Boutique-Topteil bis 3000€? Eure Erfahrungen mit Soldano, etc.?

  • Ersteller SteveVai
  • Erstellt am
SteveVai
SteveVai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.14
Registriert
08.12.05
Beiträge
1.290
Kekse
3.051
Ort
Wien
Hallo Leute,

ich hab seit einige Jahren den Marshall JVM gespielt und an dem Amp hat mir besonders die Vielseitigkeit gefallen.
Da aber in nächster Zeit mein Fractal Audio Axe-FX II eintreffen wird, werde ich mich von den Marshalls trennen, da sie punkto Preamp-Qualität und Vielseitigkeit einfach nicht mit dem Axe mithalten können. Da ich aber auch nicht gänzlich auf einen realen Röhrenamp verzichten will (vor allem Live), würde ich mir dafür gerne etwas aus der "Oberklasse" holen.

Angesichts der Tatsache das ich das Axe mit der 4CM verwenden werde, denke ich das 2-3 Kanäle ausreichen. Vom Sound suche ich irgendwo ein Zwischending aus amerikanisch und britisch. Von der Endstufe her tendiere ich eher zu EL34 als zu 6L6, da die 6L6 für mich in den Höhen zu "harsh" klingen.
Wichtig wäre mir ein glasklarer Clean-Channel und ein serieller FX-Loop.
Der Lead-Channel sollte keinesfalls so extrem rauschen wie der vom JVM - meiner Meinung nach der größte Wehrmutstropfen an dem Amp.
Von den Gainreserven her muss der Amp nicht überdimensioniert sein, sollte aber in Verbindung mit einem Booster auch "modern" klingen können und auch 7-Saiter und D-Tunings handeln können.

Sehr gut gefällt mir zum Beispiel dieses Sample vom Soldano SLO von Lasse (ich glaube er ist auch ein User hier):


Bei meiner Suche im Internet bin ich auf folgende Testkandidaten gestoßen:

Soldano SLO100: sprengt zwar etwas das Budget, sollte sich aber vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt finden lassen

Soldano Decaton: habe den Amp noch nie gehört, aber das nichts schlechtes aus dem Hause Soldano kommt ist bekannt. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Mesa Boogie Mark V oder Mesa Boogie Roadstar: sind eigentlich die einzigen Boogies die mich ansprechen würden, da sie eher in Richtung british sound gehen. Die Rectifiers und Roadkings sind mir persönlich zu viel "Kreissäge".

Hat jemand schön die Möglichkeit einen Elmwood oder Egnater zu spielen?

Ich denke ich habe genug Diskussionsstoff eingebracht und bin schon gespannt auf eure Vorschläge :)

lg
Pat
 
Eigenschaft
 
Warte doch erstmal aufs Axe 2 und teste das Teil mit ner guten Röhrenendstufe?
 
Mesa Boogie Mark V oder Mesa Boogie Roadstar: sind eigentlich die einzigen Boogies die mich ansprechen würden, da sie eher in Richtung british sound gehen. Die Rectifiers und Roadkings sind mir persönlich zu viel "Kreissäge".

Ist der Roadster nicht ein 4-kanaliger Rectifier mit Hall? Oder bin ich falsch informiert...
Könntest ja echt eine Endstufe probieren, oder eine Atomic Reator. Ansonsten kenn ich mich mit den Amps nicht sehr gut aus.
 
Ist der Roadster nicht ein 4-kanaliger Rectifier mit Hall? Oder bin ich falsch informiert...
Könntest ja echt eine Endstufe probieren, oder eine Atomic Reator. Ansonsten kenn ich mich mit den Amps nicht sehr gut aus.

Der Roadstar ist mehr ein british-influenced Boogie, der Roadking ist der 4-Kanalige Rectifier mit Hall ;)
Die Atomic-Boxen konnte ich schon testen, allerdings werde ich damit nicht glücklich :(

Wie gesagt, ich will vor alllem in Live-Situationen nicht auf ein Top verzichten...Knöpfe sind schneller gedreht als ein Preset editiert ;)
 
Der Roadster und der Roadking haben meines Wissens nach die selbe Vorstufe.
Mein Roadster klingt aber auf jedenfall etwas weniger nach Kreissägen-Recti als ein normaler Rectifier. Insofern hast du schon recht, dass der Roadster etwas weicher/gemäßigter klingt (kann aber auch anders auf jeden fall)
 
Ich finde den Soldano Sound auch wirklich gut, habe gerade erst nen Vergleich "gemoddeter SP77-II gegen Axe Simulation" gemacht und dabei ist das Axe sehr gut weggekommen. Gerade auf Aufnahmen hört man quasi keinen Unterschied, live war es dann doch ein anderes Gefühl (der Soldano hatte irgendwie mehr Druck, schwer zu beschreiben).
Ich würde dir noch folgende Amps ans Herz legen, da wir scheinbar verwandte Soundideale haben (bei dem Geld sollte man sich ja ruhig Zeit zum Testen nehmen):

Earforce - da kannst du ja eh frei bestimmen wie du alles möchtest
VHT/Fryette - Ich kenne den Deliverance, der mir sehr(!) gefällt, denke für dich könnte der Sig:X interessant sein
evtl. mal bei Rivera reinhören?
Vielleicht auch der EVH 5150 III? Da gibts ja auch nen Lasse-Vergleichsvideo

Vorsicht Hörensagen: Der Effektweg des SLO soll wohl nicht so ohne sein, ich weiß nicht wie der mit nem Axe harmonieren würde.

Bin gespannt wie es hier weitergeht, vielleicht fällt mir ja auch noch was ein.

Viele Grüße,
Florian
 
Vorsicht Hörensagen: Der Effektweg des SLO soll wohl nicht so ohne sein, ich weiß nicht wie der mit nem Axe harmonieren würde.

Vielen Dank für die Tipps, Florian. In welcher hinsicht soll der FX-Loop des SLO "nicht so ohne sein"? Ausgangspegel?

Der EVH III, der Peavey 6505(+) und der Peavey 5150 sind meiner Meinung nach nur im Lead/Crunch-Channel brauchbar. Der Clean-Channel fällt im Vergleich dazu total ab. :(
Wenn man daneben einen Bogner Überschall hinstellt ist es sowieso ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)
 
Mesa Boogie Mark V oder Mesa Boogie Roadstar: sind eigentlich die einzigen Boogies die mich ansprechen würden, da sie eher in Richtung british sound gehen. Die Rectifiers und Roadkings sind mir persönlich zu viel "Kreissäge".

Ich mag mich beim Mark V täuschen, denn ich hab' den noch nicht probiert, aber die Mark Serie ist eigentlich immer schon klassisch amerikanisch gewesen, es gibt im Mark V ja sogar einen extra Mark I Modus.
 
Ich mag mich beim Mark V täuschen, denn ich hab' den noch nicht probiert, aber die Mark Serie ist eigentlich immer schon klassisch amerikanisch gewesen, es gibt im Mark V ja sogar einen extra Mark I Modus.

Wir definieren das anscheinend etwas unterschiedlich :redface: Vielleicht sollte ich mich präziser ausdrücken...mit "amerkanisch" meinte ich die übertrieben bissigen Höhen/hohe Mitten wie es - zumindest aus meiner Sicht - beim Rectifier der Fall ist.
Der Mark singt einfach :)
 
Spiel mal den Bogner Xtasy oder Shiva an! ;)
 
Testen! In jedem Fall! Bei der Kohle nimm dir die Zeit!

Aber hier meine Tips:

Earforce TWO
Rivera Knucklehead
VHT/Fyette Sigx
VHT Bulldog

Ich will jetzt nichts zu den Amp schreiben, da du die Specs im Netz nachlesen kannst und mein Höreindruck eh ein anderer sein wird als deiner. Nebenbei ist es kaum möglich das Spektrum was die Dinger können in Worte zu fassen. Spiel sie an, nimm dir Zeit. Alle Amps sind sicherlich top und haben ihre Vorzüge. Mein klarer Favorit ist der Earforce, weil das Ding einfach und gleichzeitig unglaublich vielseitig ist. Die Sounds der Amps sind alle gut, da abzugrenzen welcher "besser" ist, wird nicht gehen, lediglich was einem besser gefällt.

Ach zum Vid:

Lasse ist User hier: Lasse Lammert
Der kennt ziemlich viele Amps und kann dir bestimmt was dazu sagen, wenn er sich nicht gleich sowieso hier einklinkt;)
 
Spiel mal den Bogner Xtasy oder Shiva an! ;)

Das hab ich vor ;)
Werde demnächst mal bei eurem Musik-Produktiv vorbeischauen, die führen die komplette Bogner-Linie: http://www.musik-produktiv.de/de/roehren-topteile/bogner/

In Österreich leider in keinem Shop zu bekommen :(
Ein A/B Vergleich zwischen Überschall und XTC würde mich brennend interessieren :)

Inwiefern unterscheiden sich der klassiche Überschall und der Twin Jet?Der Clean-Kanal wurde anscheinend überarbeitet...Verbessert oder verschlimmbessert ist hierbei dann immer die Frage :redface:
Der Cleankanal vom klassischen Ü gefiel mir in den Samples schon sehr gut vor allem wenn man bedenkt das sie laut Beschreibung mit Humbuckern eingespielt wurden. Wenn ich mir das mit den Split-Stellungen meiner Ibanezen vorstelle....*sabber* :)

Noch eine Frage zum FX-Loop des Überschall:
Gehen wirklich 100% aus dem Send wenn der Regler bis zum Anschlag auf Wet steht? Bei vielen Amps ist das leider nicht immer so...
 
Auch, vor allem aber übel das der Effektweg vor (!!!) der EQ liegt, geht also
hinter der Zerre raus, durch das Effektgerät, und dann durch Bass/Mid/Treble.

Lies mal hier abwärts: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,5122.0.html

Ok, das is mal echt übel...somit wird Soldano mal von der Liste gestrichen. Schade, aber diese Konstruktion ist meiner Meinung nach total undurchdacht. Und einen Amp um 3,5k will ich nicht unbedingt modifizieren lassen, damit er passt.
 
Überschall und Ecstasy sind wie Diezel Herbert und VH4 komplett verschiedene Amp Konzepte. Mit dem XTC kannst du alte Plexi oder crunch sounds super hinbekommen, der Überschall klingt moderner und brutaler weil deutlich mehr Gain. Ähnlich verhält es sich mit Herbert und VH4, wobei mir persönlich die Bogner besser gefallen (habe lange einen XTC 101A gespielt). Wenn du Bogner Amps ausprobierst dann hör dir unbedingt mal den neuen Goldfinger 90 an, der als besonderes Feature eine zusätzliche Pre-amp Loop für Bodentreter besitzt.
 
Inwiefern unterscheiden sich der klassiche Überschall und der Twin Jet?Der Clean-Kanal wurde anscheinend überarbeitet...Verbessert oder verschlimmbessert ist hierbei dann immer die Frage :redface:

Der Clean Channel im Twin Jet ist hot rodded, also 'nen ganzes Eck dreckiger und heißer. Ich hatte beim Spielen das Gefühl, dass die Klangregelung auch anders arbeitet, kam damit weniger gut zurecht. :gruebel:

Wenn du Bogner Amps ausprobierst dann hör dir unbedingt mal den neuen Goldfinger 90 an, der als besonderes Feature eine zusätzliche Pre-amp Loop für Bodentreter besitzt.

Habe erst gestern noch den Goldfinger 45 angespielt. Super toller Vintage Ton, aber moderne (!) Brett-Sounds kriegst Du nicht hin, ohne ihn extra anzublasen (siehe Anforderungen des Thread-Erstellers). Unterm Strich fand ich den Shiva (20th Ann.) im direkten Vergleich noch einen Tick geiler, etwas weniger dunkel vom Voicing und nicht so basslastig.
 
Der Clean Channel im Twin Jet ist hot rodded, also 'nen ganzes Eck dreckiger und heißer. Ich hatte beim Spielen das Gefühl, dass die Klangregelung auch anders arbeitet, kam damit weniger gut zurecht. :gruebel:

Das ist nicht unbedingt das was ich in einem Clean-Channel brauche, deshalb kommt der klassische Überschall eher in Frage :)

Wo wir gerade beim Überschall sind:
Den gibt es ja in 3 Versionen - abhängig vom Baujahr. Laut wikipedia: "original version, first version und revision blue."
Letzterer wird wohl der sein, der bei Musik-Produktiv im Regal steht, oder? http://www.musik-produktiv.de/de/bogner-ueberschall.html
 
Vielleicht passt ja ein Mesa Stiletto, soll ja angeblich Mesa auf britisch getrimmt sein. Ansonsten vielleicht auch ein Diezel Einstein, der meiner Meinung nach ähnlich klingt. Kann aber sein, dass dir da ein Kanal fehlt.
 
Was ich hier so raus lese, solltest du dir den Earforce echt mal genauer ansehen. Vor allem hast du den Vorteil einen Bombenkundenservice zu haben. Sollte dir der Amp nicht zu 100 % gefallen, sagst du bei Earforce bescheid und die bauen ihn dir so um wie du ihn willst (oder du bekommst die Kohle wieder;)). Lasse hat auch zum EF ein paar brauchbare Videos für den ersten Eindruck gemacht. Schau einfach mal bei Youtube.

Ansonsten fällt mir nur Diezel ein bei denen man einen ähnlich guten Service bekommt und deren Amps aus meiner Sicht zu dir passen könnten, obwohl ich die Amps eher in die britsche Ecke packen würde als sie zwischen britisch und amerikanisch zu stellen.
 
Hallo Leute,

ich hab seit einige Jahren den Marshall JVM gespielt und an dem Amp hat mir besonders die Vielseitigkeit gefallen.
Da aber in nächster Zeit mein Fractal Audio Axe-FX II eintreffen wird, werde ich mich von den Marshalls trennen, da sie punkto Preamp-Qualität und Vielseitigkeit einfach nicht mit dem Axe mithalten können. Da ich aber auch nicht gänzlich auf einen realen Röhrenamp verzichten will (vor allem Live), würde ich mir dafür gerne etwas aus der "Oberklasse" holen.

Angesichts der Tatsache das ich das Axe mit der 4CM verwenden werde, denke ich das 2-3 Kanäle ausreichen. Vom Sound suche ich irgendwo ein Zwischending aus amerikanisch und britisch. Von der Endstufe her tendiere ich eher zu EL34 als zu 6L6, da die 6L6 für mich in den Höhen zu "harsh" klingen.
Wichtig wäre mir ein glasklarer Clean-Channel und ein serieller FX-Loop.
Der Lead-Channel sollte keinesfalls so extrem rauschen wie der vom JVM - meiner Meinung nach der größte Wehrmutstropfen an dem Amp.
Von den Gainreserven her muss der Amp nicht überdimensioniert sein, sollte aber in Verbindung mit einem Booster auch "modern" klingen können und auch 7-Saiter und D-Tunings handeln können.

Sehr gut gefällt mir zum Beispiel dieses Sample vom Soldano SLO von Lasse (ich glaube er ist auch ein User hier):


Bei meiner Suche im Internet bin ich auf folgende Testkandidaten gestoßen:

Soldano SLO100: sprengt zwar etwas das Budget, sollte sich aber vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt finden lassen

Soldano Decaton: habe den Amp noch nie gehört, aber das nichts schlechtes aus dem Hause Soldano kommt ist bekannt. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Mesa Boogie Mark V oder Mesa Boogie Roadstar: sind eigentlich die einzigen Boogies die mich ansprechen würden, da sie eher in Richtung british sound gehen. Die Rectifiers und Roadkings sind mir persönlich zu viel "Kreissäge".

Hat jemand schön die Möglichkeit einen Elmwood oder Egnater zu spielen?

Ich denke ich habe genug Diskussionsstoff eingebracht und bin schon gespannt auf eure Vorschläge :)

lg
Pat


Hi,
ich spiele seit 2008 jedes Wochenende meinen Elmwood M60 und bin immer noch sehr glücklich damit.
Der Sound ist für mich einfach tadellos. Obwohl ich auch schon Boogie, Diesel usw gehabt habe.

VG Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben