Marshall Valvestate v100 braucht lange bis er "klingt"

  • Ersteller Chaoslian
  • Erstellt am
C
Chaoslian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
21.12.09
Beiträge
83
Kekse
175
Hallo Leute,

ich habe ein kleines "Problem" mit meinem Marshall Valvestate. Dieser fängt erst nach nach ca. einer Stunde an gut (für seine Verhältnisse) zu klingen. Vorher kratzt der Sound ziemlich und ist irgendwie kalt und steril. Das ein Verstärker mit der Zeit besser klingt ist klar, aber die doch recht hohe Warmspielzeit macht mich stutzig. Ist das normal?

Ein Bandmitglied und ich hatten den auch schon ne Runde aufgeschraubt, konnten aber nichts merkwürdiges feststellen bis auf einen Elko der sich bissel gebläht hatte. Dieser wurde aber ausgetauscht.
An der Box kann es auch nicht liegen, da hab ich verschiedene durchgetestet. Überall das gleiche Ergebnis.

Kann das vielleicht an der Vorstufen-Röhre hängen? Die ist nämlich genauso alt wie der Verstärker (ca 15 Jahre?).
Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass sich die Vorstufen-Röhre nur auf den Zerr-Kanal auswirkt. Da es ein Gebrauchtkauf war hab ich leider keine Bedienungsanleitung um das Ganze nachzuprüfen.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hätte eine Idee was das Problem sein könnte oder wie es zu beheben wäre?
Vielen Dank und viele Grüße
Chaoslian
 
Eigenschaft
 
Äußerst seltsam. Bist du sicher, dass sich der Sound über eine längere Betriebsdauer wirklich verändert, oder gewöhnt sich dein Ohr vll. einfach mehr und mehr an den Sound? Ich würde mal Vergleichsaufnahmen machen, mit exakt gleichem Aufnahme-Setup, idealerweise Re-Amping.
Ansonsten kannst du natürlich versuchen, die Röhre (hat der nur eine?) zu tauschen. Einfach mal im Freundeskreis rumfragen, ob jemand noch irgendwo ne 12ax7 rumliegen hat, und testweise austauschen. Oder kaufen, kostet ja nicht die Welt.
 
Ja ich bin mir da sicher, denn ich wurde da auch schon von Bandkollegen drauf angesprochen. Trotzdem deine Idee gefällt mir. Werde ich demnächst definitiv tun.

Und nein sry der hat natürlich Zwei.
 
Kann das vielleicht an der Vorstufen-Röhre hängen? Die ist nämlich genauso alt wie der Verstärker (ca 15 Jahre?).
Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass sich die Vorstufen-Röhre nur auf den Zerr-Kanal auswirkt.
Chaoslian

Hast du den 8100er oder den VS 100? Im 8100er ist die Röhre nur im Zerrkanal aktiv. Im VS 100 läuft die Röhre in jedem Kanal. Kann also schon an der alten Röhre liegen.
Wie Gammelpeter schon gesagt hat einfach mal tauschen.

Gruß

Rocky
 
Ja ich bin mir da sicher, denn ich wurde da auch schon von Bandkollegen drauf angesprochen.
Natürlich gewöhnt sich deren Ohr auch daran, wenn sie mit Dir Proben.;)
Nach einer Stunde Proberaumlautstärke ist das Gehör ziemlich erledigt, zudem ist das menschliche Tongedächtnis unter aller Sau.
Ich würde mich definitiv nicht darauf verlassen, dass ich nach einer Stunde Proben den momentanen Sound vom anfänglichen unterscheiden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe den 8100er. Also können es die Röhren wohl nicht sein.
 
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hast du die Röhren nicht mal gewechselt, nech? Weil die Aufwärmdauer auch von den Größen der Röhren abhängt. 15 Liter Wasser brauchen auch länger als 3L.. schlechtes Beispiel. ;) Generell kann sich die Aufwärmzeit auch durch den Alterrungsprozess verlängern. Hätte jetzt beinahe gesagt "Mess mal nach.." aber jep.. dafür bräuchtest n spezielles Messgerät und ich weiß garnicht ob die so ohne weiteres Verfügbar sind...

Das wären so meine Gedanken dazu. Es gibt wie gesagt, auch Röhren die neu ne Stunde zum Vorwärmen brauchen. Kann mich dann nur noch Gammelpeter & Reddragon anschließen.. Mal Tauschen und einfach mal Abnehmen und gucken was sich da wirklich ändert..

Grüßle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben