Marshall TSL 601 Seriell machen!Wie?

D.h im Klartext mein Amp ist nicht kompartibel mit meinen effekt Ideen......
Es sei denn, du lässt den Effekt-Loop umbauen, oder wenn du es kannst selber (musst dich halt noch erkundigen, welcher Widerstand das ist und wo er sich befindet).

Oder du lasst den Amp wie er ist, und nimmst die Effekte nur zu "Würzen" des Sounds her, bzw. du schließt Effekte vorne an (hört sich nur bei bestimmten Effekten gut an).
 
ronnie schrieb:
Es sei denn, du lässt den Effekt-Loop umbauen, oder wenn du es kannst selber (musst dich halt noch erkundigen, welcher Widerstand das ist und wo er sich befindet).

Oder du lasst den Amp wie er ist, und nimmst die Effekte nur zu "Würzen" des Sounds her, bzw. du schließt Effekte vorne an (hört sich nur bei bestimmten Effekten gut an).

Was kostet das Umbauen?

welche Effekte hören sich den vorne gut an??? Wah+ Zerre ist klar ......aber ist Seriell und "Vorne" klanglich nicht das gleiche?????
 
Nein:

Seriell: das ganze Signal geht durch

"Vor dem Amp": die Effektgeraete liegen vor dem Preampsignal

Dabei schliesst das eine das andere nicht aus :)
 
Ausserdem solltest du trotz des Tubescreamers dann dochmal deinen Lead KAnal benutzen, dann hört sich das Delay derb scheisse an, wenns VOR dem Amp ist.


Also ich würde ein Effektgerät kaufen wo du auf 100 % Wet schalten kannst.
und dann einschleifen. Also für Delay und Reverb.
Chorus ist schon wieder was anderes, weil Modulation.

Modulationen würd ich hinter den TS schalten und dann damit in den AMP gehen.
 
ha dann lohnt sich ein 19" doch gar nicht nur wegen dem Delay und Reverb hinten rein.... der Killer Wail hat doch schon ein Reverb........ohhhh man whut should i do ?

Also Alesis Kompressor, Wail und Zerre vor dem Amp
Delay dahinter der Chorus jedoch doch vor den Amp.

die TSL Serie ist der letzte scheiss

@lenny: hat der GP8 diesen Dry/Wet Regler?
 
die TSL Serie ist der letzte scheiss
Das stimmt nicht! Das sind super Amps. Ein Marshall ist halt ein Amp, den man eher dry spielt. Hat man ein Rack, befasst sich mit MIDI und viel mit Effekten, dann ist man einfach bei Marshall an der falschen Adresse. Da muss ein H&K, Engl, Diezel, usw. her.

Über soetwas sollte man sich aber vor dem Kauf erkundigen.

Edit
hat der GP8 diesen Dry/Wet Regler?
Vergiss es! Selbst wenn vom GP8 100% Effekt kommt, nimmt der Marshall max. 50% auf, die andere Hälfte bleibt dry.
 
ronnie schrieb:
Das stimmt nicht! Das sind super Amps. Ein Marshall ist halt ein Amp, den man eher dry spielt. Hat man ein Rack, befasst sich mit MIDI und viel mit Effekten, dann ist man einfach bei Marshall an der falschen Adresse. Da muss ein H&K, Engl, Diezel, usw. her.

Über soetwas sollte man sich aber vor dem Kauf erkundigen.


Das Problem war halt das ich zu dem zeitpunkt auf REAL MARSHALL stand.....so aber auch ich habe mich weiterentwickelt
 
ronnie schrieb:
Edit

Vergiss es! Selbst wenn vom GP8 100% Effekt kommt, nimmt der Marshall max. 50% auf, die andere Hälfte bleibt dry.

warum den das?
 
Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich zum Affen mache und Schimpfe kassiere:

Hört doch endlich mal auf, irgendwelche Halbweisheiten zu verzapfen, wenn ihr von der konkreten Problematik keine Ahnung habt! :mad:

Der Loop der TSL 60er Reihe ist mit dem Mixregler nicht seriell zu bekommen!!!! Ein Umbau ist allerdings leicht möglich und kann das Problem lösen!

Ich hatte schon den TSL 60 und den TSL 601 und bei beiden Amps gab es mit dem G-Major im Loop Probleme (ähnlich wie beschrieben: Delay etc. klingt schlecht).

Die Aussage, dass Marshalls was für "rockene" Sounds sind ist ebenfalls für die Hose. JMP 1, JFX 1, die ganzen Rackgeschichten sprechen doch eine andere Sprache.
Der TSL 100 funktioniert übrigens prima mit Effekten im Loop. Der Mixregler arbeitet dort auch "richtig" und man kann einen seriellen Weg erzeugen.

Am Besten, ich kopiere diesen Text mal und er wird gepinnt. Die Problematik mit den 60ern taucht immer wieder auf und immer wieder wird der Ersteller, der damit ein Problem hat mit irgendwelchen Dingen zugemüllt, was wie zu sein hat, wie welcher Weg arbeitet und dass das doch alles gar nicht sein kann.
Das nervt auf Dauer!

So, fertig, Feuer frei!


Matze
 
matzefischmann schrieb:
Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich zum Affen mache und Schimpfe kassiere:

Hört doch endlich mal auf, irgendwelche Halbweisheiten zu verzapfen, wenn ihr von der konkreten Problematik keine Ahnung habt! :mad:

Der Loop der TSL 60er Reihe ist nicht seriell zu bekommen!!!!

Ich hatte schon den TSL 60 und den TSL 601 und bei beiden Amps gab es mit dem G-Major im Loop Probleme (ähnlich wie beschrieben: Delay etc. klingt schlecht).

Die Aussage, dass Marshalls was für "rockene" Sounds sind ist ebenfalls für die Hose. JMP 1, JFX 1, die ganzen Rackgeschichten sprechen doch eine andere Sprache.
Der TSL 100 funktioniert übrigens prima mit Effekten im Loop. Der Mixregler arbeitet dort auch "richtig" und man kann einen seriellen Weg erzeugen.

Am Besten, ich kopiere diesen Text mal und er wird gepinnt. Die Problematik mit den 60ern taucht immer wieder auf und immer wieder wird der Ersteller, der damit ein Problem hat mit irgendwelchen Dingen zugemüllt, was wie zu sein hat, wie welcher Weg arbeitet und dass das doch alles gar nicht sein kann.
Das nervt auf Dauer!

So, fertig, Feuer frei!


Matze


ja super danke das hilft MIR jetzt weiter.......
...sag was würdest du an meiner stelle machen?
 
Weil da anscheinend die Entwickler gepfuscht haben. Wie gesagt kommt selbst wenn man den FX Regler auf 10 stellt immer noch etwa die Hälfte dry durch (was im Manual steht ist Bullshit). Wenn du jetzt ein Effektgerät (egal welches) 100% wet einstellst, dann kommen 50% aus der Vorstufe (dry) und 50% purer Effekt aus dem Effektgerät.
Beim TSL 100 ist das übrigens nicht. Da funktioniert der FX Regler, so wie es sein sollte, sprich: bei Rechtsanschlag arbeitet er wie ein serieller Loop.

Wenn du viel mit Effekten arbeiten möchtest hast du zwei Möglichkeiten:

1) neuen Amp kaufen
2) Den besagte Widerstand entfernen, sodass aus dem parallelen Loop ein Serieller wird. Dann musst du dir aber auch Effektgeräte kaufen, bei denen man den Effektanteilsgrad einstellen kann, sonnst wird die gesamte Vorstufe umgangen. Vorher aber unbedingt mir einem Fachmann sprechen.

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Hallo,

ich kann Dir nicht sagen, was Du machen sollst. LX 84 (glaub ich heißt der), ebenfalls hier aus dem Board hatte das gleiche Problem wie Du.
Am Besten erkundigst Du dich mal bei ihm, wie er das gelöst hat.
Wenn Dir der Amp an sich gefällt (ich finde ihn gut), würde ich den Amp behalten und lieber FX-mäßig was anders machen. Eine Möglichkeit wäre, den Loop umbauen zu lassen. Das ist für einen Techniker kein großes Problem.

Ich hab mir aus dem Grund dann übrigens den TSL 100 gekauft. Bei dem Amp gab es nie Probleme und der Loop funktionierte in Verbindung mit dem G-Major problemlos.


Grüße,

Matze
 
Matzefischmann hat das meiste zwar schon auf den Punkt gebracht... aber ich will das dann nochmal brstaetigen.


ronnie schrieb:
Das stimmt nicht! Das sind super Amps. Ein Marshall ist halt ein Amp, den man eher dry spielt. Hat man ein Rack, befasst sich mit MIDI und viel mit Effekten, dann ist man einfach bei Marshall an der falschen Adresse. Da muss ein H&K, Engl, Diezel, usw. her.

Wenn ich gerade in diesem Moment rechts neben mich schaue, sehe ich da die erwaehnten JMP1, JFX1 und dazu eine EL84 20/20.

Gerade der JMP1 erfreut sich auch in der Pro-Liga grosser Beliebtheit.

ronnie schrieb:
Vergiss es! Selbst wenn vom GP8 100% Effekt kommt, nimmt der Marshall max. 50% auf, die andere Hälfte bleibt dry.

Zunaechst: weder beim Chorus noch beim Delay ist ein nur "wet" nicht moeglich (beim Delay max. 50/50, beim Chorus etwas mehr zugunsten "wet"). und 50% Dry plus einem FX das selbst komplett auf Wet laeuft waere in Ordnung: Verzoegerungs- und Modulationseffekte werden idR dem Signal beigemischt.
 
ronnie schrieb:
Weil da anscheinend die Entwickler gepfuscht haben. Wie gesagt kommt selbst wenn man den FX Regler auf 10 stellt immer noch etwa die Hälfte dry durch (was im Manual steht ist Bullshit). Wenn du jetzt ein Effektgerät (egal welches) 100% wet einstellst, dann kommen 50% aus der Vorstufe (dry) und 50% purer Effekt aus dem Effektgerät.
Beim TSL 100 ist das übrigens nicht. Da funktioniert der FX Regler, so wie es sein sollte, sprich: bei Rechtsanschlag arbeitet er wie ein serieller Loop.

Wenn du viel mit Effekten arbeiten möchtest hast du zwei Möglichkeiten:

1) neuen Amp kaufen
2) Den besagte Widerstand entfernen, sodass aus dem parallelen Loop ein Serieller wird. Dann musst du dir aber auch Effektgeräte kaufen, bei denen man den Effektanteilsgrad einstellen kann, sonnst wird die gesamte Vorstufe umgangen. Vorher aber unbedingt mir einem Fachmann sprechen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Hi,

da liegen wir doch mit unserer Meinung ziemlich gleich! Der Techniker bei Marshall sagte mir übrigens, dass das im Manual einfach ein Druck-/bzw. Übersetzungsfehler ist. Der Loop ist nicht der Hit, warum die ihn so bauen konnte er mir auch nicht erklären!


Matze
 
Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich zum Affen mache und Schimpfe kassiere:

Hört doch endlich mal auf, irgendwelche Halbweisheiten zu verzapfen, wenn ihr von der konkreten Problematik keine Ahnung habt!

Der Loop der TSL 60er Reihe ist nicht seriell zu bekommen!!!!

Ich hatte schon den TSL 60 und den TSL 601 und bei beiden Amps gab es mit dem G-Major im Loop Probleme (ähnlich wie beschrieben: Delay etc. klingt schlecht).

Die Aussage, dass Marshalls was für "rockene" Sounds sind ist ebenfalls für die Hose. JMP 1, JFX 1, die ganzen Rackgeschichten sprechen doch eine andere Sprache.
Der TSL 100 funktioniert übrigens prima mit Effekten im Loop. Der Mixregler arbeitet dort auch "richtig" und man kann einen seriellen Weg erzeugen.

Am Besten, ich kopiere diesen Text mal und er wird gepinnt. Die Problematik mit den 60ern taucht immer wieder auf und immer wieder wird der Ersteller, der damit ein Problem hat mit irgendwelchen Dingen zugemüllt, was wie zu sein hat, wie welcher Weg arbeitet und dass das doch alles gar nicht sein kann.
Das nervt auf Dauer!

So, fertig, Feuer frei!


Matze
@ Matzefischmann:

Bitte erspar dir in Zukunft solche kontraproduktiven Beiträge!
1) Es stimmt nicht, dass man den FX Loop nicht seriell hinkriegt. Man muss nur (was hier in den verschiedensten Threads duskutiert wurde) einen Widerstand aus dem Schaltweg herauslöten.

2) Das Rackkomponenten für Effekte ausgelegt sind bedarf keiner Betonung, deswegen ist völlig klar, dass diese nicht gemeint waren! Die Rede war von JCM800, 900, 2000

Und noch mal: Wenn du nichts produktives zu sagen hast, dann halte dich zurück! Szczur hast du eigentlich nicht weitergeholfen.
 
@LENNY/MATZE/RONNI FAZIT:

Entweder Amp Umbauen oder FX Multis vergessen.....???? Ich bin technisch nicht so versiert wie ihr....
 
Entweder Amp Umbauen oder FX Multis vergessen.....???? Ich technisch nicht so versiert wie ihr....
Das gilt nicht nur für Multis sondern leider auch für Bodentreter. Technisch versiert bin ich auch nicht wirklich. Das mit dem umbauen hab ich nur aufgeschnappt.
 
ronnie schrieb:
Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich zum Affen mache und Schimpfe kassiere:

Hört doch endlich mal auf, irgendwelche Halbweisheiten zu verzapfen, wenn ihr von der konkreten Problematik keine Ahnung habt!

Der Loop der TSL 60er Reihe ist nicht seriell zu bekommen!!!!

Ich hatte schon den TSL 60 und den TSL 601 und bei beiden Amps gab es mit dem G-Major im Loop Probleme (ähnlich wie beschrieben: Delay etc. klingt schlecht).

Die Aussage, dass Marshalls was für "rockene" Sounds sind ist ebenfalls für die Hose. JMP 1, JFX 1, die ganzen Rackgeschichten sprechen doch eine andere Sprache.
Der TSL 100 funktioniert übrigens prima mit Effekten im Loop. Der Mixregler arbeitet dort auch "richtig" und man kann einen seriellen Weg erzeugen.

Am Besten, ich kopiere diesen Text mal und er wird gepinnt. Die Problematik mit den 60ern taucht immer wieder auf und immer wieder wird der Ersteller, der damit ein Problem hat mit irgendwelchen Dingen zugemüllt, was wie zu sein hat, wie welcher Weg arbeitet und dass das doch alles gar nicht sein kann.
Das nervt auf Dauer!

So, fertig, Feuer frei!


Matze
@ Matzefischmann:

Bitte erspar dir in Zukunft solche kontraproduktiven Beiträge!
1) Es stimmt nicht, dass man den FX Loop nicht seriell hinkriegt. Man muss nur (was hier in den verschiedensten Threads duskutiert wurde) einen Widerstand aus dem Schaltweg herauslöten.

2) Das Rackkomponenten für Effekte ausgelegt sind bedarf keiner Betonung, deswegen ist völlig klar, dass diese nicht gemeint waren! Die Rede war von JCM800, 900, 2000

Und noch mal: Wenn du nichts produktives zu sagen hast, dann halte dich zurück!


Na dann hallo!

Hab ich dir irgendwie ans Bein gepisst? Es ging um den TSL 601. Ich hab in meinem ursprünglichen Post eine kleine Änderung vorgenommen, jetzt ist die Sache deutlicher (....mit dem Mixregler...)! Bei den JCM 800 kenne ich mich nicht aus, deswegen kann ich nichts dazu sagen. Einen 900er hatte ich vor langer Zeit mal und kann ich nicht erinnern, Probleme mit dem Loop gehabt zu haben. Bei der aktuellen 2000er Serie muss unterschieden werden. Die DSL 50 und 100 Tops haben einen seriellen Loop, da gibt es keine Probleme, den 401 kenne ich nicht ausreichen um hier was zu sagen. Die 60er haben ein Manko mit dem Loop, beim TSL 100 gibt es, wie ich oben schon beschrieben habe keine Probleme.
Was also ist unproduktiv?


Matze
 
Was also ist unproduktiv?
Dein Beitrag war nicht generell unproduktiv, sondern im Zusammenhang mit diesem Thread. Es stimmt schon, was du schreibst, nur wurde das eigentlich schon alles vorher ausdiskutiert. Die Marschalls die ich genannt habe, sind einfach Amps, deren Sound man i.d.R. nicht in Effekten ertränkt (Sterotyp ;) , nehm ich auf meine Kappe, auch wenn's in den meisten Fällen zutrifft). Das mit dem verpfusten Loop trifft lediglich auf TSL60, TSL601, TSL602 zu. Wie es beim DSL401 ist kann ich auch nicht sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben