Martin 000-16GT - Was beachten bei Wechsel der Stärke?

  • Ersteller 1337pwn
  • Erstellt am
1337pwn
1337pwn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.13
Registriert
30.06.10
Beiträge
51
Kekse
63
Heyho.
Da ich auf meiner Strat bis jetzt immer mit 9er-Saiten gespielt hab,ist der Wechsel zu 12er-Saiten auf meiner Martin ziemlich heftig. Muss ich irgendwas beachten,wenn ich jetzt z.B. erst mal auf 11er- oder 10er-Saiten wechsle?
(Ach ja und: Weiß zufälligerweise jemand,welche Stärke John Mayer nutzt? Klingt auch eher nach dünneren Saiten)
Danke im Voraus schon mal :great:
 
Eigenschaft
 
.010er würde ich nicht draufmachen, das verschenkt bei einer Akustikgitarre zu viel Potential. Gewöhne dich lieber in Ruhe an .011er, die kann man bei Gefallen auch einfach immer spielen. Der Umstieg von .011 auf .012 fällt dann deutlich leichter, bei .010 auf .012 musst du dich sonst wieder relativ stark umgewöhnen.

Beachten musst du erstmal nichts. Wenn die .011er ein paar Tage drauf sind, kannst du mal beobachten, ob es ungewöhnlich stark schnarrt, dann muss die Halskrümmung etwas nachgestellt werden. Ich kann bei allen meinen Gitarren aber ohne Probleme zwischen .012 und .011 hin und her wechseln, ohne dass ich etwas ändern muss.

Natürlich ändert sich die Saitenlage minimal, aber nicht so sehr, dass es das Spiel beeinflusst.


John Mayer spielt sicher auch nicht immer die gleichen Saiten, aber unter anderem .012er D'Addario EJ16 Phosphor Bronze.
 
Heyho.
Da ich auf meiner Strat bis jetzt immer mit 9er-Saiten gespielt hab,ist der Wechsel zu 12er-Saiten auf meiner Martin ziemlich heftig. Muss ich irgendwas beachten,wenn ich jetzt z.B. erst mal auf 11er- oder 10er-Saiten wechsle?
(Ach ja und: Weiß zufälligerweise jemand,welche Stärke John Mayer nutzt? Klingt auch eher nach dünneren Saiten)
Danke im Voraus schon mal :great:

Vom Prinzip musst du gar nichts beachten, bzw. die kannst die 0.11er oder 0.10er Saiten erst einmal einfach aufziehen. Eventuell schnarrt es dann oder es gibt sonst einige kleine Probleme mit der Saitenlage. Das kannst du dann Einstellen lassen, wenn du dich für eine Saitenstärke entschieden hast.

P.s.: Welche Stärke John Mayer spielt weiß ich nicht, aber das Martin OM John Mayer Modell hat generell nicht so irre Power... .
 
Naja beim Johnny schnarrts live auch teilweise ordentlich. Deswegen dachte ich...
Verbessert das dann schon die Spielbarkeit etwas,wenn ich auf 11er wechsle?
 
Da ich auf meiner Strat bis jetzt immer mit 9er-Saiten gespielt hab,ist der Wechsel zu 12er-Saiten auf meiner Martin ziemlich heftig.

Ja, natürlich.

Schließlich sind das 2 völlig unterschiedliche Instrumente, die nicht miteinander vergleichbar sind. 0.011er sind mMn noch halbwegs akzeptabel für ne Steelstring. Wenn Du den satten Sound einer ooo-16gt ruinieren willst, gehst Du runter auf .010er.
 
Das kann man so vom hören oder sehen kaum beurteilen. Wenn man eine A-Gitarre über den Tonabnehmer spielt, dann lässt sich oft sowieso nicht mehr viel über den akustischen Grundcharakter sagen, je nach Pickup und nachfolgender Signalkette.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben