Marshall Tsl 100 dünner Sound

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
punkbeatle schrieb:
Und was gefällt dir an dem Klang beschreib ihn mal bitte
Weißt du eigentlich geht es schlecht zu beschreiben, weil jeder für diverse Klänge ein anderes Wort benutzt :)

Aber ich fand sie war sehr differenziert, (differenzierter, als ne Engl Vintage 30 Box und Mesa Box), hatte viel Druck trotzdem (aber weniger als die Engl, aber ist halt 2x12er gegen 4x12er gewesen und da nahm sich echt nicht viel), jedoch fand ich die Engl etwas mulmiger als die HoS-Box.

Ach eigentlich ist es ganz schwer. Muss ehrlich sagen, dass die Engl Box ich fast genauso gut fand. Bloß das Problem erstens der Preis ;) und zweitens es war eine 4x12er und drittens man konnte seine Spezis selber bestimmen bei HoS. Und noch das extrem wichtigste: sie ist viel leichter als die Engl Box, bei für mich leicht besseren Soundqualität. Hab da ne 4x12er HoS mit ner Engl V30 auf ein Konzi vergleichen können und da war die Engl ja Mords schwer, wobei die HoS noch leichter war ;)

Ach man kann es nicht beschreiben :)
 
punkbeatle schrieb:
SGrocker da hast du es es werden immer mehr mit tsl und engl vintage:D
Wie gesagt wäre mal interessant wenn wir ne jamsession mit unserem equipment machen würden aber evt nehm ich die tage noch was auf.

Wenn du mir deine E-Mail Adresse gibst kann ich dir Samples schicken, online stellen macht mein Browser AOL irgendwie nicht mit!

Naja jedem wie es gefällt oder, mir reicht der Bass 3x mal, aderen ist er vielleicht zu wenig ausserdem glaube ich kaum das du mit deiner Gitarre und der Box so gut AC/DC hinbekommst wie ich z.B. dafür wirst du wahrscheinlich in den bösen Metall gefilden besser klingen als ich mit der Box aber wenn ich meinen 80er Metall abzieh reicht die 1960 A dicke und die Rhoads Gitarre tut ihr übriges! Ausserdem sieht die Engl potthässlich aus:p .

Naja ist wie immer eine FRage des Geschmacks, allerdings hab ich heute mal den TSL in einem Laden an einer MG Box gespielt um zu schauen ob die Dinger wirklich so schlecht klingen, ja das tun sie, grausam einfach nur scheisse, viel zu viele höhen, kein Bass und kein Druck!
 
SG Rocker schrieb:
Wenn du mir deine E-Mail Adresse gibst kann ich dir Samples schicken, online stellen macht mein Browser AOL irgendwie nicht mit!

Naja jedem wie es gefällt oder, mir reicht der Bass 3x mal, aderen ist er vielleicht zu wenig ausserdem glaube ich kaum das du mit deiner Gitarre und der Box so gut AC/DC hinbekommst wie ich z.B. dafür wirst du wahrscheinlich in den bösen Metall gefilden besser klingen als ich mit der Box aber wenn ich meinen 80er Metall abzieh reicht die 1960 A dicke und die Rhoads Gitarre tut ihr übriges! Ausserdem sieht die Engl potthässlich aus:p .

Naja ist wie immer eine FRage des Geschmacks, allerdings hab ich heute mal den TSL in einem Laden an einer MG Box gespielt um zu schauen ob die Dinger wirklich so schlecht klingen, ja das tun sie, grausam einfach nur scheisse, viel zu viele höhen, kein Bass und kein Druck!

Also meine Email Adresse ist Falk1701@t-online.de So dann ersteinmal muss ich sagen, dass mein tsl nach dem röhrenwechsel sehr anders klingt(war ein Herstellerfehler). Dann muss ich zu beat sagen, dass du bei der Engl evt ein bisschen mehr presence hättest nehmen müssen. Würdest du in die Engl die gleichen speaker wie in die Hos packen wäre ich überzeugt davon, dass es wesentlich mehr punch bzw bass wäre der da rüber kommt, aber da wird mir der mick bestimmt reinssprechen. Ich hatte auch mal +überlegt ne Mischbestückung ala bogner mit gt75 und v30 zu machen, aber dann wurd mir klar, dass das dann definitiv zuviel bass wäre. Für den Chrunch ist es mit der Engl etwas schwieriger, da sie doch eher sehr warme mitten hat. Man muss schon etwas mehr düfteln um einen perkussiveren mitten betonten chrunch hinzubekommen. Ich habe als Referenz anbei immer meine marshall 1922 2x12 mit 2 gt75. Die kriegt diesen chrunch hin, jedoch ist sie meiner Meinung nach im Lead und im cleanen bereich unterlegen, aber es kommt auch auf den Verwendungszweck drauf an. Wie gesagt die 1960A ist keine schlechte Box. Mir gefiel sie auch besser als die AV. Vielleicht hätte ich damals auch eine Hos gewählt. Ich hatte Mick auch shconeinmal angeschrieben, aber es scheiterte doch am anspielen und das ist mir bei den Preisen hoch und heilig. Die Engl habe ich angespielt habe viele Boxen getestet wollte ursprünglich ne 2x12 aber ich war so überwältigt, dass ich dann die 4x12 genommen habe.
 
punkbeatle schrieb:
Also meine Email Adresse ist Falk1701@t-online.de So dann ersteinmal muss ich sagen, dass mein tsl nach dem röhrenwechsel sehr anders klingt(war ein Herstellerfehler).

was für röhren würdest du vorschlagen?
mir gefällt der grundsound meines TSL aber mit manchen sachen bin ich unzufrieden!
was wären gute röhren? nur vorstufe oder auch endstufe?
 
So Punkbeatle, hab dir gerade mal ne Mail geschrieben!

Sleave in der Regel bekommst du von einem Röhrenaustausch keine wirklichen Veränderungen würde ich jetzt mal sagen und kommt mir nicht mit dem Engl Screamer Thread, wenn dir der Grundsound nicht gefällt kannste auch mit anderen Röhren nichts machen, allerdings wenn dann die Vorstufenröhren tauschen die bringen den Sound, ich glaube aber so wie du immer schreibst solltest nach nem anderen Amp ausschau halten, der Tsl ist nicht der einzigste Marshall und auch nicht der einzigste Amp auf der Welt.
 
NÖ!
das ding gefällt mir gut! sehr vielseitig und ab einer gewissen laustärke wirklich cool :great:
is halt die mischung aus alt und neu, die mir an dem sehr gut gefällt!
aber da is ein gewisses etwas im lead-channel was mich stört...der crunch und der clean sind einwandfrei (vor allem DEN clean findste nicht bei nem anderen marshall)...
vllt könnte man da mit anderen vorstufenröhren was ändern...vllt hat der vorbestizer auch beschissene röhren verbaut (sie sind erst ein jahr alt, da er sie gewechselt hat)...
 
-Sl4vE- schrieb:
NÖ!
das ding gefällt mir gut! sehr vielseitig und ab einer gewissen laustärke wirklich cool :great:
is halt die mischung aus alt und neu, die mir an dem sehr gut gefällt!
aber da is ein gewisses etwas im lead-channel was mich stört...der crunch und der clean sind einwandfrei (vor allem DEN clean findste nicht bei nem anderen marshall)...
vllt könnte man da mit anderen vorstufenröhren was ändern...vllt hat der vorbestizer auch beschissene röhren verbaut (sie sind erst ein jahr alt, da er sie gewechselt hat)...

Also ich habe gleiche röhren wie vorher nur dass bei mir vorher anscheinend ein Fabrikfehler unterlaufen ist. Eine Röhre oder mehrere waren gravierend geschädigt und der amp klangleicht muffig das ist nun nichtmehr der fall außerdme wird er nichtmehr so ganz extrem heiß. Ich habe mich zwevcks soundveränderung shcon mitn techniker unterhalten und größere soundänderungen machst du mit wechseln von bzw umgehen von Kondensatoren. Welche Box betrreibste denn mitn tsl und was wünsch t du dir denn genau im lead kanal?
 
punkbeatle schrieb:
Welche Box betrreibste denn mitn tsl und was wünsch t du dir denn genau im lead kanal?

hab nur nen combo :redface:
ich wünsch mir, dass der nicht mehr so arg kratzt...
im crunch kanal und für riffs im lead klingt es richtig geil! clean auch...doch sowohll mit strat wie auch mit der LP kratzt er bei soli immer so...es wird also nicht richtig schön cremig!
aber ich denke das liegt eindeutig dran, dass ich ihn zu leise einstelle!
hab ihn schon ein paar mal richtig aufgerissen und dann klang er auch richtig gut und von kratzen keine spur! ich glaube das verliert sich wenn die lautstärke zunimmt!

haste deinen TSL schon mal ganz, ganz leise gestellt? so richtig leise! noch weit unter zimmerlautstärke! DIESEN sound finde ich enorm geil! ist er da mehr komprimiert? schenit irgendwie so...auf jeden fall 0 kratzen! und wenn ich ihn aufreisse wird der sound dem leisen immer ähnlicher...ich glaub ich muss mir dämmplatten an die wand machen :redface:
 
punkbeatle schrieb:
Dann muss ich zu beat sagen, dass du bei der Engl evt ein bisschen mehr presence hättest nehmen müssen. Würdest du in die Engl die gleichen speaker wie in die Hos packen wäre ich überzeugt davon, dass es wesentlich mehr punch bzw bass wäre der da rüber kommt, aber da wird mir der mick bestimmt reinssprechen. Ich hatte auch mal +überlegt ne Mischbestückung ala bogner mit gt75 und v30 zu machen, aber dann wurd mir klar, dass das dann definitiv zuviel bass wäre. Für den Chrunch ist es mit der Engl etwas schwieriger, da sie doch eher sehr warme mitten hat. Man muss schon etwas mehr düfteln um einen perkussiveren mitten betonten chrunch hinzubekommen. Ich habe als Referenz anbei immer meine marshall 1922 2x12 mit 2 gt75. Die kriegt diesen chrunch hin, jedoch ist sie meiner Meinung nach im Lead und im cleanen bereich unterlegen, aber es kommt auch auf den Verwendungszweck drauf an. Wie gesagt die 1960A ist keine schlechte Box. Mir gefiel sie auch besser als die AV. Vielleicht hätte ich damals auch eine Hos gewählt. Ich hatte Mick auch shconeinmal angeschrieben, aber es scheiterte doch am anspielen und das ist mir bei den Preisen hoch und heilig. Die Engl habe ich angespielt habe viele Boxen getestet wollte ursprünglich ne 2x12 aber ich war so überwältigt, dass ich dann die 4x12 genommen habe.
Naja, ich weiß nicht, denn das ist nicht das gleiche. Denn du hast genau den Punkt getroffen. Ich finde das meine HOS Box den Crunch verdammt gut hin bekommt aber auch ein sehr guten Clean Sound hat und ein geilen Lead Sound. Wobei wie du es gesagt hast die Engl bisschen wärmer in den mitten (oder für mich muffig :) ) klingt. Und ich bin mir sicher das eine Speakeränderung nix bringen würde zumal es jedem Preis sprengen würde, da ich der Meinung bin die Engl 30 beszieht ihren Sound aus dem schweren massiven Holz.

mfg
 
beatzstruck schrieb:
Naja, ich weiß nicht, denn das ist nicht das gleiche. Denn du hast genau den Punkt getroffen. Ich finde das meine HOS Box den Crunch verdammt gut hin bekommt aber auch ein sehr guten Clean Sound hat und ein geilen Lead Sound. Wobei wie du es gesagt hast die Engl bisschen wärmer in den mitten (oder für mich muffig :) ) klingt. Und ich bin mir sicher das eine Speakeränderung nix bringen würde zumal es jedem Preis sprengen würde, da ich der Meinung bin die Engl 30 beszieht ihren Sound aus dem schweren massiven Holz.

mfg

Jop die engl bezieht es aus dem holz ne speakerveränderung würd shcon was bringen aber wozu ich bin zufrieden damit. Was den chrunch angeht ist es geschmackssache ich finde der chrunch hat schon was. Es kommt auch immer auf die Gitarre drauf an. Ich habe auch nicht so die rockigen gitarren und spiele auch nichtmehr so viel rock. Mich würde aber wo wir gerade bei speaker veränderungen sind mal die combi greenback + v30 interessieren.
Außschlaggebend waren für mich eh eher der lead bzw der sehr perlige cleansound. Wäre es um den Chrunch gegangen hätte die TV gewonnen. wie gesagt ich habe dort erst so richtig gemerkt, was die box so alles ausmachen kann ich sag immer 40 prozent des ampsounds*g*
 
scoop! schrieb:
Hi!

Wie genau kann man Speaker out of phase betreiben?
Könnte nämlich sein, dass ich das aus Versehen auch so gelötet habe...

thx

scoop!

Hi,wenn du bei einem(oder mehreren) Speaker(n) in der Box + und - vertauschst,ist ein Speaker "out of Phase" ,s.h. dass sich ein Speaker nach vorn bewegt und der verpolte sich zeitgleich nach hinten,somit hast du folglich Auslöschungen,ums mal einfach zu erklären...

Grundsätzlich werden Speaker in Reihe immer + an - und - an + verkabelt,parallel aber + an + und - an -

Hoffe,dass hilft dir ein bisschen.

Greetz,

Lindula
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben