Marshall Valvestate S80 reparieren oder "neuer" Amp

  • Ersteller rockhound
  • Erstellt am
rockhound
rockhound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
08.04.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Forchheim
Aloah,

also vorweg.. ich habe von 1997 - 2000 in einer Jugend-Cover-Band mit einer Ibanez EDR260 und dem o.g. Marshall Valvestate S80 Rhythm Guitar gespielt und war sehr zufrieden.
Habe allerdings seit 2000 bis Anfang diesen Jahres keine Gitarre mehr in der Hand gehabt. Bissl Basics gehen noch problemlos. Lerne halt wieder :) Habe mir dann auch im Februar eine Gibson SG Standard gegönnt.
In einer Band spielen werde ich wohl nicht mehr. Aber nie sage ich mal nicht.

Ich persönlich denke, der Amp hat schon was und ist soweit qualitativ auch in Ordnung. Außerdem eben der sentimentale Hintergrund von damals ;)

Was ist kaputt?
Also die Buchse für den Input hat einen "Wackler", heißt ich muss das Kabel ein paar Millimeter genau vor Anschlag einstecken, damit die Übertragung funktioniert. Das sollte jetzt soweit auch kein Stress sein das zu reparieren. "Teuer" wird es bei den Boxen, die sind beide wohl durch. Heißt ich habe bei gedämpften spielen ein heftiges Brummen. Als ob die Boxen dann übersteuern.
Folglich müsste ich beide wohl tauschen.
Verbaut sind 2x Celestion G12T (steht zumindest hinten auf denen drauf). Ebenso steht "4 Ohm per Channel" auf dem Amp an sich.
Also sehe ich es richtig, dass ich diese hier verbauen muss: http://www.ebay.de/itm/Celestion-G12T-Hot-100-4-Ohm-/321069640539?pt=Amps&hash=item4ac13deb5b
MUSS ich 4 Ohm verbauen?
Also 160€ dann sollte er wieder funktionieren.

Oder.. ich dachte so an um die 300€ um einen "neuen" Combo zu kaufen. Würde auch gebraucht kaufen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Reparieren oder Alternative kaufen? Vorallem.. welche Alternative. Kenne mich halt gar nicht (mehr) aus.
Ziemlich lecker finde ich den Peavey 6505+ Combo. Leider habe ich aber gerade das Geld nicht dafür.

Spielen wollte ich von Judas Priest über Metallica und Paradise Lost bis hin zu "Spaß-Metal/Rock-Covers" von Rihanna oder 90er-Jahre Bravo Hits (nicht lachen, mach das mit ner Kindergartenfreundin *g*).


Mein restliches Equipment ist mittlerweile:

Gibson SG Standard 2012
Ibanez EDR260
Keiper Les Paul Standard Kopie
BC Rich Warlock (spiele ich eigentlich nicht mehr)

Effekte dazu habe ich noch:
BOSS Metal Core ML-2
BOSS Super Chorus CH-1


Dank euch! :)


Just my 2 cents
 
Eigenschaft
 
Hi,

also den Input kannst Du sehr gut instandsetzen... einfach mal die Kontakte reinigen, oder die Buchse austauschen - die kostet nicht viel.

die Speaker sind beide hin? wie geht das denn? naja, wenn sie platt sind - gebraucht gibts die ansich recht günstig - und so schlecht sind sie ja nicht.
Wenn der Amp soweit funktioniert und Dir der Sound zusagt, würd ich glaub ich auf selbst reparieren setzen. Solltest Du ggf. den Sound wechseln wollen, schau Dich auf dem
Gebrauchtmarkt nach Teilen um - da wird man ja erschlagen - so viel gibts da .. :)

Gruß
Olli
 
ich habe selbst einen S80 und würde ihn an Deiner Stelle behalten

das Brummen bei gedämpften spielen kann auch an der kaputten Buchse liegen, lass das für ein paar Euro reparieren und teste dann noch mal mit einem neuen Kabel.

Wenn es wirklich die Speaker erwischt hat, würde ich es mir überlegen, der Amp geht um die 200 gebraucht über den Tisch

Aber ich find den Amp gut! Was anders holen wird schwierig ;)
 
Ah ok.. dass das Brummen an der Buchse liegen könnte, daran habe ich jetzt natürlich nicht gedacht ;)

Ok.. ich denke ich werde die mal reparieren (lassen) und dann nochmal entscheiden.


Danke ;)
 
Ich habe selber einen Valvestate und habe mit der Eingangsbuchse ein ähnliches Problem gehabt. Manchmal kam kein Ton raus oder er war beim Spielen einfach mal weg. Dachte zuerst auch, dass es an der Inputbuchse liegt. Der Fehler konnte dadurch behoben werden, dass ich ein Kabel in "Preamp Out" und "Power Amp In" gesteckt habe. Ist wohl ein typisches Valvestate bzw. Transenamp-Problem.
Ansonsten auch mal auf die Potis achten, die machen bei diesen Amps auch sehr oft Probleme (Kratzen...).
 
Die Boxen müssen mindestens 4 Ohm haben, du kannst auch 8 oder 16 anschliessen ;)

http://www.marshallamps.de/service/downloads/Valvestate1.pdf

Ich würd den Amp fit machen !

Die Valvestates klingen echt nicht schlecht und lassen sich sogar leise, zu Hause, anständig spielen ...

Ah danke.. ja gut zu wissen. Macht die Impedanz einen Unterschied bzgl. Sound? Preislich liegen die ja eh nah beinader. Werde dann denk ich eh die passenden 4 Ohm nehmen.
Lautstärkenmäßig ist er wirklich gut.. also für daheim üben und auch Proberaum, das weiß ich noch von damals.
Ich lass es aber hier in meinem "Spielzimmer" auch gerne mal krachen.. alleinstehendes Haus usw. ;)


Ich habe selber einen Valvestate und habe mit der Eingangsbuchse ein ähnliches Problem gehabt. Manchmal kam kein Ton raus oder er war beim Spielen einfach mal weg. Dachte zuerst auch, dass es an der Inputbuchse liegt. Der Fehler konnte dadurch behoben werden, dass ich ein Kabel in "Preamp Out" und "Power Amp In" gesteckt habe. Ist wohl ein typisches Valvestate bzw. Transenamp-Problem.
Ansonsten auch mal auf die Potis achten, die machen bei diesen Amps auch sehr oft Probleme (Kratzen...).

Ok.. werde ich mal testen. Auf alle Fälle bevor ich da was auseinander rupfe :)
Mit kratzenden Potis habe ich wohl kein Problem.


Werde dann wohl wirklich den "Kleinen" wieder fit machen, soundmäßig hat er mir damals ja auch sehr gut gefallen.


Dank euch schonmal!
Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben