Marshall TSL 100 - Plötzlicher Leistungsabfall nach 2 ca. Stunden Betrieb

  • Ersteller juro1971
  • Erstellt am
juro1971
juro1971
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
15.08.08
Beiträge
230
Kekse
237
Hallo zusammen,

ich spiele seit ca 10 Jahren ein TSL 100, Boss GX 700 ist mit der 4 Kabel Methode integriert. Soweit Super Sound. Vor ca 4 Jahren habe ich zum letzten Mal Röhren gewechselt. Vor- und Endstufenröhren wurden mich hochwertigen (und teuren Röhren) von Tube Amp Doctor ersetzt. Sound ist richtig klasse.

Seit einiger Zeit sind wir ein einem neuen Proberaum. Der ist nicht beheizt, jedoch trocken.

Seit einiger Zeit kommt es nach ca. 2 Stunden Betrieb zu plötzlichen Leistungsabfällen. Ich vermute nur im Crunchkanal. Die Verzerrung nimmt ab und das Ding wird leiser, bis er dann meist von allein wieder normal läuft oder ich schlage einmal mit der Hand dagegen.

Zuerst dachte ich es sind die Kabel. Sind es aber nicht. Ich denke nun es sind die Röhren. Gestern habe ich einmal ale Röhren herausgenommen und die PINs mit einem Lamppen mit Kontaktspry leicht abgerieben. Zunächst habe ich gedacht, das wars. Leider ist es dann wieder einmal nach ca. 2,5 Stunden zu einem kurzen Abfall gekommen.

HMMh ich weiß nicht so richtig wie ich vorgehen soll? Ausschlussverfahren wäre denkbar. ich kann aber nicht jedes Mal 3 Stunden warten, und jedes mal eine Röhre tauschen. Der nächste Auftritt steht vor der Türe. Eine neuer Komplettsatz kostet viel Geld.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Der Sound brummt oder bruzzelt in keine Fall, was auf einen Verschleiß der Röhren hinweist. Eine Vorstufenröhre sollte eigentlich so gut wie gar nicht kaputt gehen?!

Was kann ich tun?

Danke!

Gruß Juro
 
Eigenschaft
 
lass ihn doch einfach mal von einem techniker durch checken, dann bist du auf der sicheren seite und weißt was los ist!
 
Klausi hatte so was ähnliches bei seinem TSL100 (kaum noch Verstärkung im Cleankanal bei viel Zerre, jedoch nicht die Zerre die man sich erwartet).

Als ich mir den Amp dann angesehen habe, hab ich leider keinen Fehler gefunden. Als wir ihn dann wieder eingeschaltet haben, ging der Amp wieder. Anscheinend hatte ich an einer Steckverbindung gerüttelt und damit wieder einen Kontakt hergestellt. Ich schätze, dass bei dir auch so was sein könnte.

Ich glaube deswegen nicht, dass es die Röhren sind.

lg :)
 
Klausi hatte so was ähnliches bei seinem TSL100 (kaum noch Verstärkung im Cleankanal bei viel Zerre, jedoch nicht die Zerre die man sich erwartet).

Als ich mir den Amp dann angesehen habe, hab ich leider keinen Fehler gefunden. Als wir ihn dann wieder eingeschaltet haben, ging der Amp wieder. Anscheinend hatte ich an einer Steckverbindung gerüttelt und damit wieder einen Kontakt hergestellt. Ich schätze, dass bei dir auch so was sein könnte.

Ah du auch? Ich hatte bei zwei DSLs von zwei Kumpels ähnliche Phänomene...

MfG Stephan
 
Joah, Steckverbindungen sind gacksi. Zumindest bei Signalen, bei Steuerleitungen ist es nicht sooo tragisch (aber nicht optimal, eh klar ;) )
 
Alle Potis , bzw auch die Eingangsbuchsen....checken!(Korrosion?)
 
Ich kann Kramusha nur zustimmen, das Problem lässt darauf deuten.
 
Hallo zusammen,

zunächst danke für die Antworten.

Ähh blöde Frage, welche "Steckverbindungen" meine ihr?

Kabel habe ich schon alles durch. Es muss in jedem Fall was mit zunehmender Betriebstemperatur zu tun haben. Weil nur hier passiert es.

Danke

Juro
 
Diese PC Steckverbinder.. Könnte aber auch eine Lötstelle sein. Alleine wirst den Fehler aber eher nicht finden, außer du hast das Equipment :(

lg :)
 
ok, verstanden, eventuell mal aufschrauben und mal alles prüfen.

Käse. das ist so ne Sache, da kann man wahrscheinlich ewig hinterher laufen. Wahrscheinlich braucht hier auch ein Techniker etwas Zeit. Das blöde ist, dass das teil erst mal 3 Stunden laufen muss. Ich frage mich dann auch wie ein Techniker das lokalisieren will. Der kann ja nicht drei Stunden spielen und dann hoffen, dass es auftritt.

Blöde Sache.

Juro
 
Amp an eine Lastbox, Signal rein, Oszi dran, laufen lassen und warten, bis das Signal weg ist. Dann kann er messen anfangen. Daneben kann er dann auch andere Dinge machen und muss nicht voll verrechnen.

Tut mir leid für dich :(
 
Käse. das ist so ne Sache, da kann man wahrscheinlich ewig hinterher laufen. Wahrscheinlich braucht hier auch ein Techniker etwas Zeit.

Wenn es denn beim Techniker überhaupt auftreten will... :D

MfG Stephan
 
Hallo zusammen,

also noch mal,

1. Wenns der Techniker auf Anhieb eh nicht findet bringt es dann was, das Teil auf zuschrauben und die Steckverbinder einfach mal zu ziehen und wieder drauf zu stecken?

2. Soll ich mal mit Pressluft alle Potis und Schalter durchblasen?

3. Bringt es irgend was ganz sachte an den entsprechenden Stellen mal mit Kontaktspray zu arbeiten

Danach definitiv Techniker.

Gruß
Jürgen
 
also schaden kann das eigentlich nicht, vllt passt dann alles wieder, aber pass auf, da ist einiges an spannung drauf, auch nach ausschalten kann noch was drin sein

@OneStone weißt du ob der amp entladungswiderstände hat?? das würde die sache ja schon sicherer machen...
 
1. Wenns der Techniker auf Anhieb eh nicht findet bringt es dann was, das Teil auf zuschrauben und die Steckverbinder einfach mal zu ziehen und wieder drauf zu stecken?

Eventuell bringt das was.

2. Soll ich mal mit Pressluft alle Potis und Schalter durchblasen?

Eventuell bringt das was. Oder es schadet mehr, als es nützt...

3. Bringt es irgend was ganz sachte an den entsprechenden Stellen mal mit Kontaktspray zu arbeiten

Eventuell bringt das was. Oder es schadet mehr, als es nützt...

Mehr kann man dazu nicht sagen. Entweder du suchst und findest oder du findest eben nicht. Ohne Fachwissen, Messmittel usw bleibt es beim "Eventuell". Es kann auch sein, dass du mehr kaputtmachst als du reparierst. Besonders mit Druckluft (entölt und entwässert!) und Kontaktspray muss man umgehen können!

@OneStone weißt du ob der amp entladungswiderstände hat?? das würde die sache ja schon sicherer machen...

Ja, hat er.

MfG Stephan
 
Hallo zusammen,

ich werde es einfach mal probieren.

Eine Frage noch. Wenn man das Problem auf einen Kanal beschränken kann (bin mir noch nicht ganz sicher habe aber das Gefühl, dass es nur im Crunch Kanal aufgetaucht ist) bringt das dann irgendeine Erkenntnis.

Gruß

Juro
 
Wieso hast du das Gefühl? Wenn der Amp auf einmal leiser wird oder kaum noch zerrt oder was weiß ich, dann hört man das doch?
 
wenns nur in einem Kanal ist, dann deutet es aber schon auf ne alte/abgerauchte Röhre hin..
 
Hallo zusammen,

also ich habe gestern meinen Amp mal aufgeschraubt. Ich denke zum ersten mal in den 10 Jahren, in dem er mir gehört. Marshall ist auch nicht mehr das was es mal war. Ich war echt erstaunt über den ganzen Platinen Kram, Ics und eben die sehr vielen Steckverbinder.
Ich habe noch einen alten 2203 und hatte mal einen 2005 (den ich verkauft habe), da war dass in jedem Fall nicht so. Egal!

Ich habe also mal die Potis und die Schalter und Buchsen mit Pressluft ausgeblasen. Potis und Schalter habe ich mit ganz wenig Kontaktspray wieder gangbar gemacht. An den Steckverbindern habe ich nur ganz leicht "gerüttelt" und auf Festigkeit überprüft.

Danach habe ich gestern eine Stunde gespielt und heute hatten wir 2 Stunden Probe. Keine Ausfall!!

Mal sehen ob es wirklich was gebracht hat, weil ich das Problem immer erst nach längerer Betriebsdauer verspürt habe.

Für den Moment habe ich jedenfalls mal Ruhe.

Danke!

Gruß

Juro
 
Hallo zusammen,

also ich kann beichten, dass die ganze Angelegenheit ganz offensichtlich wirklich was gebracht hat. Wir haben jetzt zwei drei mal geprobt und ich hatte keinen Ausfälle mehr. Danke für die Tipps.:D

Gruß

Juro
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben