalweg des Boosters liegt.
Warum, weiss wohl nur der Himmel...
Aber auch das ist jetzt wesentlich abgemildert und bei entsprechender Reduzierung der Drumlautstärke auch gänzlich behoben.
(Ausserdem braucht man auf der Bühne oder im Proberaum ja auch keine Drums vom G5.)
Somit ist dieser Negativpunkt relativiert.

Hallo,
ich habe heute auch das ZOOM G5 bekommen und mir ist bezüglich der Boost Funktion das selbe aufgestoßen. Kannst du eine kurze Anleitung geben, wie du die Röhre getauscht hast. Weiteres Problem ist dann aber wahrscheinlich, dass die Garantieansprüchen weg sind, Richtig?

Grüße
 
Wie ist das mit dem Durchsteppen der Effekte?
Ist das so dass man, wenn man etwa auf Taste 2 einen Phaser drauf haben will man so lange auf der Pfeiltaste dadeln muß bis der Effekt aufgeführt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ist das mit dem Durchsteppen der Effekte?
Ist das so dass man, wenn man etwa auf Taste 2 einen Phaser drauf haben will man so lange auf der Pfeiltaste dadeln muß bis der Effekt aufgeführt wird?
Ja sicher so ist das...dafür kann man das dann ja auf bis zu 297 Presets abspeichern und es gibt für den PC eine sehr übersichliche Software, mit der man auch die Patches einstellen kann. Und das geht wirklich sehr gut!

- - - Aktualisiert - - -

Noch ne Frage von mir: Wenn man die Rythmussektion angewählt hat und dann zurück geht zB. nach Home wie komme ich dann wieder zur Rythmussektion mit den Fußschaltern? Gibt es da ne Möglichkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
die Drahtfederhalterung der Röhre lösen, dann kann die Röhre leicht entnommen werden.
Ansonsten glaube ich nicht, dass die Garantieansprüche davon berührt werden,
da nach einer gewissen Zeit ein Röhrentausch aufgrund von Verschleiss notwendig sein kann.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Kubaner,
gerade die Blues- und Crunchsounds sind es, die ich beim G5 mag!
Die sind echt super.
Auch in Richtung stark verzerrter Heavy-Sounds bietet das G5 einiges an satten Möglichkeiten.
Man muss halt ein bisschen experimentieren.
Wenn Du mir Deine Mailadresse schickst, sende ich Dir gerne ein paar geeignete Presets.
Ich spiele allerdings ausschliesslich mit Single-Coil Gitarren über das G5.
Falls Du Humbucker verwendest, musst Du dann halt noch die Sounds entsprechend anpassen.
Bei der Röhre handelt es sich um eine handelsübliche Electro Harmonix 12AX7 Vorstufenröhre, wie sie auch in Röhren Amps verbaut wird.
Bei Vox Modelling Amps wird ebenfalls eine 12AX7 in der Vorstufe eingesetzt, was sich deutlich im Sound widerspiegelt.

Beste Grüße,
Camaro

Hallo,
Ich werde mir das Treterlein auch zu kommen lassen,hab mal nachgeschaut wegen der Röhre, welche ist denn besser?
Die billige oder die Gold Idischen?:rock:

Gruss, Hartmut
 
Ich habe die Tung Sol eingebaut. Gefällt mir sehr gut, wobei sie den Klang nur ganz leicht verändert, wärmer macht.
 
Hey tolles Review, ich reaktiviere hier mal mit ein paar Fragen.

1.Beim G5 kann pro Bank 3 Presets Speichern. Für was ist der 4. Taster? Boost Taste is eh Klar.

2. Muss ich mich fürchten wenn ich live das Wah an mache dass das Z-Pedal eingeht?

3. Kann man eine Talkbox simulieren?

4. Hat es eine FX-Loop?

Wollte kein neues Thema Starten!


MFG
 
Ganz vergessen...

5. Kann ich in einer Bank z.b. auf 1 ein Delay und auf 2 ebenfalls ein delay diese gleichzeitig verwenden?
 
Hey tolles Review, ich reaktiviere hier mal mit ein paar Fragen.

1.Beim G5 kann pro Bank 3 Presets Speichern. Für was ist der 4. Taster? Boost Taste is eh Klar.

2. Muss ich mich fürchten wenn ich live das Wah an mache dass das Z-Pedal eingeht?

3. Kann man eine Talkbox simulieren?

4. Hat es eine FX-Loop?

Wollte kein neues Thema Starten!

MFG

1. Mit dem 4. Schalter wechselt man von der Darstellung der individuellen Effekte eines einzelnen Patchs in den Patch-Modus, in welchem die 3 Patches einer Bank mit den Fußschaltern 1-3 aufgerufen werden.

4. Nein
 
Ganz vergessen...

5. Kann ich in einer Bank z.b. auf 1 ein Delay und auf 2 ebenfalls ein delay diese gleichzeitig verwenden?

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe.
Also:
Eine Bank ist eine Gruppe von 3 Patches, z.B. 3 unterschiedliche Parts eines Songs. Patches sind Ketten von jeweils bis zu 9 Effekten bzw. Ampsimulationen. Es kann immer nur 1 Patch aktiv sein. Jeder Patch ist völlig frei mit Effekten belegbar. 1 Patch kann dieselben Effekte aufweisen wie ein beliebiger anderer und man kann z.B. von Patch 1 mit Delay in Patch 2, ebenfalls mit Delay wechseln, diese jedoch nicht gleichzeitig aktivieren. Innerhalb eines einzelnen Patches lässt sich jedoch sehr wohl das selbe Delay mehrmals auf den 9 Positionen der Effektkette ablegen und gleichzeitig aktivieren. Dadurch wird im konkreten Fall das 2. Delay mit dem Signal des 1. Delays gefüttert.
 
Das heißt ein 2-Fach Delay IST möglich. KLASSE! Also hat der 4. Taster neben dem Boost keine Presetfunktion oder?
 
Ich habe das G3 und spiele auch mit dem Gedanken, mir das G5 zuzulegen.

Was mich aber stört ist, dass ich nicht die Möglichkeit habe, die Patches einfach der Reihe nach mit dem Fußschalter durchzusteppen wie beim G3, sondern nur die 3 der Bank und dann mit einem "Doppeltastertritt" die Bank wechseln muss - die treffe ich beim G3 schon nur, wenn ich dabei auch hinschaue...

Warum hat Zoom den doch in der oberen Reihe vorhandenen Taster für den nahtlosen Patchwechsel nicht auch auf die Fußschalter gelegt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben