Marshall und Mesa in einem?

  • Ersteller Bradrulck
  • Erstellt am
B
Bradrulck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.16
Registriert
19.07.08
Beiträge
83
Kekse
47
Ort
Erlangen
Hi!

Ich hab ein kleines Problem und zwar mag ich sowohl den "typischen" Marshall als auch den "typischen" Rectifier- Sound. Und da ich eigentlich ziemlich überzeugt davon bin, dass es diese eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, hab ich grad ein bisschen im Internet recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:
Der Marshall JVM 410C hätte ja einen Poweramp-Input, d.h. ich da ja einen zusätlichen Preamp (bspw. Mesa TriAxis oder Rectifier Preamp) mit "rein"hängen, sodass er nur über die endstufe läuft, oder hab ich da was falsch verstanden?
Und die zweite Frage, die mich beschäftigt wäre, wie würde es dann letzlich klingen? Gut oder eher nach will-aber-kann-nicht?

MfG
Chris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert auf jedenfall - aber obs dann auch voll nach Recto klingt...der zieht seinen Sound nämlich aus dem Zusammenspiel mit der Recto Endstufe. Da ist die Frage - wie nah willst du an einen Recto-Topteil Sound ran? Aber prinzipiell kein Problem - wenn du das alles steuerbar willst brauchst du halt einen kleinen Looper und nen Midi-Treter.
 
ich hatte ne weile nen recto preamp an meinem fireball hängen. mittels eigenbau a/b looper konnt ich zwischen fireball und recto preamp wechseln. funktionieren tut das super, gut klingen tuts auch, aber der recto preamp klingt etwas anders als der dual recto.
 
Probier's aus und wenn's dir gefällt und es dir den Aufwand wert ist, mach es so!
 
Ansonsten, haste dir mal den Randall RM100 angeguckt? Evtl gibts da passende Soundmodule für deinen Geschmack.
 
Klingen die Randall Module "wirklich" wie die Originale? ich kann mir das irgendwie nich vorstellen...
 
Wär schon nicht schlecht, wenn die es schaffen würden in so kleine Module den beispielsweise JTM-Sound zu packen, den verschiedenste Hersteller in akribischen Repliken zu rekonstuieren versuchen. Ich glaub da nicht dran.

Gruß, Flo
 
Naja, klar werden die nicht 100% wie das Original klingen, aber die sind ja dafür ausgelegt, teilweise zumindest, den bekannten sound zu reproduzieren. Dabei wird ja der Einfluss der Endstufe zum Beispiel berücksichtigt, was bei Mesa-Vorstufe vor Marshall-Amp nicht der Fall ist. Also wenn du die Möglichkeit hast spiel ihn doch einfach mal an. Einen Versuch ists Wert.
 
jow danke schön klingt ja schon mal vielversprechend. Ich denk wenn ich in den Osterferien mal zum großen T komm setze ich den Randall auch mal auf meine Antestliste. =)
 
Mal ein etwas gewagter Vorschlag: Wie wäre es mit dem AMT California Sound vor den Cleankanal des Marshall gehängt?
 
Ein wirklich authentisch klingende Lösung gibts imo nicht, weil die Spezielle Recto 6L6 Endstufe nunmal nicht das kotzige vom Marshall hinbekommt. Andererseits kriegt der Marshall mit seiner EL34 Endstufe nicht das Low End vom Recto hin.

Ich glaube der Mesa Road King könnte es Konzept her am ehesten, weil er beide Endröhren Typen in einem Amp verwendet.
 
miot dem Randall RM100 kommst du wesentlich näher an den recto und marshall sound als mit der preamp lösung!

den kratzigen recto(-preamp) sound bekommen relativ viele amps hin. aber der eigentliche gesamt sound, der als DER recto sound bekannt is (also der druck in den tiefmitten) der kommt MEINER MEINUNG nach sogar hauptsächlich aus der endstufe.

das recto modul des rm100 macht das schon serh gut. die soudns der module sind sehr! authentisch. ich sag mal die einzige einschränkung an der modul geschichte is halt dass man die ganzen kanal etc. einstellungen nicht hat mit denen man sich den sound zurecht schneidern würde. beinhaltet halt immer ein paar kompromisse
 
Ich meine,... Wenn es so einfach wäre, alles authentisch und als Komplettlösung anzubieten, wer bräuchte dann noch die Originale. Dass du Kompromisse eingehen musst bei deiner Suche sollte klar sein. Aber meine Empfehlung dahin ist auch auf jedenfall die RM Serie von Randall. Vollröhrentechnik mit Wechselbaren Röhren Vorstufen... Die Idee ist genial. Tipp: Auf der HP von Randall sind Soundbeispiele diverser Module zu hören...
 
die samples auf der randall seite sind grottig ;)

mal bei nettmusicians.org (oder wie die seite hies) gucken...
 
Ein wirklich authentisch klingende Lösung gibts imo nicht, weil die Spezielle Recto 6L6 Endstufe nunmal nicht das kotzige vom Marshall hinbekommt. Andererseits kriegt der Marshall mit seiner EL34 Endstufe nicht das Low End vom Recto hin.

Das liegt aber nicht allein am Endröhrentyp, der verwendet wird, sondern vor allem an der Schaltung der Endstufe. Die sind halt recht unterschiedlich ausgelegt.

@ Threadstellerich: Kommt für dich Moddeling in Frage? Dann könntest du mal über nen Axe FX nachdenken. Oder, wenn du das entsprechende Kleingeld hast (der Randall ist ja auch nicht billig), dann denk ma über biamping nach. Marshallsound aus nem Vintätsch\m/odern/DSL/LaneyGH/JCM800/Plexi und das amerikanische Brett aus'm 6505. Also wenn's nicht der Originalrectisound sein muss. Dazu dann ne Stereo 412er und du kannst jeden Amp an eine Seite hängen... Das wäre relativ Kompromissarm ;)

MfG
 
Der Randall RM50 oder RM100 wäre mein tipp.
Klingt zwar nicht 100% nach dem Original, aber doch schon recht gut.
Falls das nicht gut genug ist: AxeFX oder eben zwei Amps.
Oder ein Rack mit zwei umschaltbaren Vorstufen, wobei das dann eventuell auch nicht 100% die Wunschsounds bringt.
B.
 
Ist der FX Return nicht bei jedem Amp der Poweramp-In?
Ich weiß nicht genau, ob da in der Schaltung noch was kommt. Das weiß hier jemand bestimmt besser. Aber wenn das so wäre könntest du auch andre Marshalls (oder ganz andre Amps) in Betracht ziehen. Oder hast du das Teil schon?
 
Ein wirklich authentisch klingende Lösung gibts imo nicht, weil die Spezielle Recto 6L6 Endstufe nunmal nicht das kotzige vom Marshall hinbekommt. Andererseits kriegt der Marshall mit seiner EL34 Endstufe nicht das Low End vom Recto hin.

Ich glaube der Mesa Road King könnte es Konzept her am ehesten, weil er beide Endröhren Typen in einem Amp verwendet.

Ist nicht Richtig.... du kannst im Recti auch EL34er betreiben und dieser wird dann trotzdem nicht Marshalliger klingen;) Der sound kommt "NICHT" nur aus den Röhren sondern aus Widerständen usw....
Ein Mesa der nach Recti klingt und trotzdem britischen Charme vermittelt wäre mMn der Stilleto:rolleyes:
Gruß
 
Dass es die absolute Lösung nicht gibt dachte ich mir schon... und auch das mit den Abstrichen fände ich jetz auch nicht sooooo schlimm, jedoch hab ich von Moddeling eigentlich die Nase voll. V.a. wenns ans bandproben geht oder so hab ich doch gerne einen "kleinen" oder "großen" Amp vormir stehen. Das mit dem Bi-Amping wäre natürlich mein Traum aber da scheiterts grade ein bisschen an meinem Schülerdasein... (Von wegen arme Schüler und Studenten und so...) ;);)
Den Stiletto werd ich mir aufjeden Fall auch mal auf die "Antest"Liste setzen. Den gibt es ja soviel ich weiß auch als Combo oder? Welcher der Stilettos wäre denn zu empfehlen? Ace oder Deuce?:confused:
 
fürn preis vom stiletto kriegst du auch 2 andre^^
..halt keinen rectifier
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben