Martin D-28 WF (Wide Fingerboard)

  • Ersteller MickyRoth
  • Erstellt am
MickyRoth
MickyRoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.15
Registriert
13.06.09
Beiträge
275
Kekse
925
Ort
Bonn
Ich hab jetzt erstmals was über die Martin D-28 WF mit einem etwas breiteren Griffbrett gelesen... Ist wohl eigentlich eine Custom-D28 mit 45mm statt 42mm Breite am Sattel.

Da mir die "normale" Martin schon etwas schmal vorkommt, (insbesondere beim Picking hört man das, kommen meine Wurstfinger doch immer wieder an andere Saiten, wenn ich greife), dachte ich, das wär doch vielleicht etwas für mich. Und nun sind ja 45mm nicht gerade sehr breit und noch weit von der Konzertgitarre entfernt.

Ich werde in den nächsten Tagen mal bei einem großen Laden in Köln vorbeifahren, die diese Gitarre wohl da haben.

Was haltet ihr von einem leicht verbreiterten Griffbrett? Habt ihr so eine Gitarre schon mal angespielt? Merkt man die 3 mm überhaupt?
 
Eigenschaft
 
45mm statt 42mm merkt man auf jeden Fall, wobei es da natürlich auch noch drauf ankommt, wie der Saitenabstand aussieht. Es gibt Hersteller, da hat man am Sattel durchaus noch genug Luft an den Seiten, um durch einen neuen Sattel den Saitenabstand etwas weiter zu machen.
Oder anders gesagt: Ein breiteres Griffbrett ist nicht immer der Garant für einen in ebensolchem Maß spürbaren größeren Abstand zwischen den Saiten.

Ich habe eine Steelstring mit 48mm Sattelbreite und 57mm Saitenabstand am Steg, das geht schon in Richtung Konzergitarre und ist für mich beim Fingerpicking optimal.

Du kannst auch mal eine Seagull ausprobieren. Die S6 und einige andere Modelle dieses Herstellers haben 46mm am Sattel und sind damit auch schon recht großzügig ausgelegt.
 
Ja, danke für den Anspieltipp, die Seagull werde ich auch mal antesten, falls möglich. Habe ja schon die S12 und bin begeistert von ihr.
 
Für Fingerpicker gibt's von Martin übrigens auch sehr schöne, aber leider auch sehr teure Modelle mit knapp 48mm Griffbrettbreite, z.B. die 00-28VS.

Da kommt man aber dann auch schon locker in Gitarrenbauer-Preisregionen, wo man sowas immer als Option "buchen" kann.
 
Mein Tipp: Cort NTL 50 F mit 45mm breitem Sattel, gibts bei GCC in Köln, es lohnt sich mal eine anzuspielen.

Gruß
 
Habe gestern mal die Seagull im Vergleich zur D-28 WF gestestet.

Also die Seagull stinkt gegen die Martin ganz schön ab... wesentlich mehr Brillianz die D-28. Mehr Höhen, mehr Bässe, mehr laut! Ist ja auch ein unfairer Vergleich - ganz andere Preisklasse!

Die große Gemeinsamkeit ist das bereite Fretboard... die Seagull war wohl noch ein kleines bisschen breiter.

Die Martin hat aber die wesentlich höhere Saitenlage - und da sind richtig fette Saiten (13er?) aufgezogen. Das gefällt mir nicht so, kann aber natürlich eingestellt werden.
 
Habe gestern mal die Seagull im Vergleich zur D-28 WF gestestet.

Also die Seagull stinkt gegen die Martin ganz schön ab... wesentlich mehr Brillianz die D-28. Mehr Höhen, mehr Bässe, mehr laut! Ist ja auch ein unfairer Vergleich - ganz andere Preisklasse!

Na ja - und Zeder vs. Fichte sowie Wildkirsche gegen Palisander, das macht auch einen erheblichen Unterschied, nicht die Kohle alleine. Meine S6 muss sich gegen meine Zeder-Mahagoni-Lowden nicht verstecken, ist halt anders. Von Seagull gibt es auch mit breitem Griffbrett eine Version mit Fichte / Palisander, könnte interessant sein. (Nachtrag: Das sind die Artist-Studio-Modelle bzw. das Artist-Peppino-Modell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine HD-28LSV hat neben einem größeren Schallloch ebenfalls ein breiteres Griffbrett - das kommt meinen dicken Fingern beim Fingerstyle schon sehr entgegen!

War am Anfang damals etwas ungewohnt, zumal Barree-Griffe (mein Zeigefinger ist leicht krumm) anfangs sehr mühsam waren, ich habe mich aber mit den Jahren sehr gut dran gewöhnt und würde diese Gitarre sicher nicht mehr hergeben!

(Fotos)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben