Marshall Valvestate 80V - Lautstärkeschwankungen

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
21.03.07
Beiträge
427
Kekse
647
Hallo zusammen,

der Marshall Valvestate 80V meiner Schülerband-AG hat das Problem, dass die jeweilige angeschlossene Gitarre extrem stark in der Lauststärke schwankt, zwischen sehr leise und plötzlich *Knall*laut.
Hier mal ein Video, welches das "wunderbare" Geräusch beim Ausschalten des Amps zeigt:
Welcher Defekt könnte vorliegen und lohnt sich eine Reparatur überhaupt (finanziell gesehen)?

Viele Grüße,
Gebirgskuchen
 
Eigenschaft
 
Sorry, ich glaube Du bist hier im falschen Forumspunkt. Hier wird verkauft und gesucht ... :rolleyes:
 
Sorry, hatte den Thread tatsächlich ins falsche Unterforum gepostet. Aber dank eines Mods wurde es in die richtige Rubrik verschoben.

Trotzdem bin ich für jede Hilfe bzgl. des Defekts sehr dankbar. :D Mehr als das Video konnte ich auf die Schnelle leider nicht liefern.
 
leider kann ich keine Videos gucken, mein Rechner stirb immer
aber ein gebrauchter 80V kostet ca. 100 €
sollte die Reparatur teure sein, lohnt es nicht
 
???? Welche Lautstärkeschwankungen? Ich höre nur fiiiep beim Ausschalten. Und das könnte die Röhre sein...
 
Das Video bezog sich ja lediglich auf das eben äußerst unangenehm klingende Geräusch. :)

Die Lautstärkeschwankungen treten wie gesagt bei angeschlossener Gitarre bzw. beim Spielen eben dieser auf.

Grüße
 
Ich kann mir nix darunter vorstellen. Vllt ein Video mit angeschlossener Gitarre?
Mehrere Gitarren probiert? Mehrere Kabel?
 
Jep, mehrere Gitarren probiert mit unterschiedlichen Kabeln.
Die Lautstärke schwankt insofern, dass für 10-15 Minuten die Gitarre am Amp sehr leise klingt und dementsprechend lauter gedreht werden muss und dann urplötzlich richtig laut aus den Boxen des Amp knallt.
 
Das kann ALLES sein. Aber ZUERST würde ich das Lautstärkepoti behandeln. Das vom Amp natürlich. :D
Passiert das in beiden Kanälen?
 
Inwiefern behandeln?
Soweit ich mich erinnere, ist der Fehler in beiden Kanälen aufgetaucht.

Danke schonmal.
 
Nimm mal ein Patchkabel und überbrücke den Effectloop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke!
Werde ich ausprobieren und berichten.
 
Was Myxin schreibt ist sinnvoll. Als erster Schritt ohne viel Arbeit.
Die Probleme hatte ich auch mal in ähnlicher Form. Hab alle Potis getauscht. War vermutlich nicht nötig, aber wo ich schon einmal dran war... Die Microschalter sind auch anfällig für Verschleiß. Materialeinsatz waren ca. 20€ und ein Nachmittag Arbeit. Ich hab das allerdings selber gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine verschlissene Eingangsbuchse und / oder schlechte Lötstellen sind bei den alten valvestates auch häufig Fehlerquelle.

Wackel mal während einer "leise-Phase" am Klinkenstecker im Eingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine verschlissene Eingangsbuchse und / oder schlechte Lötstellen sind bei den alten valvestates auch häufig Fehlerquelle.

Wackel mal während einer "leise-Phase" am Klinkenstecker im Eingang.

Wenn ich am Klinkenstecker am Eingang wackel, knackt und knallt es wie verrückt.
 
Genau, ne neue Buchse kostet keine 2 Euro und ist leicht getauscht.
Da du schreibst, es handelt sich um den AMP der Schulband AG, vll. gibt es auch einen Technik-Lehrer o.ä. der das für euch erledigen könnte.
 
Cool. Und was hat es mit dem komischen Geräusch beim Ausschalten auf sich? Ist das die Röhre und sollte diese gegebenenfalls auch getauscht werden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben