Marshall Valvestate rauscht extrem - Vorstufenproblem

M
moomn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
09.05.09
Beiträge
465
Kekse
767
Seit heute rauscht mein Marshall Valvestate 8080 extrem. Und zwar muss das Problem irgendwo in der Vorstufe liegen, denn wenn ich die Gitarre in den Return des FX stöpsle und den Gain Regler der Vorstufe zudrehen, ist das Rauschen weg. Ist etwa die Vorstufen-Röhre hinüber, oder kann es auch ein Wackelkontakt sein? Ich musste vor einigen Monaten die Input-Buchse wieder anlöten, weil die gewackelt hat.
 
Eigenschaft
 
Weiss denn niemand was dazu? Hab das Ding mal aufgemacht, die Vorstufenröhre leuchtet jedenfalls schön.
 
ja es ist ne 12AX7 bzw. ECC83 drin. Ja vielleicht tausche ich die wirklich mal aus. Hab den Amp mal angeschaltet und da war das Rauschen da. Ist doch schon am wahrscheinlichsten dass einfach die Vorstufenröhre draufgegangen ist.
 
Nicht unbedingt draufgegangen aber doch in ihrer Leistung nachläßt.
Vorstufenröhren halten ja zig mal länger als Endstufenröhren.
 
Aber deswegen gleich mit Rauschen anfängt?
 
Na ab nen gewissenn Punkt unterliegen die Vorstufenröhren einem Verschleiß, thermische Spannungen wie aufheizen und wieder abkühlen. Aber auch die Belastung dieser Röhren spielt mit eine Rolle. Da dein Hybrider die Vorstufe benutzt um in den Highgainbereich zu kommen tritt die Sättigung früher ein wenn du das Gain hochziehst!
Durch permanentes übersteuern ist die Lebensdauer einer Vorstufenröhre kürzer als wenn sie nur im Cleanbereich gefahren wird.
Rauschen und mikrofonieren sind Vorzeichen das die Röhre am Ende ihres Lebenszyklus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke dann gibts mal ne Neue:D Danke!
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ner ECC83 und ner 12AX7? Dachte das wär dasselbe. Auf der aktuellen im Valevstate steht ECC83. Was soll ich denn da kaufen? Sowas?
 
Moomn,
wenn es rauscht, dann hat die V1 Röhre oftmals einen Knacks weg.
Anstatt neue Röhren zu kaufen kannst du sie auch einfach mal untereinander tauschen und hören, das sollte zur Diagnose reichen.
Zuerst solltest du aber sicher gehen, dass das Problem wirklich am Amp liegt, also sprich eine andere Gitarre, andere Kabel, keine Effektgeräte und einen anderen Stromkreis nutzen.

Andy,
Vorstufenröhren sind unter relativ geringer Belastung, natürlicher Verschleiß wird es wohl nicht sein, eher ein normaler Defekt. Der Verschleiß hätte auch nichts mit thermischen Spannungen zu tun. Nahezu alle Leistungsstarken Amps erzeugen den Sound in der Vorstufe. Gerade bei modernen Highgainsounds ist es doch unerwünscht die Endstufe weit auszufahren. Stichwort: Headroom.
 
Hi Stoner, also Die Fehlerquelle muss der Amp sein, alles andere ist längst ausgeschlossen. Zweitens kann ich die Röhren nicht tauschen, da der Amp nur eine hat:)
 
Scheisse man, die Vorstufe rauscht noch immer, nach dem Einbau der neuen Röhre... Naja, das war's dann wohl mit dem Amp. Ich mag den nicht zum Techniker bringen, denn erstens finde ich den Amp nicht gerade super, und zweitens kostet das wohl schon ne Stange Geld, überhaupt die Fehlerquelle zu finden. Damit ist das Teil abgeschrieben, bis auf den Celestion G12T-Lautsprecher. Hat jemand ne Ahnung, ob der noch was Wert ist?
 
Du das kann aber auch echt nur ne Kleinigkeit sein vllt liegt da nach deiner Lötaktion irgendwas auf Masse was da nicht hingehört!
Also ich würde da nicht so schwarz sehen.
Grundsätzlich hast du doch nen Signal von der Gitarre oder?
Das Rauschen verschwindet mit dem runterdrehen des Gains!
Dein Valvestate hat ja 2 Kanäle wie verhält sich der Amp denn im Clean-Kanal?
Und zusätzlich würde ich mir die Eingangsbuchse nochmal anschauen bezüglich der Lötstelle.
Einfach mal schauen ob nicht irgendwas an Lot dahin gekommen ist wo es nicht hingehört.
Ist es denn ein reines Rauschen wie bei einem voll aufgedrehten Amp oder mehr wie ein Brummen?
 
Hi, danke für die Hilfe! Also es ist bei beiden Kanälen vorhanden, und wird grösser je mehr Gain ich gebe, auch beim Clean rauscht es fürchterlich (brauche eigentlich nur den). Das SIgnal von der Gitarre kommt durch. Das Rauschen ist etwa so wie ein Radio zwischen zwei Frequenzen, also kein Brummen. Hmm eine Lötstelle, ich weiss nicht, warum sollte die einfach so kaputt gehen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem es passiert ist, stand der Amp da wie immer...
 
Ja kann auch sein das sich nen Widerstand verabschiedet hat oder sogar nen Transistor!?

http://www.elektronikinfo.de/strom/transistorrauschen.htm

Das sind Pfennigartikel aber die Arbeit den zu suchen bzw durchzumessen und auszutauschen sollte schon jemand machen der das schonmal gemacht hat!
 
Das kann einfach so ziemlich alles sein.
Das einzige, was mir noch einfiele und was Du selbst machen kannst, wäre, die Opamps zu tauschen, WENN sie in nicht verlötet sind also in Sockeln sitzen.
Da kostet einer um die 30cent.

Achtung! In dem Gerät werkelt eine Vorstufenröhre, die mit über 300V betrieben wird! Nach dem Abschalten kann noch einige Zeit lang eine recht hohe Spannung anliegen, also extremste Vorsicht oder bleiben lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben