Marshallbox 1960 B (4x12) , 16 Ohm wie verkabeln?

von roxbox, 30.05.07.

  1. roxbox

    roxbox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.05
    Zuletzt hier:
    7.07.09
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.05.07   #1
    N'abend,

    ich habe hier eine, wie oben beschriebene Box stehen, die neu verkabelt werden muss.
    Bei den meisten Boxen von Marshall gibt es auf der Rückseite ja den Doppelklinkensteckanschluss.
    Die 1960 B hat einen Anschluss. Wie muss ich die Lautsprecher nun verkabeln? Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit einen kleinen Plan zu zeichnen und einzuscannen.

    Habe mal eine Vorlage angehängt, wo nur noch die Kabel eingezeichnet werden müssen.

    Hoffe es kann mir jemand helfen.

    Grüße

    Stefan :confused:

    [​IMG]
     
  2. Jimmy

    Jimmy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.04
    Zuletzt hier:
    26.10.11
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 30.05.07   #2
  3. snippy

    snippy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.05
    Zuletzt hier:
    2.03.11
    Beiträge:
    387
    Ort:
    Husum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    246
    Erstellt: 30.05.07   #3
    Ganz klar, mit den 8-Ohm Speakern kommst du NICHT auf 16 Ohm, zumindest im Monobetrieb. Höchstens 2x16Ohm Stereo wären drin, dazu einfach 2x2 in Serie/Reihe schalten, wie auch auf besagten Diagrammen zu sehen ist.

    Aber wenn du Monobetrieb wünschst, dann kommst du bei 4 Lautsprechern nur auf 16 Ohm, wenns auch 16 Ohm-Lautsprecher sind. (4-Ohm Lautsprecher gingen auch, die müssten dann alle in Reihe, aber 4 Ohm Vintage 30 wirds wohl nicht geben)

    Gruß
    Snippy
     
  4. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 31.05.07   #4
    Noch einen kleinen Vorschlag, besorge Dir die original Marshall Buchse, dann kannst Du die eine Box auch Stereo spielen, wenn Du sowieso schon am basteln bist.. Habe ich bei einer meiner 1960B auch gemacht und war schon ganz nützlich. Aber wie bereits erwähnt nehme 16 Ohm Speaker.
     
Die Seite wird geladen...

mapping