Marshall Valvestate S80 Model 8240 rauscht stark.

• Ersteller Rockman1
  • Erstellt am
Rockman1
Rockman1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.25
Kekse
0
Hallo,
habe von einen Bekannten den oben genannten Verstärker zum antesten bekommen, der ca. 5 Jahre im Keller stand. Da ich selber von denen schon mal 2 Stück hatte, weiß ich, das bei dem jetzigen was nicht in Ordnung ist. Sobald ich im Clean-Kanal die Crunch-Taste drücke rauscht er ein bischen. Wenn ich den Kanal wechsel und der Schalter auf OD 2 stelle, rauscht es sehr stark. Habe es mit und ohne Fußschalter ausprobiert...kein Unterschied.
Habe die Kiste schon geöffnet und mal gründlich nachgesehen. Habe so nichts feststellen können.
Habe alle Schalter und Regler mehrmals betätigt. Ich habe auch ein Klinkenkabel genommen und in allen Ein-und Ausgängen mehrmals eingestöpselt...nichts hat sich getan :confused:
Hat Jemand ne Ahnung, was das sein könnte :nix:

Gruß, Rockman

Eigenschaft

wechsel mal die röhre, die ist bei dem amp nur für die verzerrung zuständig und kann schon mal rauschen verursachen. bei meinem vs100r hatte eine neue röhre auch für stille gesorgt.

Das werde ich mal ausprobieren. Die Röhre kann ja nicht allzu teuer sein, denke ich.
Greetings

6 euro aufwärts

Habe gestern die Marshall-Röhre gegen eine 12AX7 von Sovtek getauscht...leider keine Veränderung :(
Wird dann wohl ein Kondensator oder ein Widerstand durch sein. Oder vielleicht auch eine kalte Lötstelle?
Wenn Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bitte posten.
Vielen Dank vorab.

Vllt liegts an der Eingangsbuche vom Valvestate. Liest man ja viel dass die nicht so der hit sein soll vom Valevsate.

Das ist nicht auszuschließen.
Hatte mir gestern nochmal die Zeit genommen, um die Fehlerursache zu finden - leider ohne Erfolg.
Folgendes habe ich gestern festgestellt: im Clean-Kanal rauscht er nur bei gezogenem Git-Kabel. Sobald ich eingestöpselt bin, ist Ruhe. Im 2. Kanal rauscht er, wenn das Kabel gesteckt ist. Wenn ich es ziehe, ist meistens Ruhe. Rauscht er bei gezogenem Kabel im 2. Kanal, brauche ich nur leicht gegenklopfen oder die Platine ganz leicht biegen, dann ist wieder Ruhe.
Wer könnte einen hilfreichen Hinweis geben. Würde ihn gerne ohne Nebengeräusche spielen :).

Greetings, Rockman

Hm...wirklich keiner hier, der diesbezüglich schonmal Erfahrungen gemacht hat...bei sooo vielen Marshall-Amps + Bediener, die es in Deutscheland gibt :confused:

Rauscht er bei gezogenem Kabel im 2. Kanal, brauche ich nur leicht gegenklopfen oder die Platine ganz leicht biegen, dann ist wieder Ruhe.
Sieht für mich nach kalter Lötstelle aus. Suche und nachlöten.