Martin Magnum 850 Problem

  • Ersteller Ullmäään
  • Erstellt am
U
Ullmäään
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.13
Registriert
18.01.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,


Ich habe eine gebrauchte Magnum 850 geschenkt bekommen. Leider passiert beim beim Einschalten nichts. (Heiz-LED leuchtet nicht)


Durchgeführte Tests:
Spannungsversorgung der Platine -> OK
Heizung an Spannungsquelle angeschlossen -> Heizung an sich funktioniert.
Pumpe an Spannungsquelle angeschlossen -> pumpt
Der Heizblock scheint verstopft zu sein, aber das ist ein anderes Problem (Ich werd mal Essigsäure ausprobieren)
Thermokabel (Temperatursensor) gestestet (an einer Seite heiß gemacht) -> Spannung entsteht, also auch heile
Noch einige Werte auf der Platine gemessen.


Hauptproblem: Vom Controller kommt kein Signal, dass die Heizung aktiviert. Woran kann das liegen?


Schonmal Danke im Voraus
Julius
PS. Anbei die Schaltpläne
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • mag850_V1.pdf
    80,9 KB · Aufrufe: 289
Hallo Julius,

dein Anliegen passt wunderbar in unsere Bastelecke, ich habs deshalb mal verschoben.

Welche Spannungen kannst du an IC5 messen? Messe mal Bitte Pin 4 nach Pin 8 (sollten konstant 5V sein), 1 (sollten alle 10ms Pulse vorhanden sein) und 5 (geht zur Leistungselektronik für die Heizung, hier hattest du GND-Pegel?). Idealerweise mit einem Oszilloskop, Analogmessgerät oder halt Digitalmultimeter, falls du nix anderes zur Hand hast.
Teste auch mal die Elektronik für den Temperatur-Sensor, indem du ihn erwärmst und dabei an Pin 2 misst.

Danach reden wir weiter ;) Im schlechtesten Fall ist IC5 defekt, dann müsstest du dir eine eigene Software für den zentralen Controller bauen, es sei denn, du bekommst ein programmierten Controller vom Martin-Service.

LG :)
 
Danke fürs verschieben.

Ich hatte zwischen 4 und 1 ein Rechtecksignal, was alle 10 ms von 0V auf 5V. Das mess ich nochmal nach. Von 4 nach 8 hab ich jetzt direkt nicht gemessen, aber ich geh mal davon aus dass das funktioniert, mess ich aber nochmal.
4 zu 5 hatte ich gemessen und da war leider 0V.
Das TEMP_SIGNAL, was aus der Verstärkermimik hinter dem Temperatursensor kommt hab ich mal gegen GND gemessen. Das war eimal ein regelmäßiges Rechtecksignal mit HIGH = 5V und ca. 300Hz und etwas niederfrequentes mit HIGH = 1,2V, was ich allerdings nicht triggern konnte. Das hab ich hinter R25 abgegriffen. Wenn ich allerdings vor R25 messe hab ich konstant 1V !?! Das fand ich schon ziemlich seltsam.
Erhitzen und dann messen hab ich allerdings noch nicht gemacht.
IC5 defekt wär schon ziemlich doof :(
 
Ich nehme an, IC5 verarbeitet das TEMP_SIGNAL mit einem ADC, d.h. hier gibt es nicht unbedingt low oder high. Ich will damit nur ausschliessen, dass die Aufbereitungselektronik für den Temperaturfühler eine Macke hat, und die Heizung deshalb nicht befeuert wird...

Das Rechtecksignal an Pin 1 ist die Nulldurchgangserkennung, die er zur Berechnung des Zündwinkels für die Triacs (-> Heizung...) braucht.

LG :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben