Martin DCXE

lstya
lstya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.19
Registriert
27.03.09
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einer Martin DCXE (black) gemacht? Das ist diese mit der lamitierten Decke und sonstigen Nichtholzelementen. Mich wundert, dass Martin so eine qualitativ schlecht verarbeitete Gitarre auf dem Markt bringt?
Dank Vorab!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einer Martin DCXE (black) gemacht? Das ist diese mit der lamitierten Decke und sonstigen Nichtholzelementen. Mich wundert, dass Martin so eine qualitativ schlecht verarbeitete Gitarre auf dem Markt bringt?
Dank Vorab!

Selten habe ich Martin-Gitarren gut gefunden bis auf einige Ausnahmen im Hochpreis.-Segment. In den unteren Preisklassen werde ich das Gefühl nicht los, dass man den Markennamen mit bezahlt...und zwar kräftig.

Selbes gilt für andere große Marken. Da kann ich oft nur sagen manch billiger China- Import alla Johnson oder Walden Guitars wäre besser angelegt und das Restgeld gut auf dem Konto.

Letztendlich gilt aber kauf Dir das Instrument was Dir persönlich am besten gefällt.

Dabei gab es für mich immer nur drei Kriterien in folgender Ordnung.:

1. Klang
2. Bespielbarkeit (Fließt es)
3. Aussehen

Marken habe mich bis vor 10 Jahren noch beeindruckt...jetzt nicht mehr.


Alles andere wird Dich nicht fröhlich machen.

my 2 cents.

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die "X" Reihe ist wohl eher als Einsteiger-, Zweit-, Dritt-, ich nehme liebe diese auf Reise/Bühne/in Feuchtgebiete mit als meine teure Martin-Gitarre gedacht.

Schlecht klingen die nicht (hatte mal die DCX1E in Betracht gezogen, zumindest hatte die eine massive Decke), werden meines Wissens in einem Tochterunternehmen in Mexico gefertigt, aber wenn man sich überlegt, für das viele Geld nicht mehr als eine Luxus Pressspan-Schrankwand von IKEA im Arm zu halten, dann kommen mir auch Zweifel. Muss man als Unternehmen unbedingt auf jeden Zug aufspringen und versuchen "billig" zu sein? Vom Preis-Leistungsverhältnis gibt es bessere als die "X" Reihe. Wer unbedingt "Martin" haben möchte und das für kleines Geld oder eine Martin für die genannten Anwendungsbereiche in meinem ersten Satz, dann wird man auch mit der X Reihe zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
qualitativ schlecht verarbeitete Gitarre !
Ist sie das? Oder geht es mehr darum, dass weniger hochwertiges Material - das durchaus gut verarbeitet sein kann! - verwendet wird?
 
Da würde ich mich anschließen.

Mich wundert, dass Martin so eine qualitativ schlecht verarbeitete Gitarre auf dem Markt bringt?

Diese Äußerung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Von den Gitarren aus der X-Serie, die ich bisher in der Hand hatte, war nicht eine einzige so verarbeitet, dass ich einen Mangel hätte erkennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist sie das? Oder geht es mehr darum, dass weniger hochwertiges Material - das durchaus gut verarbeitet sein kann! - verwendet wird?

Ja, hast Recht, ist sicherlich gut verarbeitet, aber aus schlechten Material.
Andreas hat den Nagel auf den Kopf getroffen, man sollte nicht auf Namen achten.
In letzter Zeit habe ich Gitarren in der Hand gehabt, ohne große Namen, aber die Qualität war sehr gut, welche bis zu 2/3 billiger waren. Ich denke auch, dass man vor allem bei Martin nur den Namen bezahlt?
Gruß lstya
 
lstya
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: Doppelpost. lass das bitte, das macht mir arbeit.
Hallo Andreas,

ich habe seit einiger Zeit eine Martin D-15,
sie ist nach meinen persönlichen Geschmack eine klare Nr. 1 und vom Preis weit
unter 1000 € :)

1. Klang (sehr gut)
2. Bespielbarkeit (Fließt es) (auch gut mit dicken Fingern)
3. Aussehen (Hammer)

Viele Grüße
Jens

Selten habe ich Martin-Gitarren gut gefunden bis auf einige Ausnahmen im Hochpreis.-Segment. In den unteren Preisklassen werde ich das Gefühl nicht los, dass man den Markennamen mit bezahlt...und zwar kräftig.

Selbes gilt für andere große Marken. Da kann ich oft nur sagen manch billiger China- Import alla Johnson oder Walden Guitars wäre besser angelegt und das Restgeld gut auf dem Konto.

Letztendlich gilt aber kauf Dir das Instrument was Dir persönlich am besten gefällt.

Dabei gab es für mich immer nur drei Kriterien in folgender Ordnung.:

1. Klang
2. Bespielbarkeit (Fließt es)
3. Aussehen

Marken habe mich bis vor 10 Jahren noch beeindruckt...jetzt nicht mehr.


Alles andere wird Dich nicht fröhlich machen.

my 2 cents.

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Andreas,

ich habe seit einiger Zeit eine Martin D-15,
sie ist nach meinen persönlichen Geschmack eine klare Nr. 1

Hat aber mit der DCXE überhaupt nix gemeinsam.
Kostet ein Drittel mehr, hat andere Hölzer und klingt um Welten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Andreas hat auch geschrieben "Ausnahmen im Hochpreis.-Segment" !!

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Jens


Hat aber mit der DCXE überhaupt nix gemeinsam.
Kostet ein Drittel mehr, hat andere Hölzer und klingt um Welten besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben