Martin Mania SCX500 schaltet sich ein und aus

P
phisky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
26.09.09
Beiträge
118
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen einen Martin Mania SCX500 gebraucht erstanden. Leider musste ich nach dem Auspacken feststellen, dass das Gerät nicht in Ordnung ist.

Wenn ich den Scanner einschalte, dann schaltet er sich immer wieder ganz schnell ein und aus. Die Power-LED und das Display blinken und der Lüfter läuft immer wieder von neuem an.
Für mich siehts so aus, als wenn die Stromversorgungständig unterbrochen wird.
Am Netzkabel liegt es nicht.

Was könnte die Ursache und was könnte die Lösung des Problems sein?


Die Sache ist noch nicht mit dem Verkäufer gaklärt. Deshalb möchte ich noch keine Bastelaktionen starten.

Gruß,
Philipp
 
Eigenschaft
 
Warum liegt es nicht am Netzkabel?
Es könnte sich um einen einfachen Wackelkontakt handeln..
P.S. Private eBay-Verkäufe sind meist ohne Rücknahme. Man kauft also die Katze im Sack ;)
 
Ebay ist immer so eine Sache ...
Hatte da auch mal jemanden der den Artikel als funktionstüchtig beschrieb.
Was dann aber ankam war nur noch für den Restmüll zu gebrauchen.

Vllt ist es auch der Klemmblock der die Platinen mit Strom versorgt !
Lötstelle ausgebrannt oder so.
Das hatte ich auch schon mal. :D
 
Wenn ich den Scanner einschalte, dann schaltet er sich immer wieder ganz schnell ein und aus. Die Power-LED und das Display blinken und der Lüfter läuft immer wieder von neuem an.
Das wird auch der Grund für den Verkauf gewesen sein.
 
Danke für die netten Ratschläge bezüglich ebay.
Angebot und Verkäufer schienen sehr vertrauenswürdig. Ich möchte diesbezüglich auch erstmal die Antwort des Verkäufers abwarten.

Warum liegt es nicht am Netzkabel?
Es könnte sich um einen einfachen Wackelkontakt handeln.

Ich vermutete auch einen Wackelkontakt. Das Netzkabel ist es nicht, da ich es auch mit einem anderen, was ich hier rumliegen habe, versucht hatte.

Vllt ist es auch der Klemmblock der die Platinen mit Strom versorgt !
Lötstelle ausgebrannt oder so.

Wo müsste man denn dann nachschauen?


Kann mir vielleicht auch jemand eine Adresse geben, wo man solch Gerät professionell reparieren lassen könnte?

Gruß,
Philipp
 
Ich würde Martin Geräte generell nur bei Martin Partnern reparieren lassen.
Schau mal, ob sich einer in deiner Nähe befindet: http://www.martin-professional.de/sub/de/dealer/dealer.asphttp://martin-professional.de/sub/de/dealer/dealer.asp

Danke für den Tipp. Die Seite hatte ich schonmal, ich wusste nicht, dass man bei denen auch reparieren lassen kann. In Berlin hab ich da wohl keine probleme. Danke nochmal.


Ich habe jetzt folgendes überlegt:
Gesetzt den Fall, ich hätte 166€ + 9€ Versand bezahlt und würde sagen, dass ich das Gerät selber repariere/reparieren lasse. Was für einen Vorschlag kann ich dem Verkäufer machen, wie weit er mir finanziell entgegenkommen kann?


Gruß und Dank,
Philipp
 
Die Frage ist eher darfst du da nachschauhen ?
Dh. bist du eine ausgebildete Elektro-Fachkraft ?

Muss oder sollte ich das/sollte ich das dringend sein, wenn ich den Scanner behalte und selbst schauen möchte, wo der Fehler liegt?

Ansonsten gibt es hier genug Martin-Vertragspartner, wo ich ihn reparieren lassen könnte.

Gruß,
Philipp
 
Muss oder sollte ich das/sollte ich das dringend sein, wenn ich den Scanner behalte und selbst schauen möchte, wo der Fehler liegt?

Nur schon wegen deinem Leben! Direkt an einen Martin-Vertriebspartner wenden die sich damit auskennen als dein Leben riskieren.
 
Nur schon wegen deinem Leben! Direkt an einen Martin-Vertriebspartner wenden die sich damit auskennen als dein Leben riskieren.

Okay. Klingt logisch. Mach ich.

Um nochmal auf meinen Punkt oben zu kommen.
Wenn ich den jetzt in die Reparatur schicken will, wie sollte ich mich an den Verkäufer wenden, um ihm klarzumachen, dass ich den Scanner zwar behalten, aber für ein defektes Gerät weniger bezahlen möchte und wie viel sollte ich dann für einen defekten scx500 bezahlt haben.
(Der verkäufer hat übrigens angeboten, das Gerät zurückzunehmen und das Geld zurückzuzahlen.)

Gruß und Dank,
Philipp
 
Hallo phisky,
das kommt wohl ganz auf den Einzelfall an.
Problematisch an der Sache wird sein, dass Martin dir erst nach der Reperatur den fälligen Betrag nennen kann.
Eine Möglichkeit wäre mit dem Servicebetrieb abzuklären dass erstmal der Fehler gesucht wird und du vor Reperatur einen
Anruf bzgl. des Preises bekommt.
Das kostet dich möglicherweise auch erstmal eine gewissen Gebühr, aber zumindest hättest du dann Zahlen für den Verkäufer.

Tragisch wär es natürlich wenn die Reperaturkosten einen Großteil des Kaufpreises ausmachen oder selbigen gar übersteigen... da wird dann vermutlich auch der Verkäufer nicht mitspielen.

Hast du vielleicht einen Elektriker im Bekannten-/Nachbarkreis?
Falls ja würde ich ihn erstmal drüber gucken lassen, mit Glück ist es nur ein Wackler an der Hauptzuleitung.
 
Danke Korg!

Es war ein Stecker an einer Platine, der locker war. Der Verkäufer hat mir 50€ zurücküberwiesen.

Gruß,
Philipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben