Boutique-Topteil bis 3000€? Eure Erfahrungen mit Soldano, etc.?

• Ersteller SteveVai
  • Erstellt am
Hi,
ich spiele seit 2008 jedes Wochenende meinen Elmwood M60 und bin immer noch sehr glücklich damit.
Der Sound ist für mich einfach tadellos. Obwohl ich auch schon Boogie, Diesel usw gehabt habe.

VG Roman

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würd ich mich selbst zum Probespielen einladen;) Den Modena wollt ich schon lange mal ans Kabel hängen! Grrrrrrrrrrrr. Von dem was man liest echt ein toller Amp! Ich will ihn nur endlich mal live hören!

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würd ich mich selbst zum Probespielen einladen;) Den Modena wollt ich schon lange mal ans Kabel hängen! Grrrrrrrrrrrr. Von dem was man liest echt ein toller Amp! Ich will ihn nur endlich mal live hören!

Jederzeit gerne. Es sind ja nur 500 km;)

VG Roman

Ich habe meinen Bogner XTC in Graz bei Musik Hammer gekauft.

Kannst ihn auch gerne bei mir testen. Von Wien nach Graz ist es ja nicht weit!

Kleines Update:

Erster Testtermin ist nun fixiert: Testobjekt ist ein Bogner XTC101B aus den 90ern ;)
Gebraucht, netter Verkäufer, optisch in Top-Kondition (reiner Studioamp), alles weitere wird sich weißen. Verkaufspreis 2850€.

Wie lässt sich der XTC am besten per MIDI steuern? Den Fotos nach ist es ein 7-poliges Kabel aber scheint etwas spezielles zu sein...

EDIT: Gerade was gefunden. Der G-Lab MAC 4.4 sollte funktionieren :D
Hat jemand Erfahrung damit?

Zuletzt bearbeitet:
Das G-Lab MAC 4.4 sollte das können, dann brauchst du aber afaik noch einen "normalen" G-Lab GSC um das anzusteuern. Frag am besten mal im G-Lab Userthread nach. :)

MfG

Für moderne Brettsounds ist der XTC 101 aber auch nicht die Waffe, sonst gäbe es den Überschall nicht.
Der Goldfinger 45 läuft auf 6V6 Röhren und klingt weniger agressiv als der Goldfinger 90, der auf EL34 läuft. aber du hast recht, es ist ein Rock und kein Metalamp.

Der Clean Channel im Twin Jet ist hot rodded, also 'nen ganzes Eck dreckiger und heißer. Ich hatte beim Spielen das Gefühl, dass die Klangregelung auch anders arbeitet, kam damit weniger gut zurecht. :gruebel:

Habe erst gestern noch den Goldfinger 45 angespielt. Super toller Vintage Ton, aber moderne (!) Brett-Sounds kriegst Du nicht hin, ohne ihn extra anzublasen (siehe Anforderungen des Thread-Erstellers). Unterm Strich fand ich den Shiva (20th Ann.) im direkten Vergleich noch einen Tick geiler, etwas weniger dunkel vom Voicing und nicht so basslastig.

Mea culpa! Hast absolut recht, aber wenn man einmal mit G-Lab anfängt, und schon für ein Topteil so viel Geld ausgegeben hat,… ;)

Ich hoffe doch das ein neues Top und das Axe II mein GAS für die nächte Zeit befriedigt :D
Von komplizierten Switching System hab ich sowieso die Nase voll...deshalb auch das Axe. Einfach MIDI-Controller -> Axe -> Amp. Kein Looper mit Preamps, Tretmienen und sonstigem :)

Der Überschall ist ein Britischer Sound, mal abgesehen vom Clean...
ob du da glücklich wirst, weiß ich nicht. Und der XTC ist drei mal mehr ein britischer Sound, das sind keine Mitteldinger.

Den XTC hab ich mal im Red-Channel so weit treiben können, dass er sich etwas nach nem Ü angehört hat, aber der XTC ist einfach zu brav dafür und Gain hat der XTC aber ordentlich, das ist ja der Lead-Sahne-Amp der 90er und Clean ist er ebenfalls ne Wonne. Mit Gain hat ein Metalamp nicht so viel am Hut würde ich behaupten. Ich spiele den Ü auf 9 Uhr mit Gain... und wir spielen Metal.
Der Ü ist einfach ein Tier, sehr ungehobelt und meiner Meinung nach der brutalste Amp der auf Erden wandelt, wobei ich von der Green Revision rede. Ich hab die dritte Generation, kurz vor der Blue Revision. Ganz einfach zu erkennen am Pilot Light.

Falls der Ü zu brutal ist, schau dir mal den Mesa Boogie Royal Atlantic an, der ist ebenfalls n schöner Amp, man muss nicht zu dolle in die Tasche graifen hat aber 3 Sounds, die allesamt sehr gut sind. Ich find den mit Abstand den besten Boogie, was Metal und Rock angeht. Vielleicht weil er auch übersichtlich ist.

Falls du einen ähnlichen Sound wie Soldano sucht, dann würde ich mal Cornford MK anschauen. Etwas differenzierter und evtl auch antestwert.

Fryette Deliverance ist natürlich n sauguter Amp, aber eben nur ein Kanal und er kann ballern, aber Clean ist er eher nicht so das Charaktertier.

Danke für die vielen Vorschläge :)

Werde mir Zeit nehmen und mal alles auf Herz und Nieren testen ;)

Die Marshalls sind jedenfalls schon mal geputzt...werde der Einfachkeit halber versuchen sie bei mir in der Nähe an den Mann zu bringen, wenn sich keiner findet hilft nur mehr die E-Bucht.

Werde das zukünftige Setup natürlich hier im Forum mal posten, eventuell mit Soundclips ;)

Abschließende Frage:
2850€, ein fairer Preis für den XTC?

Abschließende Frage:

Neu? Auf jeden Fall, hab ihn noch nirgendwo unter 3,5k gesehen.
Gebraucht imo viel zu teuer, bei eBay ging letztens einer für 2,1k weg und ich hätte mal einen fast gekauft für 1,5k - er gefiel mir dann aber soundlich leider überhaupt nicht.

Muss aber auch gestehen dass ich nicht ganz in der aktuellen Bogner Materie drin bin mit den 89243 Versionen eines Amps :)

Hallo,
wenn´s wirklich so rischtisch butieke sein soll, hasse mal an den Müller Mustang gedacht... Da ist alles feinste Handarbeit und du hast bestimmt noch einige Möglichkeiten, den Amp mit Marc zusammen auf deine Bedürfnisse abzustimmen.
Grüße,
tobi
P.S. schau mal hier http://www.muelleramplification.de/HTML/Sites/mustang_de.htm tolle Dokumentation

Neu? Auf jeden Fall, hab ihn noch nirgendwo unter 3,5k gesehen.
Gebraucht imo viel zu teuer, bei eBay ging letztens einer für 2,1k weg und ich hätte mal einen fast gekauft für 1,5k - er gefiel mir dann aber soundlich leider überhaupt nicht.

Muss aber auch gestehen dass ich nicht ganz in der aktuellen Bogner Materie drin bin mit den 89243 Versionen eines Amps :)

Nein, ist ein gebrauchter...laut Angabe vom Verkäufer mitte der 90er gebaut.
Neu gibts den 101B ab 3300€ bei Musik-Produktiv...

Mal ehrlich, egal ob neu oder gebraucht oder teuer oder günstig: AMP ANTESTEN...
Wenn er dir nicht gefällt mit deiner Gitarre, dann bringt das Ganze Boutique nichts. Ich hab bis zu meiner Entscheidung einen teuren Amp zu kaufen 15 Amps getestet, davon 3 verschiedene Üs.

Wenn Dir Soldano vom Charakter her zusagt, Du aber einen richtigen Clean und einen (sogar 2) gute loops wills, empfehle ich den Cornford Mk50II.

Der Ü ist einfach ein Tier, sehr ungehobelt und meiner Meinung nach der brutalste Amp der auf Erden wandelt, wobei ich von der Green Revision rede. Ich hab die dritte Generation, kurz vor der Blue Revision. Ganz einfach zu erkennen am Pilot Light.
hey! kannst du kurz erläutern, warum du dich für diese revision entschieden hast? der uberschall wäre auch für mich ein heißer kandidat für meinen nächsten ampkauf.

Auf den Soldano steh ich total, es ist allerdings kein SLO, sondern ein modifizierter HR100+.
Du solltest unbedingt auch mal den XTC und vor allem den Earforce Two antesten

@MechanimaL:
Der UrÜberschall, also der Prototyp konnte ich auch mal anspielen, allerdings hat der gerauscht im Cleankanal, war aber im Zerrmodus der brutalste Ü,hatte auch andere Endstufenröhren 5881. Danach hab ich noch einen Überschall aus der ersten Generation der Green Revision gespielt, der mir ebenfalls zugesagt hat und dann eben noch meinen, die Serie hat George Lynch gespielt(die Soundsamples auf der bogner-hp sind extrem nah am Original was er da spielt). Der hat mehr Gain bis 17 Uhr, ist aber bis 14 Uhr aufgelöster im Gain, sprich wenn ich 14 Uhr Gain hab, sind die vorigen Generationen schon um 12 Uhr so fett. Dann noch die BlueRevison, die zwar im Loop einen Lautstärkeregler hat, da viele Überschalluser Looperprobleme haben, wenn Zerrvolume über 13 Uhr ist und dann die Effektgeräte im Loop ins schwitzen kommen, aber soundlich etwas Hifiduft verströmen und "braver" daherkommen. Die GreenRevision ballert mehr. Gibts aber nur mehr gebraucht und nein, meinen werd ich nie verkaufen.
Leider konnt eich noch nicht den TwinJet testen, der mich schon arg interessiert, wegen der Impulstreue bei tiefen Tunings und selbst beim normalen Ü hab ich bei F keine Probleme, zumindest tonal. Mich hats letztens etwas in die Knie gezwungen als ich test/"spasses"halber das F auf Master 14 Uhr gespielt hab. Da hats die Welt mal kurz aus den Angeln gehoben...
Tatsächlich polarisiert der Amp, entweder er gefällt oder nicht, er ist kein Schönzeichner sondern bildet knallhart ab, was viele auch verunsichert. Ebenso der Preis und das was er bietet. Wobei ich soundlich weit mehr bekomme als nur 2 Kanäle. Viele wollen dafür 3 oder 4 Kanäle und dann noch Powersoak und was weiß ich noch für Schaltmöglichkeiten. Ich denke auch deswegen wird der Amp nicht oft Live oder privat gespielt. Tatsächlich ist es aber so, dass viele Metalproduktionen und auch namenhafte wie Slipknot, Stone Sour, Static-X, Korn, Alter Bridge, Behemoth, Icon in Me... den Amp recht oft benutzen.

Ich weiss nicht, ob die alten XTCs irgendwie besonderen Sammlerwert haben oder so aber unter Anbetracht der Tatsache, dass du den ganz neu zw. 3,4 und 3,8 bekommen würdest inkl. Garantie wären mir persönlich 2,8 schon ein großes Eck zu viel... ist bei gebrauchten Amps, die so alt sind, nicht eher eine Annäherung an die 50% vom (aktuellen) Neupreis die Regel? Wenn's dann irgendwie besonders beliebte oder besondere Stücke sind, zahlt man meist etwas mehr und bei Vergriffenen auch mal viel mehr aber das Angebot da geht in Richtung (mehr als) 80% Neupreis! Puh.

Ansonsten sagst du glasklarer Clean, serielle FX loop, wenig Rauschen und soll auch mit tieferen Tönen sauber zurecht kommen; passt doch der VH4 oder auch Herbert wie 'ne eins also die würde ich auch testen.