Martin D28M vs Martin HD28

  • Ersteller kamillo
  • Erstellt am
K
kamillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
05.03.14
Beiträge
236
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde.
Ich interessiere mich für diese beiden Gitarren.
-Martin Hd28
-Martin D28 Mamas and Papas
Hat einer Erfahrung mit einer der Beiden und kann
den Soundunterschied beschreiben.
Mir ist klar, dass ich selber anspielen muss,
dazu muss ich jedoch sehr weit fahren und ein kleiner Erfahungs-
bericht vorab wäre schön.

Beste Grüße
kamillo
 
Eigenschaft
 
Das würde mich auch interessieren ;)
Beides sind sicher hervorragende Gitarren. Die HD-28 habe ich schon gespielt und seit dem steht sie auf der "Habe-Wollen-Liste" ganz oben. Spare schon eine Weile, was durch die neuen Preise nicht einfacher geworden ist.
Die Mamas hatte ich noch nicht in den Händen (denke, das es auch wenige Leute geben wird, die diese Erfahrung gemacht haben), aber eine D-35MP, deren Boden und Zargen ebenfalls aus Madagascar Palisander sind und die mich schwer beeindruckt hat. Sie klang jedenfalls für mich eine ganze Liga besser als die normale D-35, was den erklecklichen Aufpreis auch gerechtfertigt erscheinen ließ. Die Decke war allerdings aus "normaler" Fichte und ich habe leider keine Ahnung, wie sich die Karpaten-Fichte anhört.
Leider konnte ich die 35 nicht mit einer HD-28 vergleichen, da diese nicht vor Ort war. Den Vergleich hätte ich gerne gezogen. Ob mir dieser nochmal möglich isein wird, halte ich für zweifelhaft.
Denke, das du mit keinem der beiden Gitarren einen Fehler machst und das dein persönlicher Geschmack die Entscheidung treffen muss und ob die Mamas den Mehrpreis rechtfertigt. Die HD-28 gibt es ja auch noch in Varianten wie Vintage, Adirondack, etc. Wäre sicher auch spannend die ggf. vohandenen Unterschiede festzustellen.

Bei der Mamas ist hier ein Tonbnehmer erwähnt, aber optisch und in der Beschreibung weist nichts darauf hin : https://www.session.de/MARTIN-D-28M...link&utm_campaign=feed_idealo&campaign=Idealo
 
Bei der Mamas ist kein Tonabnehmer dabei. Das ist ein Fehler in der Angabe. Die HD28 habe ich schon angespielt und war
sehr angetan. Steht ganz oben auf der Liste. Damit ich bereit bin für die Mamas das extra Geld hinzulegen müsste diese
mich klanglich schon umhauen. Werde Nächste Woche mal eine anspielen, mal sehen was passiert. :)
In wie fern hört sich Madagascar Pali anders an?
 
Eine Gitarre mit Boden und Zargen aus MadRose kann sich deutlich anders anhören als eine mit einem Korpus aus anderem Palisander, muss es aber nicht. Dafür ist die Bedeutung anderer Komponenten (Decke!) und der Konstruktion viel zu groß. Um ganz genau zu sein: Ich schließe nicht aus, dass Leute mit einem sehr geübten Ohr immer einen nennenswerten Unterschied hören ...

Normalerweise sollte sich die Mamas und Papas aber schon anders anhören als eine "klassische" Martin, die i.d.R. eine Adirondack- oder eine Sitkadecke hat. Insofern wird es bei der Gegenüberstellung mit einer HD-28 nicht um "besser" oder "schlechter" gehen, sondern darum, welchen Klang mann oder Frau sucht.

Jm2c - von jemand, der weder die eine noch die andere jemals in der Hand hatte... :redface:

PS:
Zu den (s.E. nicht vorhandenen) Unterschieden zwischen Karpatenfichte und Alpenfichte gibt es einen interessanten Text eines Instrumentenbauers; auf der Grundlage lässt sich annehmen, dass in Bezug auf den Klang eine Gitarre mit einer Decke aus Alpenfichte einen guten Anhaltspunkt darstellt, wenn sich jemand für Karpatenfichte interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich nun ein so geübtes Ohr habe, halte ich für zweifelhaft. Jedenfalls war der Unterschied zwischen der von mir angespielten 35 und der 35MP heftig. Auch meine Tochter hat das so empfunden. Die 35 war gut, wie man es von einer Martin des Preises erwarten kann, aber diese 35MP hatte einen "Whow"-Effekt. Woran das nun genau lag, kann ich nicht mal sagen. Es war einfach der Klang, der mich umgehauen hat. Ob das nun bei der Mamas auch so ist, weiß ich nicht, es ist schließlich Holz und gleiche/ähnliche Art und Verbauung muss nicht auch gleichen Klang bedeuten.
Wie gesagt, konnte ich leider die HD-28 nicht dazu anspielen.
Die 35MP wird wohl nicht mehr gebaut und ich habe nur einen Händler gesehen, der sie noch auf der Seite hat. Ist allerdings im tiefsten Bayern, wo ich so schnell nicht hinkomme :( Die Mamas scheint es ja auch nur noch bei Session zu geben.

PS: Gerade gesehen, das es die HD-28 auch mal als MP gab : https://www.musikhaus-hermann.de/c.f.-martin-hd28mp-madagascar-palisander-38450/
Der Vergleich wäre dann nochmal interessanter (gewesen):D
 
Zuletzt bearbeitet:
..... also ich bin jetzt mal dazu gekommen die d28m zu testen. Der Gegner war eine HD28, welche ich als eine richtig geile Gitarre
empfinde. Um es kurz zu machen: Krass!!!!!! Nie im Leben hätte ich gedacht das die D28m die HD28 so absägt.
Sicherlich ist es eine Geschmacksfrage aber meiner Meinung nach spielt die Mamas in einer andere Liga.
Mein Urteil zu beiden Gitarren
-HD28 = Geile Klampfe
-D28m = Krass

Ist noch jemand in den Genuss gekommen?
 
Ich bin noch nicht in den Genuss gekommen, würde es aber interessant finden wenn du kurz erzählst warum für dich der Unterschied so extrem ist. Klang, Bespielbarkeit, etc.?
 
Ich besitze ja eine HD-28, und habe sie damals gegen die normale D28 getestet. Unterschied: Die HD28 hat deutlich mehr Bässe, was wohl durch das scalopped bracing zustande kommt. Sie klingt mehr "in your face", ist lauter, und man muss sie für eine Soundwand nicht so hart anschlagen wie eine D28. Für mich war es am Ende die Gitarre die deutlich mehr "responsive" war, deswegen hab ich sie genommen. Außerdem sah die Herringbone Optik auch einfach mega cool aus. ;) Meine ist aus 2011 oder sowas... Ich denke daher sie hat Rosewood Zargen und Boden, und Sitka-Fichte Decke, sowie Ebenholz Griffbrett. Bin aber nicht sicher.
 
Hmm,so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.... Die normale D-28 empfand ich als eher "nur" bassig, während die HD-28 ausgewogener, voluminöser klang. Und irgendwie besser als Gitarre zur Liedbegleitung erschien.
Bei der o.g. D-28M sind - wie schon erwähnt - Boden und Zargen nicht aus ostindischem (wie D-28/35, HD-28), sondern aus Madagascar Palisander.
Und offenbar hat kamillo der Unterschied genauso geflasht wie mich damals :tongue::D

Da es von der D-8M nicht viele gibt, wird es wahrscheinlich sehr wenig Leute geben, die mal eine in die Hände bekommen haben...

PS: Kamillo hat aber nicht erwähnt, ob er sie gekauft hat :D
 
Bei der o.g. D-28M sind - wie schon erwähnt - Boden und Zargen nicht aus ostindischem (wie D-28/35, HD-28), sondern aus Madagascar Palisander. Und offenbar hat kamillo der Unterschied genauso geflasht wie mich damals

Womit die häufige Aussage, dass das Korpusholz Wumpe sei, offenbar nicht nur von mir ins Reich der Märchen verwiesen wird;-) (Leider konnte ich MadPalisander noch nicht ausprobieren.)

Kurz zu D vs HD: Als HD28 in den 1970ern auf den Markt kam, hatte sie auch anderes Holz für die Bridgeplate als die D28, ich weiß aber nicht, ob dies immer noch so ist.
 
Naja, schwer zu Beschreiben. Bespielbarkeit sollte bei dieser Preisklasse keine Frage sein. Eher eine Frage der Einstellung nicht der Verarbeitung.
Alle Martins sind von der Saitenlage meiner Meinung nach viel zu hoch. Das ist jedoch Absicht.
Deswegen geht da ohne Nachjustieren nix, zumindest bei mir.

Naja, als ich die Gitarre gespielt habe, war ich etwas verunsichert. Ich habe noch nie so einen Gitarrensound gehört.
Ich musste mich erst daran gewöhnen. Der Sound ist transparent, extrem ausgewogen, schöne Mitten (fast schon seidig)
Die Gitarre bricht tonal nicht aus, egal wie hart man anschlägt. Für mich war das einfach ein Klangerlebnis.
Wie gesagt ich war total verwirrt. Beim spielen dachte ich mir jedes mal einfach, verdammt, was ist das!!!! :) Im positiven...
Jch hatte große Erwartungen an die Mamas (wegen dem hohen Preis), dachte die wird sie nicht erfüllen können.
Außerdem war ich von der HD28 schon zu 90% überzeugt.
Aber spätestens als ich ne halb Stunde aus dem Laden war, ging sie mir nicht mehr aus dem Kopf.
Als ich paar Akorde gespielt hatte, und dann die HD in die Hand nahm, habe ich sie 5 Sekunden später
wieder zurückgelegt. Des war einfach nur heftig.
Aber vll. ist das nur meine Meinung und das ist ja alles subjektiv.

PS: Der Kamillo hat sie noch nicht gekauft, aber reserviert. Wartet nur auf besseres Wetter um zum Abholen zu fahren. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Gitarre hat noch weitere Unterschiede zur HD.

  • Decke: Fichte aus den Karpaten, massiv
  • Boden und Zargen: Madagascar Palisander, massiv
  • Standard "X" Scalloped aber Forward Shifted

Deswegen nicht wirklich vergelchbar!
Trotzdem empfinde ich die HD28 als eine geile Gitarre, nicht das mich jemand falsch versteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So jetzt mal wieder ne Frage an die Gemeinde.
Ich habe beim Kauf der d28m die Möglichkeit die Gitarre bei mir vor Ort zu kaufen.
Die andere Möglichkeit wäre, 400 km zu fahren und dann aus drei Stück dieses
Modells eins auszuwählen und zu vergleichen. Das würde mich jedoch 170 Euro mehr kosten.
Garantiert ist natürlich nicht, dass die Modelle bessere klingen als jenes vor Ort.
Meint Ihr es ist die Reise Wert oder sind die Bauunterschiede nicht so extrem groß?

Danke euch, freu mich aufs Feedback.
 
Spiel doch einfach mal die vor Ort. Wenn sie dir total gefällt dann nimm sie und freu dich dass du nicht rumfahren musstest.
Wenn du dich in Sachen Kaufentscheid aber besser fühlst wenn du vergleichen könntest, dann fahr los. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eben so ne Sache. Ich habe noch nie zwei Gitarren gleichen Typs getestet. Daher weiß ich nicht wie gravierend die Unterschiede
sind und ob sich die Reise lohnt. Wäre natürlich schon schön aus dreien auszuwählen aber andererseits schmeiße ich vll. 170 zum Fenster raus.
Sind die Unterschiede bei gleichen Gitarrentyp groß?
Oder ist das eher Jammern auf hohem Niveau?
 
Sind die Unterschiede bei gleichen Gitarrentyp groß?
Wie du selbst sagst, das ist so ne Sache. Für den einen sind's Welten, der andere hört keinen Unterschied.
Ich sehe es so: Wenn du drei verschiedene innerhalb von wenigen Minuten antestest und unmittelbar miteinander vergleichst (immer wieder hin und her wechseln), dann wirst du wahrscheinlich schon Unterschiede merken. Würdest du theoretisch die eine heute, die andere morgen und die dritte wieder nen Tag später probieren, dann könnte es eher so sein dass du keine (großen) Unterschiede feststellst.
Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen, der schon drei Martins gleichen Modells verglichen hat.
ob sich die Reise lohnt. Wäre natürlich schon schön aus dreien auszuwählen aber andererseits schmeiße ich vll. 170 zum Fenster raus.
Angenommen du nimmst die vor Ort weil sie dir irre gut gefällt, hättest du dann das Gefühl du hättest was verpasst?
Fall ja, dann vergiss die 170 Euro und fahr los. ;)
 
Mhhhh, ganz gute Argumente die du da bringst.. :)
 
Wäre trotzdem interessat zu wissen ob bei gleichen Modellen ein signifikanter Unterschied hörbar ist
 
Wäre trotzdem interessat zu wissen ob bei gleichen Modellen ein signifikanter Unterschied hörbar ist
Mit einer Guild D-55 -genauer gesagt mit dreien - haben sie das mal ausprobiert. Erstens: für mich - und bin da nicht jemand, der die Flöhe husten hört - war ein deutlicher Unterschied hörbar, obwohl ich den Vergleich nur auf utube ansehen konnte: Zweitens: ich hätte nicht sagen können, welche die Beste war. Für mich war glasklar, welche ich nehmen würde, weil sie mir vom Klang her am ehesten zusagte; ich war mir aber auch sicher, dass jemand anders eine andere vorziehen würde, weil Klang eben subjektiv ist.

PS: Das Video ist leider nicht mehr abrufbar.
 
Mhh ok, interessant. Ja klar, Klang ist immer subjektiv. Geht halt eher darum wie groß die Unterschiede zwischen ein und dem selben Modell sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben