Marshall Valvestate 8100 - schrille Töne beim Einschalten

B
BIGSIL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.19
Registriert
15.01.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hei Leute,

vorne weg, ich bin hier im Forum neu registriert, deshalb verzeiht bitte wenn ich nicht sofort zu recht komme. :)

Also wie im Titel beschrieben, handelt es sich um meinen Marshall Valvestate 8100. Diesen habe ich vor einem guten halben Jahr gebraucht aufgekauft und ist soweit ich es weiß, ist er immer noch im Original Zustand. (Keine ausgetauschte Röhre etc.) Er hat mir von Anfang an treu und ohne Beschwerden gedient, zuhause beim Proben und bei Auftritten. Er war bei mir täglich mehrere Stunden im Einsatz (Falls dies wichtig ist!).
Ich fand unter Google keine Hilfe und bevor ich ihn zum Fachmann bringe und dafür bezahle habe ich gehofft mir könnte hier einer helfen.

Doch nun zum eigentlichen Problem:
Von Heute auf Morgen funktionierte er nicht mehr. Wenn man ihn Einschaltet hört man nur ein schrilles Pfeifen/Töne, komischer weise vergleichbar mit diesem Schrei aus Horrorfilmen. So beschrieb es Mein Bruder^^
Dieser Ton bleibt aber nicht konstant. Er zieht sich immer höher bis man ihn nicht mehr hört (hoffe ihr versteht was ich meine)
Wie wenn man auf einer Gitarre eine Saite hoch "slided".
Dieser Ton ist nach ein paar Sekunden weg und man hört nur noch ein lautes Brummen.

An der zugehörigen 4x12er Box liegt es nicht. ich habe es schon mit einer funktionierenden getestet. Resultat genau das gleiche.
Außerdem hat der Volumen-Regler in der Master Sektion keinerlei Einfluss und auf die angeschloßene E-Gitarre reagiert der Amp auch nicht.


Ich bin ratlos, da ich nicht glaube das es die Röhre ist, und ihn auch schon aufgeschraubt habe und nix erkennen konnte. :/

Hoffe ihr könnt mir helfen. :/
Vielen Dank schon einmal!



Falls ihr benötigt, habe ich hier die Schaltpläne.
PreAmp: http://www.drtube.com/schematics/marshall/pc0689.pdf
PowerAmp: http://www.drtube.com/schematics/marshall/pc0689p.pdf
 
Eigenschaft
 
Wenn du glaubst, dass es die Röhre ist, warum tauscht du sie nicht einfach? Alte raus, neue rein und schauen was passiert. An sich hat aber die Röhre keinen Einfluss auf die Funktion und dient nur der Klangfärbung.

Im Verstärker selber ist nicht viel drin und die paar Schrauben rausdrehen und den Verstärker aus dem Gehäuse ziehen. Dann siehst du gleich die Röhre und einmessen musst du auch nichts.

Ich glaube aber, dass es mit der Röhre nichts zu tun hat da du ja auch erwähnt hast, dass der Master Volume nicht funktioniert. Ein Techniker wäre das sicher mal nicht schlecht.

Könnte vielleicht die Transen Endstufe sein aber bin kein Techniker, das überlasse ich den Profis hier im Forum.
 
Hi,

hab hier nochmal umgetextet..

also.. wenn kein Signal durchkommt, ist irgendwo was kaputt.. - ich vermute einer der ICs im Signalweg..
Wenn Du die Gitarre direkt in die Endstufe stöpselst (Return vom FX Loop) kommt dann ein Ton raus? (falls ja, weißt Du, das der Fehler in der Vorstufe zu suchen ist)

Das mit der Röhre probier mal aus, aber der Amp läuft ansich auch, wenn die röhre gezogen ist, dürfte also nicht der Auslöser sein, das gar nix mehr geht.

Umschalten Clean/Drive Kanal - ist das noch möglich? und ändert sich was im Soundverhalten??

einfach alle Regler mal durchtesten - ob irgendwo da eine Veränderung am Tonverhalten zu finden ist..

Reparatur ist schwierig, da meist recht kostspielig und für das Teil kaum lohnenswert (hab meinen damals für 80.- DM gekauft, und nochmal 120.- DM Reparatur,
bei mir war der IC am Eingang durch) - machte nur einmal so ein Geräusch wie von Dir beschrieben.. erinnerte mich an ein Knirschendes Rauschen.. danach nix mehr..

Gruß
Olli
 
Hei,

erstmal viele Dank für die schnellen Antworten!

Also seid ihr der Meinung die Röhre auszutauschen würde nichts ändern, da das Problem an einer anderen Stelle liegt?

Habs gleich ausprobiert und die Gitarre in die Endstufe gestöpselt. Jedoch kam kein Ton, hab auch gewartet bis das Geräusch ganz verschwunden war und nur noch ein starkes knisterndes Rauschen zu hören war, doch auch da nix.

Keiner der Regler oder Schalter (Kanal wechseln) reagiert bzw. beeinflusst das Geräusch des Verstärkers. Also das Tonverhalten bleibt immer gleich.

Wenn es einer der ICs ist .. wie finde ich das heraus welcher es sein könnte, oder sollte ich ihn lieber zur Reparatur bringen.
Wäre das so komplex das es nur ein Fachmann tun kann oder sollte das auch für mich zu schaffen sein?
Ich hab mich schon recht viel mit sowas beschäftigt, jedoch würde ich sagen bin ich ein Laie. :)
Ich spiele ihn nämlich sehr gerne, deshalb wäre es schön wenn ich das wieder hinkriege ohne das große Geld auszugeben.

Liebe Grüße
Silas
 
Bei den Valvestates sterben meist die Elkos in der Stromversorgung oder bzw aufgrund dessen dann die Endstufen-ICs. Dass das Geräusch verschwindet wenn der Amp länger läuft lässt auf einen Elko tippen, eine Reparatur des Amps kostet (wenn man es selber machen kann) dann irgendwas so zwischen 10 und 50€ (je nachdem was defekt ist) und wenn man es reparieren lässt um die 100€ was einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe kommt.. Mach mal ein Bild vom offenen Amp, insbesondere um die Umgebung von C41/42 und C61/62, evtl kann man darauf schon erkennen wo es krankt...
 
Hei,

hier erstmal ein bild vom ganzen Amp (von links nach rechts) IMAG0512.jpg IMAG0513.jpg

C41: IMAG0510.jpg

C42: IMAG0509.jpg

C62: IMAG0511.jpg

C61 konnte ich leider nicht finden, wenn ihr ihn auf den Bildern entdeckt könnt ihr ja bescheid geben.
Ich würde dann auch davon noch ein deutlicheres Bild machen.
Ehrlich gesagt konnte ich C61 auch nicht auf dem Schaltplan finden.


Wenn es die Elkos wären oder die ICs, dann wäre das Problem doch mit auslöten und neuen passenden einlöten gelöst oder?
Nur bleibt die Frage welche, aber ich denke ich bin grade bisschen voreilig. ^^

Nur zum Verständnis .. wie kommst du auf die C41/42 und C61/62 ?

nochmal vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben