Marshall Topteil und Box?

  • Ersteller LP 1959
  • Erstellt am
L
LP 1959
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.11
Registriert
14.11.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo an alle!!!
Ich hab mal ne Frage und zwar habe ich vor mir in nicht alzuferner Zukunft ein Topteil und eine Box zu kaufen. Sollte auf jeden Fall Marshall sein, hab auch schon welche ins Auge gefasst. Hab einen Kellerraum von ca. 5*7 Meter gut Schall isoliert (zuHause also kein Proberaum). Nun die Frage: was bringt mehr Sinn ein 100 Watt oder 50 Watt topteil??? Und... Ist eine 1*12 er Box da besser oder kann man auch ne 2*12 er oder sogar ne 4*12 er Box nehmen. Ich weiß halt nicht ob es zu laut ist und wenn man die Teile nicht wenigstens ein bißchen aufdrehen kann ist das ja auch scheiße. (Kauf ja auch keinen Ferrari um im Garten zu fahren). Wichtig ist vielleicht auch noch das ich noch nicht in einer band spiele, aber man weiß ja nie, sollte dann halt auch mithaten können. Hab bei den preisen dann halt nicht wirklich lust im falle einer band mir dann doch noch ne größer box zu kaufen.Hier dann mal die topteile und Boxen die mich interessieren.
Wäre super wenn ihr da was empfehlen könntet. Danke schon mal im vorraus.
http://www.rockland-music.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=7_281_311&products_id=4264
http://www.rockland-music.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=7_281_311&products_id=10802
http://www.rockland-music.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=7_281_311&products_id=10801
http://www.rockland-music.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=7_281_311&products_id=7525

http://www.rockland-music.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=7_282_337&products_id=4260
http://www.rockland-music.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=7_282_337&products_id=595
http://www.rockland-music.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=7_282_337&products_id=11091
Frage ist auch ob man die jeweiligen topteile überhaupt mit den Boxen verbinden kann, muß gestehen das ich das noch nicht so die Ahnung hab. Solltet ihr andere Vorschläge haben bin gerne dafür offen sofern Marshall. Brauch übrigens keine topteile mit tausend Effekten.
 
Eigenschaft
 
Musikalische Vorlieben? (Budget liegt vermutlich bei den verlinkten Sachen so ca. bei € 1.500 bis € 2.000?)

Wenn es nur für zuhause ist, würde der Haze 15 mit 1x12"-Box sicher ausreichen von der Lautstärke ;) Bei einer Band wäre je nach Musikrichtung 50W oder 100W besser, wobei die meisten hier 50W in der Regel als ausreichend einstufen, es sei denn, du benötigst sehr laute Cleansounds... Die Größe der Box wird dann für die Band auch eher 2x12" oder 4x12" sein, aber auch das hängt wieder von der Musik und auch so anderen Fragen wie Transportabilität/Gewicht ab...

Allein für zuhause muss es nicht unbedingt Topteil mit Box sein... das wird aber praktisch, wenn du zur Bandprobe nur ein Topteil, statt eines Combos schleppen musst und im Proberaum eine größere Box nutzen bzw. stehen lassen kannst und zuhause eben eine passende kleinere.

P.S.: Hast du schon etwas angespielt? Wenn nein, würde ich zumindest zum Vergleich auch anderen Marken eine Chance geben... letztlich sollte ja der Klang entscheiden und nicht der Markenname, oder?
 
Alle Fragen wurden bereits mehr als nur einmal in diesem Forum beantwortet.

Suchfunktion!
 
PipoPunk
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam
Ich denke ein 50er Top reicht vollkommen aus. Michael Schenker spielte zum Beispiel früher nur auf 50ern, weil nach seiner Aussage die 100er viel zu laut sind. So bekommt er seinen Sound schon zu einem früheren Zeitpunkt gut endstufenmässig angezerrt. Und der hat alle grossen Stadien gespielt. Ich glaube die 100er braucht es in 90 Prozent der Fälle nicht. Es sei denn Du spielst bei Judas Priest *lol*
 
Keine Sau braucht heutzutage noch 100W ;) für Clubgigs reichen locker 25-50W. Alles größere wird sowieso PA technisch verknust. Für zuhause ist weniger meist mehr...
 
Keine Sau braucht heutzutage noch 100W ;) für Clubgigs reichen locker 25-50W. Alles größere wird sowieso PA technisch verknust. Für zuhause ist weniger meist mehr...

Darauf ein Amen!:great:
 
Ich hab mir früher auch immer gedacht, dass ich unbedingt einen 100Watt Vollröhrenamp brauche. Jetzt hab ich einen 30Watt und beim proben ist er sogar meistens auf 15 oder 7 Watt gestellt und reicht locker aus für alles. Außerdem finde ich das eine 1x12 Box ausreicht, vorallem wenn man keine Rückenproblelme haben will ;)
 
Ich bin ein Fan von 212ern geworden ... sind ein gutes Mittelding. Ich empfehle mal die : http://http://www.palmer-germany.com/169-0-f212.html. Review kommt ... :rolleyes:
Als Verstärker habe ich einen Crate V33 und einen Peavy 6505+ Combo ... und die sind soooo laut, und das bei nicht mal 12 Uhr aufgedreht. 100 Watter sind meiner Meinung nach Overkilled ...

Es muss nicht immer ein Marshall sein ... :great:
 
Also,
wenn auf der Bühne ein Fender Twin-Reverb mit > 80 Watt steht, geht ein 100 Watt Marshall alle mal.

In der Regel ist aber ein 50 Watt Amp besser zu warten (Röhrentausch und Bias-Einstellung !) und damit liegen 50 Watt auf der sicheren weil effektiveren Seite. Wenn man die Reserven für cleanen Sound als Referenz nimmt, ist ein 30 - 60 Watt Amp für mich das Optimum.

Das Thema 100 Watt und mehr war nur historisch bedingt notwendig - und auch damals wurde eigentlich nur übertrieben. Mein oller Orange OR120 war eigentlich immer nur wie ein LKW zu fahren :gruebel:, entweder zu brachial oder einfach oversized.

Den Orange Tiny Terror benutze ich grundsätzlich nur mit der 7 Watt Einstellung.
 
bei der preisklasse würde ich auf jeden in den laden gehn und anspielen.
 
In der Regel ist aber ein 50 Watt Amp besser zu warten (Röhrentausch und Bias-Einstellung !)


Kannst du mir das mal erklären? Besser zu warten, weil weniger Röhren und nur ein Endröhrenpaar zur BIAS-Messung?
 
Kannst du mir das mal erklären? Besser zu warten, weil weniger Röhren und nur ein Endröhrenpaar zur BIAS-Messung?
Weniger ist manchmal mehr, ja.

Man gewinnt nur 3dB mehr Leistung bei 100 Watt. Je nach genutzten Speakern und Wirkungsgrad eben dieser Speaker kann der Lautstärkeunterschied marginal sein. Das ist so, als wenn am Volumen-Poti nicht 10 Punkte (0 - 10) aussteuerbar sind, sondern 11 (0 - 11). Auch die Technik des Amps ist etwas aufwendiger (Schaltungstechnisch usw.).

Viele Profis nutzen daher häufig nur die 50 Watt Versionen. Zuverlässigkeit ist angesagt.

Aber letztendlich ist es egal. Wer mehr Reserven meint zu benötigen, greift eben zu einer 100 Watt Version.
 
Ich find das i.wie bisserl kurzsichtig, wenn alle immer sagen "100 Watt sind überdimensioniert - die 50, 30, 15, 10 ,5 Watt Version reicht auch"... Das is meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn... Denn: Ein Hundert Watt Amp KLINGT einfach um einiges fetter als die fünzig watt heads oder combos... Das is einfach so ! Warum weiß ich nich, aber die 100er klingen immer fetter als die kleineren, da sie noch maln Tick anders gebaut sind (denke mal von wegen "Flaggschiff" und solche geschichten !)
 
Ich find das i.wie bisserl kurzsichtig, wenn alle immer sagen "100 Watt sind überdimensioniert - die 50, 30, 15, 10 ,5 Watt Version reicht auch"... Das is meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn... Denn: Ein Hundert Watt Amp KLINGT einfach um einiges fetter als die fünzig watt heads oder combos... Das is einfach so ! Warum weiß ich nich, aber die 100er klingen immer fetter als die kleineren, da sie noch maln Tick anders gebaut sind (denke mal von wegen "Flaggschiff" und solche geschichten !)

Du scheinst aber nicht viel Ahnung zu haben, mein Freund.
1. kann ein 50 Watt Amp sehr wohl fetter klingen als ein 100 Watt Amp. Wieso meinst du, schwören viele auf die 50 Watt Versionen des JCM 800?

2. Der Klang, also auch das "Fette", ist bestimmt nicht nur Resultat des Amp alleine, da spielen auch alle anderen Faktoren, wie Box, Speaker, Effekte, PU`s , Gitte, ne gewichtige Rolle!
 
...also dass ein 100 Watt Amp besser ist als ein 50 Watt Amp, weil der 100er das Flagschiff ist, halte ich ehrlich gesagt für Blödsinn. Warum sollte ein Hersteller eines seiner Produkte besser bauen als andere? Wo wäre dann der Qualitätsstandard!? Das kann sich doch keine Firma leisten.

Wieso muss es eigentlich ein Marshall sein? Probier doch mal Orange oder VOX - oder Bogner ...haha! Spaß beiseite!

Ich rate dir AUF JEDEN FALL ZU 50 WATT oder WENIGER! 2x12er ist auch völlig ausreichen! Wenn's Marshall sein soll, dann nimm die 1936.
Du solltest dir beim Plexi ebenso wie beim JCM 800 darüber im Klaren sein, dass da zerrmäßig nicht so viel geht! Gerade beim Plexi nicht. Den 800er, den du da angegeben hast, solltest du dir übrigens nicht holen, bei den Möglichkeiten, die dir zu Verfügung stehen. Der ist mit seinen 100 Watt definitiv zu laut. Ich hab' ihn selbst und hab zwei Röhren rausgenommen, weil er einfach zu laut ist! 1,5 von 10 am Master Volume macht keinen Spaß!
Zu den Boxen, da solltest du darauf achten, dass Amp und Box die gleiche Impendanz haben! Wenn der Amp 16 Ohm hat, solltest du ihn auch in den 16 Ohm Eingang der Box einstöpseln. Ebenso bei 8 oder 4 Ohm. Guck also immer, welche Impendanzen angeschlossen werden können.
 
ich denke ein 50er top reicht vollkommen aus. Michael schenker spielte zum beispiel früher nur auf 50ern, weil nach seiner aussage die 100er viel zu laut sind. So bekommt er seinen sound schon zu einem früheren zeitpunkt gut endstufenmässig angezerrt. Und der hat alle grossen stadien gespielt. Ich glaube die 100er braucht es in 90 prozent der fälle nicht. Es sei denn du spielst bei judas priest *lol*

fuck yeah !!!!!!
 
Die Legende, dass alle 100W-Amps fetter klingen als 50W-Amps kommt daher:

Marshall hatte ursprünglich nur Modelle mit 2 Endstufen-Röhren (40-50W) und es gab Nachfragen nach stärkeren Amps. Also haben Marshall ihre Endstufe sozusagen "gedoppelt", das aber an manchen Stellen nur ungenau getan, so dass das größere Netzteil und vorallem der veränderte Feedback-Loop bei den ersten 100W-Modellen dafür sorgen, dass der Amp in der Vorstufe mehr "Saft" hat.

Das hat aber letzendlich nichts mit "mehr Watt" zu tun, sondern lediglich mit einer veränderten Schaltung. Sprich - den selben Sound könnte man auch bei 50W ereichen.


Zum Thema: Ich sag mal so - selbst wenn du in deinen 5x7 Metern einen 50W-Amp aufreisen könntest, ohne dass du (dank guter Isolation) die Nachbarn aufweckst - die Frage ist, ob ein aufgerissener 50W-Amp bei 5x7m für dich selbst Spaß macht. Und die Antwort lautet NEIN.

Mein Tipp: MAXIMAL 15-20W und 1x12"er. Oder eine 1x12"er-Box an einen 50W/100W-Amp mit Powersoak oder Powerscaling, wenn es eben genau dieser Sound sein muss.
Es gibt aber auch Alternativen:
Ein clean und leise gut funktionierender Röhrenamp mit einer Box Of Rock z.B.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben