Unterschied zwischen Martin DX1E und DCX1

  • Ersteller euihyun2210
  • Erstellt am
E
euihyun2210
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.14
Registriert
23.04.09
Beiträge
87
Kekse
0
Hallo hallo,
eine schnelle Frage :D
Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Westerngitarre fuer um die 500 Euro.
Ein Kumpel von mir hat die Martin DX1 vorgeschlagen (er besitzt die DCX1).
Im Internet hab ich aber die DX1E gefunden, die preislich auf der selben Ebene wie die DX1 liegt. Jedoch hat die DX1E wie die DCX1 einen Tonabnehmer (ich weiss gerade leider nicht, ob das die gleichen sind) und einen Unterschied zwischen den beiden Gitarren finde ich auch nicht (ausser vielleicht das Cutaway).
Was macht denn nun den Preisunterschied von ungefaehr 250 Euro zwischen den beiden Gitarren aus?
Und welche Gitarren koenntet ihr mir noch empfehlen?
Schon mal danke im voraus :D
 
Eigenschaft
 
Im Wesentlichen hast Du die Unterschiede schon genannt. Hier nochmal konkret:

-die Gitarren stammen alle aus der gleichen Reihe
-das "C" in der Modellbezeichnung steht bei Martin für Cutaway
-das "E" meint elektrisch, also mit Tonabnehmer
-(zur Vollständigkeit: wenn noch ein "R" auftaucht, steht das für Rosewood, also Palisander)

Preislich zahlst Du für die "C-und-E-Features" (und "R") natürlich mehr (so ganz grob über den Daumen 100 Euronen pro Feature).


Ich hoffe, das hat Dir ein bisschen Klarheit verschafft ;)
 
Hi

der Unterschied ist wohl: mit und ohne PU.
Für ca 500-700€ solltest du dich aber auch mal anderweitig umsehen.
Da gibt es bessere Alternativen als eine Martin mit HPL- (Presspan-) Korpus und
Laminat - Hals.

*flo*
 
Noch ein Nachtrag hinsichtlich Alternativen: in dem Preisbereich gibt es eine ziemlich große Auswahl. Es kommt schon darauf an, was Du konkret suchst. Da Du die Martin angeführt hast, gehe ich mal davon aus, dass es eine Dreadnought sein soll.
Es stellen sich also erstmal Fragen wie: Brauchst Du einen Tonabnehmer? Brauchst Du einen Cutaway? Danach empfiehlt sich nach Möglichkeit Antesten.
In dem Preisbereich gibt es auch schon vollmassive Modelle, die hier an Bord oft empfohlen werden, z.B. Epiphone Masterbilt, oder auch Johnson JD22 (Mahagoni) oder JD24 (Palisander).
Weitere Optionen (nicht unbedingt vollmassiv) wären vielleicht bei den üblichen Verdächtigen zu finden: Taylor, Blueridge, Furch/ Stanford, Baton Rouge, Cort, Crafter, Tkamine, Yamaha, Ibanez, möglicherweise auch VIG.

Einfach mal in ein paar Läden fahren und ausprobieren. Letztlich entscheidet Dein persönlicher Geschmack und so richtigen Murks gibt es in der Preisklasse kaum.
 
Danke fuer alle Antworten :D
Aber macht ein Cutaway denn 200 Euro aus?
Ich muss ehrlich zugeben, ich bin ziemlich schlecht in Gitarre spielen (schon fast ein blutiger Anfaenger :()
Dementsprechend werde ich wahrscheinlich die Unterschiede der einzelnen Gitarren nicht erkennen (vom Sound her ganz zu schweigen) und traue mich auch nicht wirklich dort Gitarren runterzuholen und dann anzufangen, wirre, voneinander unabhaenige Toene zu spielen :S
 
Zuletzt bearbeitet:

ich hab ne Martin DX1E seit n paar Monaten (569€ Neupreis bei nem Laden in Passau) und bin mit der sehr zufrieden was Sound angeht . Die massive Fichtendecke macht viel aus und die Martin Konstruktion sowieso. Da klingen meine Yairi und Gewa dagegen erstens mal viel viel leiser und auch lang nicht so gut in allen Frequenzen. habs grad auch heute wieder beim üben gemerkt. Die spricht einfach klasse an bei Akkorden, beim zupfen, beim solo spielen, hat viel mehr Sustain, schwingt schön, super für den Preis. Ein Bekannter hatte die mir empfohlen. :)

wegen Cutaway: ich hatte in Läden schon verschiedene Akustiks ausprobiert und die mit Cutaway hatten, ohne Verstärkung angespielt, einfach im Soundvolumen solche Schwächen, dass ich sie mir nicht gekauft hatte.
 
Danke fuer alle Antworten :D
Aber macht ein Cutaway denn 200 Euro aus?
Ich muss ehrlich zugeben, ich bin ziemlich schlecht in Gitarre spielen (schon fast ein blutiger Anfaenger :()
Dementsprechend werde ich wahrscheinlich die Unterschiede der einzelnen Gitarren nicht erkennen (vom Sound her ganz zu schweigen) und traue mich auch nicht wirklich dort Gitarren runterzuholen und dann anzufangen, wirre, voneinander unabhaenige Toene zu spielen :S

Der Preisunterschied von 200,- bezieht sich aber eher auf DX1 und DCX1-E. Was ich grad auf die Schnelle bei google gesehen habe. Insofern sind in den 200,- Cutaway und Tonabnehmer drin.
Einige Unterschiede wirst Du auch als Anfänger feststellen. Und keine Angst vorm Testen im Laden, trau Dich, die Leute da sind meistens Einiges gewohnt ;) Lass Dir im Zweifelsfall auch mal etwas vorspielen, wenn Du meinst den Sound mit Deinen Spielfähigkeiten nicht beurteilen zu können.
 
Einige Unterschiede wirst Du auch als Anfänger feststellen. Und keine Angst vorm Testen im Laden, trau Dich, die Leute da sind meistens Einiges gewohnt ;) Lass Dir im Zweifelsfall auch mal etwas vorspielen, wenn Du meinst den Sound mit Deinen Spielfähigkeiten nicht beurteilen zu können.
Naja, zur Not kann ich ja noch mit Akkorden rumhampeln :D
Auf der Internetseite vom Musik-Schmidt hab ich aber keine, von dir genannten Gitarren gefunden :(
Dazu muss ich noch sagen, dass ich recht viel Wert auf die Optik lege.
Soll aber nicht heissen, dass ich eine Gitarre will, die nur aus Inlays besteht :D
 
Auf der Internetseite vom Musik-Schmidt hab ich aber keine, von dir genannten Gitarren gefunden :(
Also ich habe bei Musik-Schmidt sofort quasi alle von mir genannten Hersteller gefunden. Wenn Du über die Menu-Führung zu den Western kommst, gibt es eine Auswahloption nach Herstellern. Klick Dich da einfach mal durch. Vielleicht ist auch was bei der Hausmarke Redwood dabei. Kenne ich zwar nicht persönlich, habe aber einiges Gutes gelesen. Es gibt haufenweise Möglichkeiten ;)
 
Mmh, die Masterbilt, JD 22 und JD 24 hab ich zum Beispiel nicht gefunden :D
Ich habe mir mal spontan die Ibanez AW-40 ECE DVS aus dem Internet rausgesucht.
Optisch gefaellt sie mir total und wuerde sie auch der DX-1(E) vorziehen, weil sie eben einen Cutway und Tonabnehmer hat und dazu noch schick aussieht :)
 
Google im zweifelsfall per Shoppin-Suche mal danach, dann wirst Du schenell fündig. Ich habe irgendwo hier gelesen, dass die Johnsons grad sehr günstig abverkauft werden, weil eine andere Serie diese Modelle ablösen soll.
Diese Ibanez hatte ich zwar (glaube ich ;)) noch nicht in der Hand -- so richtig falsch liegt man mit der aber sicher auch nicht. Wie gesagt, ein bisschen im Laden (zumindest Vor-)testen, würde Dir wahrscheinlich bei der Entscheidung weiterhelfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben