Marshall Topteil und Box?

  • Ersteller LP 1959
  • Erstellt am
Wer denkt 50W wären leise, der sollte mal eine AC30 aufdrehen. Aber stimmt, der hat ja nur 30W.
Watt und Lautstärke sind sowas von egal, der SOUND und der TONE muss passen! Lieber spiele ich eine 5W Amp mit -DEM- Sound als ein 100W Tpteil nur weil 100 Watt draufsteht.

und zum Thema Schlagzeuger: es gibt Schlagzeuger die können laut gut spielen, aber wenn sie wirklich was drauf haben, spielen sie das gleiche auch leise ;)

Ich weiss "leise proben" mag "uncool" sein, aber das man viel länger und intensiver proben kann, da die Ohren nciht ermüden (und man nebenbei seine Ohren auch nicht kaputt macht) ist warscheinlich noch wenigen aufgefallen.

Auf der Bühne spiele ich (es sei denn es sind Club Gigs) IMMER über die PA, allein des Sounds wegen. Auch hat man (wenn der Mischer / Monitormischer) gut ist, immer einen viel besseren BühnenSound wenn die Amps leiser sind.

// meine Meinung Ende //
 
Ja, genau
kauf dir, was du willst.
10 Watt sind im Zimmer optimal. Aber früher gab es auch nur AC30, Fender oder Marshall/Orange. Und die hatten Power! Spielen konnte man damit im Zimmer immer.

Ergo, Kauf dir was du willst: 15 Watt, 30 Watt, 50Watt oder 100Watt.
 
Also es gab mal so ein "Dutch High gain Amp Shootout", wenn du es googelst findest du es bestimmt, hab den link nicht mehr.
Auf jeden fall haben die da ein Paar Guitar Tracks direkt ins Pult aufgenommen und dann alle über die selbe Box und Mikrofone reamped.
Nur der Amp war jedes mal ein anderer, und wenn man die Soundfiles anhört merkt man ziemlich schnell den Unterschied zwischen 100W und 30W.
die 50W und 100W Monster haben einfach einen Growl unten rum der den kleineren Kisten fehlt.

Bei dem Shootout waren die Amps aber natürlich so aufgedreht, dass sie ihr volles Potential ausschöpfen konnten.
Und das ist bei den meißten 100W amps schon lauter als du die jemals fahren wirst.
Bei Bandlautstärke kann die Sache von Amp zu Amp wieder anders aussehen.
 
Ich find das i.wie bisserl kurzsichtig, wenn alle immer sagen "100 Watt sind überdimensioniert - die 50, 30, 15, 10 ,5 Watt Version reicht auch"... Das is meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn... Denn: Ein Hundert Watt Amp KLINGT einfach um einiges fetter als die fünzig watt heads oder combos... Das is einfach so ! Warum weiß ich nich, aber die 100er klingen immer fetter als die kleineren, da sie noch maln Tick anders gebaut sind (denke mal von wegen "Flaggschiff" und solche geschichten !)

darf man auch Punkte anziehen??? dann soll es bitte geschehen!

Ob 100 Watt oder 50, ob 1x12 oder 8x10 ist eine Frage des persönlichen Geschmackes. Ich hatte sowohl einen 100W JCM 800, also auch die 50Watt Version und sie klangen einfach anders. Auch die Topps, die du gepostet hast, solltest du unbedingt antesten - in dieser Preisklasse würde ich mich nicht mehr auf das Urteil von Dritten verlassen. Ich spiele seit Jahren auch Marshall 1960B Cabinets, weil ich auf den Ton schwöre - andere mögen lieber ne 1x12 Tiehle.

Gehe das anchecken... auch in geringen Lautstärken klang mein 50Watt JCM 800 (die 2Kanal Version) schon ansprechend. Ob ich mir für zu Hause einen 100Watt 1Kanaler Marshall hinstellen wüde, wage ich zu bezweifeln, weil die in meinen Ohren nur mit Wumms gut klingen!,
 
Ist es nicht so, dass das 100 Watt TSL-Top anders klingt als das 60 Watt TSL Topteil ? Das ist so und fertig ! Und genau deswegen ist es falsch zu sagen, man könne ohne Soundgewinn oder -verlust einfach auf die Endstufe keinen Wert legen...
 
Ist es nicht so, dass das 100 Watt TSL-Top anders klingt als das 60 Watt TSL Topteil ? Das ist so und fertig ! Und genau deswegen ist es falsch zu sagen, man könne ohne Soundgewinn oder -verlust einfach auf die Endstufe keinen Wert legen...

Ich kann da nur noch mal auf meinen obigen Post hinweisen.
Nein, die Endstufe spielt eine Rolle - aber nicht, ob diese 2 oder 4 Röhren hat (bzw. bei einem SE-Amp 1 oder 2 Röhren). Die Ursachen für die Soundunterschiede mancher 50- und 100W-Amps liegen wo anders.
 
richtig und anscheinend liest du meinen Post nicht richtig... In meinem ersten hier hieß es: Sie sind nunmal ein bisschen anders gebaut [die 100 Watt Amps]... Sie klingen schlichtweg anders... deswegen doch sehr kurzfristig zu sagen es ist wurscht welchen TSL man nimmt oder ??

Woher nimmst du dir eigtl. das Recht über meinen Geschmack zu urteilen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, dass soll keine Disskusion über die Leistung und Klang werden, wie sie hier schon zu oft im Board disskutiert wird und oft auch ausartet, klärt das doch via PM oder im entsprechenden Thread. Viel mehr soll dem Threaddarsteller geholfen werden!

Mit den Topteilen würdest du prinzipiell nichts verkehrt machen, wobei alle bis auf den VM OHNE Mastervolume ausgestattet sind und somit ziemlich laut werden, wenn du sie verzerrt spielen willst! Alle haben mindestens 50 Watt, also fallen die 2061 und 1974 als Boxen schon mal weg, weil sie mit 20/60 Watt nicht ausreichend belastbar wären, ohne dass sie dir abrauchen - zumal die Tops da von der Breite her auch nicht sauber draufpassen. Die TV (mit Greenbacks = 100W belastbar) wird bei 100W Tops auch eng, wenn du die 100W Topteile mal aufreissen willst - die Spitzen erreichen bisweilen manchmal mehr, als nur die 100 Watt - ergo: Abrauchen der Box. Eine 1960A oder 1960AV wären gut geeignet für 100W Tops. Für 50W Tops sind die TV und 1960AX echt cool, ich pers spiele die 1960AX mit JVM und bin zufrieden mit dem Sound. Im Bereich 2X12er ist die 1936 bzw 1936V auch ganz nett und ist auch für 100W Tops geeignet. Als Amptipp: probiere noch den JVM aus, auch ein sehr cooler und flexibler Amp!

Für Bandproben werden die Nonmasteramps zu laut sein, für kleine Gigs auch. Da wären VM oder JVM die bessere Wahl, die klingen auch daheim ganz fein und sind allemale laut genug!

~Slash~
 
@~Slash~,
auf den Punkt :great:
 
richtig und anscheinend liest du meinen Post nicht richtig... In meinem ersten hier hieß es: Sie sind nunmal ein bisschen anders gebaut [die 100 Watt Amps]... Sie klingen schlichtweg anders... deswegen doch sehr kurzfristig zu sagen es ist wurscht welchen TSL man nimmt oder ??
Ich verstehe diesen Thread aber so, dass es nicht einzig um dem Marshall TSL in verschiedenen Ausführungen geht ...

Woher nimmst du dir eigtl. das Recht über meinen Geschmack zu urteilen ?
:eek: Häh? Ich meine - wie bitte? Womit sollte ich das getan haben?
Und vorallem - warum dieser Ton? Ich habe doch nur freundlich was zur Diskussion beigetragen!?
 
Um mal meine Erfahrung beizusteuern:
Ich hab ein Marshall JCM900-Top mit der zugehörigen 4x12er. Das Top hat 50 Watt.
Auch nach der Drosselung durch den Schalter auf der Rückseite auf 25 (!) Watt ist das Ding noch schweinelaut und brüllt locker unseren Drummer nieder, der auch nicht leise spielt.
Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, also dreht man runter. Bei dem Amp isses aber so, dass er irgendwie erst ab einer bestimmten Auslastung richtig "kommt".
Was macht man dann, wenn einem die Band oder der Soundmann andauernd die Pest wünschen?
Richtig, über die Anschaffung einer Powersoak oder eines 10 Watt-Amps nachdenken^^ ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben