Martin Gitarre - Reperatur - Frust

gumman
gumman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.14
Registriert
30.06.08
Beiträge
39
Kekse
23
Ort
Nürnberg
Hallo ihr,

ich muss mir mal bisschen Frust von der Seele schreiben, folgende Geschichte ist mir passiert:

Habe mir Weihnachten 2007 eine schöne Martin OMC16E (1,7k€) gegönnt, wirklich sehr sehr geiles Instrument.
Spitzen Klang und das Griffbrett schmilzt förmlich untern den Fingern weg. Fingerpicking macht total Spaß, so das ich sogar teilweise Klassische Stücke drauf gespielt habe... ja, habe.

Die Gitarre bekam im Laufe der Zeit die Ein-oder andere Macke ... passiert halt leider mal, is ärgerlich aber man kann einfach nix machen! - Anfang diesen Jahres fiel mir jedoch doch auf, das entlang der Bindings alles leicht matt/weißlich wurde. Das fiel bei mir auch noch unter den Punkt Abnutzungserscheinung. Dann jedoch ist der Rand an den Bindings leicht brüchig geworden (!) und der Lack platze schon gerinfügig ab - und das ohne Auswirkung von Außen (Stoßer, Kratzer .. etc.) . Krass wurde es dann allerdings erst als sich mehr und mehr Luftblasen unter dem Lack (z.B. Zargenunterseite) bildeten ... Diese konnte man mit etwas druck unter dem Lack hin-und-herschieben. Meine Bandkollegen hielten mich erstmal für bekloppt, bis sie's selbst gesehen hatten. Nach paar Wochen ist's dann passiert, ein Riesen Lackplatzer an der Oberseite am Binding...

02.JPG


Der Lack ging an dieser Stelle nun ab wie bröckliger Putz an der Wand, da mehr und mehr Luft unter den Lack konnte.

Also.. mit dem großen T E-Mail geschrieben, Gitarre hingebracht - ich hatte schon Angst die glauben mir nicht das die Platzer ohne Auswirkung von Außen entstanden sind. Aber mit sehr kompetenten Mitarbeitern gesprochen.

Das war im April 2009 - Die Gitarre ging damals direkt zum Vertrieb von Martin. Thomann meinte sie rühren sich wenn es was neues gebe.

Nach 6 Wochen Wartezeit, griff ich zum Hörer und wollte wissen was denn nun los sei?

Das Ergebnis war, das die Gitarre nun schon 6 Wochen bei Martin rumsteht - und die noch keine Entscheidung gefällt haben was sie damit machen.

6 Wochen?!? Ohne ein Ergebnis - okay ich war mächtig angefressen. Man sagte mir ich solle mich in 3 Wochen nochmal melden, dann wüssten die was sie machen, es gäbe 3 Reele Optionen:

a.) Gitarre geht zu Martin Amerika - Reperatur ca. 2-3 Monate weg
b.) Wird in Deutschland repariert - ca. 6 Wochen weg
c.) Ich bekomm ne neue auf Kulanz

also.. nochmal Zusammengefasst, Martin Deutschland braucht 2 Monate für solch eine Entscheidung?!... okay.. gut, in der Hoffnung eine neue zu bekommen, zähneknirschend die 3 Wochen verstreichen lassen.

Ende Mai rief ich erneut an und erfuhr, das die Gitarre nun in Deutschland neu lackiert werde, und das so ca 4-5 Wochen in Anspruch nehmen würde. Wenn ich nach 5 Wochen noch nichts gehört haben sollte, solle ich mich nochmal melden.

Heute waren diese 5 Wochen vorbei und ich rief erneut beim T an... Keine Neuen Informationen, man wird mir eine E-Mail schreiben wenn es was neues gibt.

Die Gitarre ist nun ca 3,5 Monate weg - davon gingen alleine 2 Monate für eine Entscheidung drauf... ich hab Null Ahnung wann ich sie wiederseh - und vor allem in Welchen Zustand? - Was kann ich bei einer "neu lackierten" Gitarre erwarten? Wird die Neuwertig sein? Wird man ihr die Reperatur ansehen? Wird der Sound beinträchtigt werden? .... und eine andere Frage beschäftigt mich noch viel mehr: Wie zur Hölle können Luftbläßchen unter dem Lack einer Gitarre entstehen,... etwa feuchtes Holz? - Aber sowas bei einer "Qualitäts" Firma wie Martin Guitars? ...

Fragen über Fragen...

Sorry, für den vielen Text ich bin echt... echt.. gefrustet das die Klampfe so lang weg is und ich keine Acoustic mehr hab... vor allem jetzt wo's bald mal mit der Band ins Studio gehen soll ...

Achja, und nix gegen den Service vom Thomann, die machen schon ihr bestes hab ich das Gefühl... aber Martin.. oweiha... ich hät mir doch damals was anderes shoppen sollen -.-*

Vielen Dank fürs Lesen!
Tom
 
Eigenschaft
 
das ist ja echt der Hammer! ich bin traurig geworden als ich das gelesen hab. Ich stand vor 6 Wochen kurz davor mir ne D28 zu kaufen oder die bestellte DX1E zu behalten (hab die billige DX1E behalten) und wenn ich das so lese, welchen Leidensweg einem diese Nobel Firma auferlegt, dann wirds mir ganz anders. Ich fühle mit dir!
 
Sag mal, Du hast doch die Gitarre bei Thomann gekauft. Mir persönlich wäre es ziemlich egal, was mein Händler mit meinem Lieferanten ausmacht. Im Endeffekt ist es eine Reklamation bei Thomann. Und die darf sicherlich keine 3 Monate in Anspruch nehmen.

Das würde ich nicht akzeptieren.
 
Ich würd da auch einfach nen bisschen Terror machen.

Vor allem: Lass dir doch nicht solche unwirklichen Fristen setzen.
Alle paar Tage anrufen, bisschen stressen. Die haben doch auch keine Lust sich ständig mit dir rumschlagen zu müssen, dann ziehen die auch mal ne Reparatur vor.

3,5 Monate.. ist ja nen Witz. Sollen sie dir für die Zeit ne Leihgitarre geben..
 
Naja, grundsätzlich will ich hier niemanden vom Kauf einer Martin abraten! - Meine Gitarre ist wohl ein Einzelfall - und ich bin bei Thomann auch der erste Fall mit sowas. (vermutlich waren die bei Martin eben auch überfordert, weil sie sowas eben noch nie hatten) Von Luftbläßchen unter dem Lack hab ich auch noch nie vorher was gelesen! - Die Martin Gitarre ansich ist Spitze - ich hab bisher noch keine sich besser spielende - und klingende Gitarre in den Händen halten dürfen :) ...

Klar, vermutlich sollte ich wohl ein bisschen Terror machen, aber dazu bin ich wohl einfach zu freundlich ^^

Als ich damals mit T telefoniert hatte meinten diese auch, dass das natürliche eine Zumutung für den Kunden ist - und das wir für den Fall das die Gitarre noch länger wegbleibt eben was miteinander aushandeln müssen. Ich hab das Thema aber seither nicht mehr angesprochen, weil ich will keine "Leihgitarre" ich will MEINE Gitarre - oder eine Neue. ... und das bitte bald.

Wenn ich nun innerhalb der nächsten 2 Wochen nichts höre... muss ich doch vllt. mal persönlich beim T (sind nur ca 35km) vorbeiguggn und das mal abklären. Ich bin auch nur so nachsichtig, weil ich z.Zt. eh Prüfungstermine hab und wenn die Gitarre wieder da wär ... würde noch weniger Zeit fürs lernen da sein ;)

Interessant wären für mich Erfahrungen von Leuten, bei denen die Gitarre ebenfalls komplett abgeschliffen und lackiert wurde... Optik und Feeling...

Lg,
Tom
 
Nur mal so: warum willst Du jetzt noch mal 2 Wochen warten? Ich wäre spätestens Samstag morgen in Treppendorf. Und zwar gleich zu Ladenöffnung. Wenn Du Dampf machen willst, dann so schnell wie möglich. So schnell bekommst Du (D)eine Gitarre ohnehin nicht in die Finger. Noch mal 2 Wochen heisst nichts anderes als noch mal 2 Wochen mehr.
 
Der Herr am Telefon meinte das er bei der Firma (AMI oder so ähnlich...) wo die Gitarre gemacht wird, nachfragen wird was Sache ist und dann mir eine E-Mail schicken wird ... - Allerdings melden sich die bei T scheinbar wirklich nur wenns was neues gibt. - und bisher gab's ja immer nix wirklich neues -.-* ... die 2 Wochen geb ich dem ganzen noch, dann sind die Prüfungen rum ... ]:->
 
Hallo Tom,

falls die (Ausbesserungs-)Lackierung fachgerecht ausgeführt wird,
sieht Du nicht einmal mehr die Stelle, an der der Lack abgeplatzt
ist und klanglich kann ich mir auch keine Einbusse vorstellen, warum auch?

Allerdings möchte ich Akquarius und Disgracer absolut recht geben.
Diese Reparaturzeiten würde ich ebenfalls auf keinen Fall akzeptieren,
das ist NICHT zumutbar.

Du schreibst, Du bist ein netter Mensch - kein Problem, dann schreibe
dem großen T. einen netten Brief (nicht zynisch gemeint) und setze ihm
eine angemessene Frist (erkundigen).

Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl - so was ist einfach nur Mist.

Sei gegrüßt, Mati
...und halt uns auf dem Laufenden
 
Gute Idee.. das mach ich doch gleich mal - mal schauen ob - und was die so schreiben...

Tom
 
Anscheinend dürfte dies schon öfters bei Martin passiert sein :eek:.
Nachfolgend einige Zitate von verschiedenen Seiten aus dem Web (Harmony central, Foren, Produktbewertung, ect.)

Martin 000c16rgte (2005): Unfortunately, after a few years I began to notice little air bubble appearing under the finish. I had them filled by the recognized Martin luthier in my town, but more bubbles appeared. They grew and spread and the finish began to crack and flake off.
The luthier told me Martin was using a new formula for finish that year and it didn't adhere very well, so he'd seen the problem before.
I wrote to the company about this manufacturing defect and was told the finish is not covered by the lifetime guarantee against manufacturing defects. Refinishing the guitar myself would cost over $2000, which is almost what I paid for it in the first place.
I would strongly advise potential guitar shoppers not to buy this guitar or any other Martin - the risk of paying top dollar for a guitar that could be virtually unsellable in under a decade is too great.

About 3 months ago, I bought a Martin OM-28 John Mayer from the original owner off eBay. When I got the guitar I inspected it thoroughly and found it to be in close to immaculate condition. For being 5 years old and played, there was only one dent the size of a pencil tip in the top and the rest of the guitar was mint. About a month ago I noticed a bubble near the third fret on the neck of the guitar. The bubble got bigger and with a little pressure the finish flaked right off. Since then, the air bubbles have spread down the neck and the finish looks like it will inevitably continue to flake off. From all the research I've been able to, it appears this is actually the result of an error made when the guitar was finished, the result of some contamination under the finish. Does anyone know anything about this? I'm assuming I will have to take the guitar to a luthier, who will have to strip the remaining finish off the neck, and re-finish it. I'm also assuming my warranty is void since I am the second owner. Any input or advice is greatly appreciated since I've never had to deal with this and am a little frustrated since it's my dream guitar and I'm already having problems. Thanks you guys!

000C-16: I own this guitar. Air bubbles began grow underneath the finish after a few years. I had them filled but more bubbles appeared, eventually spreading to become very large - three to five inches long. Soon the finish began to crack and flake off.
According to the Martin's claims department, their "limited lifetime warranty" doesn't apply to manufacturing defects in the finish after three years. Refinishing the guitar would cost almost as much as I paid for it in the first place, and I wouldn't be able to sell the guitar for enough to replace it with a guitar of similar quality, so I'm stuck with it.
Don't buy this guitar. I have never seen finish just fall off a guitar before in 15 years of playing, so I'm confident that ANY other make of high-end guitar would be a safer investment than a new Martin.

I wouldn't buy another Martin myself. I got a C00016 in '93 - beautiful guitar, gorgeous sound - I was in love with it. Unfortunately the finish started to peel off about 6 years later. And I mean REALLY peel - air bubbles started to appear in the finish, then grow, then eventually crack and flake. I paid $3000 for my guitar - refinishing it would cost $2000.
The official Martin luthier in my town told me Martin was trying a new sealant that year, and that what was happening to my beautiful guitar was a manufacturing defect. We both wrote to Martin to see if they would pay for the refinishing, they said no go, since my 3-year warranty had expired.

Womöglich gibts noch mehr :confused:.
 
oje oje oje oje... die 16er Serie scheint dann wohl doch sehr betroffen zu sein. Naja, ich hab so gesehen das große Glück das es bei mir schon innerhalb der "3 Jahre" los ging. Krass sind ja die Reparaturkosten, 2000$ !! Fast ein Wunder das Martin sich entschieden hat, mir meine jetztige zu reparien, anstatt mir ne neue zu geben ... schade eigentlich ^^ - Aber denk mal ein Gitarrenbauer in DE lässt sich solch eine Reperatur auch gut bezahlen....
 
Nicht wenige Autobauer würden in so einem Fall einen Rückruf starten...
 
Nicht wenige Autobauer würden in so einem Fall einen Rückruf starten...

Nö. So lange die Leute weiterhin das Zeugs kaufen, gibt es keinen Grund, irgendwas zu verbessern.

Kfz-Rückrufe gibt's ja nur bei sicherheitsrelevanten Themen - und Gitarren werden selten tödlich.
 
Sooo... ich habe soeben ein Schreiben an T. geschickt - und dem ganzen eine Frist gesetzt.

Wenn ich bis zum 27. keine Gitarre hab', werd ich vom Kaufvertrag zurücktreten, ... bin ja mal gespannt ob da nun was/mehr passiert ;)

Lg,
Tom
 
Ich drücke Dir die Daumen. Und hoffe auf eine neue Martin für Dich.
 
Sooo... um euch mal auf den neuesten Stand zu bringen:

Kurz nachdem ich das Schreiben mit der Frist an Thomann faxte, erfuhr ich von AMI das die Gitarre Anfang/Mitte August fertig sein würde. Wenig später erhielt ich von Thomann die gleiche Nachricht.

Also gingen nun nochmal 2 Wochen ins Land.. und siehe da, gestern bekomm ich eine E-Mail von AMI das die Gitarre auf dem Weg zu Thomann sei - und heute den Anruf, dass sie da wär :)

Dank Semesterferien gleich ins Auto gesprungen und nach Burgebrach gerast ;)... und das Ergebnis kann sich sehen lassen .... Wahnsinn... die Gitarre ist fast wie neu.
Meine Spuren an Hals und Kopfplatte sind natürlich noch vorhanden, aber der Korpus, wie neu!... Waaaahnsiiinn... - ich bin gerade über überglücklich und will euch natürlich ein paar Bilder nicht vorenthalten - eine kleinere Macke hab ich entdeckt, aber die ist verschmerzbar.

http://leute.server.de/tspopp/omc16e/30-07-09/

Bild Nr.7 zeigt die Macke... fühlt sich etwas Rau an dieser Stelle an, aber finde es nicht bedenklich - beim ansehen im Thomann ist mir die leider nicht aufgefallen.... -.-

Nun kann ich bloß hoffen das, dass der Hals nicht auch irgendwann anfängt Blasen zu werfen...
Vielleicht werde ich demnächst ein kleines Review schreiben, allerdings brauch ich dafür erstmal Sonne um schönere Bilder zu machen.

Vielen Dank fürs lesen und die Ratschläge ;)
Tom
 
Meine Güte, wurde ja auch verdammt Zeit, dass du das Ding endlich wieder hast.
Und ehrlich gesagt. Kompliment, dass du die Geduld aufgebracht hast. Ich wär den T-Leuten wahrscheinlich schon nach 2 Wochen auf den Tisch gesprungen.
Rein rechtlich hättest du die Wahl zwischen Vertragsanullierung, Nacharbeit oder Neuware gehabt (siehe BGB). Dein Vertragspartner war Thomann, also hättest du denen Feuer geben können, notfalls richtig unter Druck setzen und ordentlich Stunk machen.

Die meisten Läden stellen sich quer, wenn man sone Tour versucht. Ich hab da sone Episode mit Mediamarkt, wo ich das mal gemacht hab. Ging um nen mp3 player, der immer wieder kaputt gegangen ist. Wollten sie mir erzählen, dass sie "rein rechtlich 3x nacharbeiten dürfen", was kurz gesagt Bullshit ist.
Schlussendlich, als sie mich schon rausschmeissen wollten, hab ich gesagt, dass ich die Sache dann mal an die Presse und vor allem an bestimmte Sendungen im TV weiterleiten werde. Gute Presse ist doch immer gern genommen. Und schon waren sie handzahm.

Also fürs nächste Mal, auf keinen Fall so lange hinhalten lassen. Und wenn man jeden Tag dort nervt.. Weil nur dann passiert was. Wenn man still hält, kommen diese 2 Monate rumstehen und nix läuft.
 
... Rein rechtlich hättest du die Wahl zwischen Vertragsanullierung, Nacharbeit oder Neuware gehabt (siehe BGB).... Wollten sie mir erzählen, dass sie "rein rechtlich 3x nacharbeiten dürfen", was kurz gesagt Bullshit ist...

dafür würde ich meine hand nicht ins feuer legen:gruebel:

...Gute Presse ist doch immer gern genommen....
ja, gute.

ich arbeite im kundenservice und höre und lese auch ständig die drohungen mit der presse. über 90% sind bellende hunde :D (und obendrein im unrecht).

...Also fürs nächste Mal, auf keinen Fall so lange hinhalten lassen. Und wenn man jeden Tag dort nervt.. Weil nur dann passiert was. Wenn man still hält, kommen diese 2 Monate rumstehen und nix läuft.

hier kann ich zwar zustimmen, aber bevor nicht ein brief vom anwalt kommt, wird sich nicht viel tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben