Martin D-16E Burst, Unterschiede zu D-16E 01 und D-16E 02?

anstro
anstro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
09.03.05
Beiträge
45
Kekse
1.000
Ort
Essen
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine D-16E zu kaufen.
"Burst" finde ich von der Optik wirklich super. Leider scheint die nicht mehr hergestellt zu werden (!?)
Bei eBay finde ich die zwar noch (sogar unter 2000), aber da habe ich so meine Bauchschmerzen.
Kennt jemand noch eine Bezugsquelle?

Eine andere Frage: es gibt die D-16E 01 und die D-16E 02
Wo liegt der Unterschied?

Grüße an die Gemeinde .-)
 
Sowie ich das sehe ist die 02 Mahagoni und die 01 Palisander. Ohne burst sind die Gitarren aber neu noch erhältlich.
 
Jap. Ohne Burst gibt es die noch. Kein Problem.
Aber das Auge hört ja mit ... :)
 
Also... ich hab gerade mit einer D18 geliebäugelt.
Bei der Gelegenheit habe ich mir auch einige D16er angehört (bei Thomann, einfach vorher anrufen und sagen, was man alles anspielen möchte...).

Ich fand den Unterschied zwischen der D16 Reihe und der D18 (die es dann geworden ist) schon ziemlich prägnant.
Daher habe ich dann auch die 3.000 Ocken ausgegeben und bin jetzt ziemlich glücklich. Ich tät Dir also - falls die Kohle mitspielt - empfehlen, noch mal nach 'ner D18 zu schauen. Vielleicht kannst Du ja in Köln beim MusicStore mal schauen, was die auf Lager haben. Oder - wenn Du diese Strecke nicht scheust: bei Musik Produktiv in Ibbenbühren.... Es lohnt in jedem Fall, nicht blind zu kaufen, sondern erst anzuhören!!!
Kommt aber natürlich darauf an, wie viel Kohle Du zur Verfügung hast....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fand den Unterschied zwischen der D16 Reihe und der D18 (die es dann geworden ist) schon ziemlich prägnant.
In welcher Richtung? Und - hattest du in der D16-Reihe die Mahagoni-Instrumente zum Vergleich?
 
Die D16E-02 und die 01
Und alle D-18 klangen weicher, voller, angenehmer, ausgewogener, noch mehr "martin'isch" ;-) Und die D-18 Satin (die ich jetzt habe) ist nur 500 Euro teurer (wobei ich dann noch einen guten Rabatt bekommen habe, weil ich mir gleich einen LR Baggs Anthem habe einbauen lassen und zusätzlich ein von außen bestückbares Batteriefach in die Zarge...). Insgesamt etwa 3.300...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, die aktuelle D16 hat eine geringere Korpustiefe als die üblichen Dreadnoughts.
Klar klingt sie damit dann ganz anders als eine D18.
 
D16 hat eine geringere Korpustiefe
Ich habe noch eine 000M von 2006, die war damals noch vollmassiv. Die hat auch - wie alle Triple 0 einen kleineren und flacheren Korpus. Sie hat damals beim Session (noch der Alte in der Baracke! :cry:) regulär 1.000 Euro gekostet, war aber heruntergesetzt auf 700... Ein völliges Schnäppchen, besonders aus heutiger Sicht.
Obwohl sie kleiner ist, klingt sie dennoch auch so typisch Martin-mäßig seidensanft.... feiner als die D-16er (ich hatte sie zum Antesten mit beim Thomann, zum Vergleichen...)
 
Session (noch der Alte in der Baracke! :cry:)
Das waren noch Zeiten...

Ich hatte einige D18s aus unterschiedlichen Dekaden.
Fand aber auch die 16er immer gut. Die aktuelle Serie mit der geringeren Korpustiefe kenne ich nicht, würde mich aber sehr interessieren
 
Mit der geringeren Korpustiefe muss sich zwangsläufig etwas am Sound getan haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben