Maserung Griffbrett - Zeichen für schlechte Qualität?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

heute war ich wieder Gitarre anspielen - die Ami-Strat (ließ sich wunderbar spielen...) hat aber eine sehr markante Griffbrettmaserung:

griffbrett.jpg

Kommt leider auf dem Bild nicht so raus, die helleren Stellen sind in Natur noch etwas heller das der Rest des Griffbretts. Mir ist's egal (ist ja Holz und kein Fabrikwerkstoff). Mein Bekannter meinte aber, daß dies ein Zeichen für schlechte Qualität sei und Palisander mit gleichmäßiger Maserung (am Besten komplett dunkel) dem gemaserten - vor allem bei einer Ami - vorzuziehen sei.

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, daß die Griffbretter (von preiswerten Gitarren) lackiert/gefärbt werden

Hat mein Bekannter recht?

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Holz ist ein Naturprodukt und kein Stück gleicht dem anderen, wie man es von künstlich geschaffenen Erzeugnissen kennt. Natürlich kann man es auch anstreichen, aber Du hast doch bestimmt lieber ein Unikat? Wer Wert darauf legt, dass auch solche Dinge noch bis ins letzte konform sind, zahlt gut und gerne ein mehrfaches des üblichen Preises dafür. Du hast das doch nicht nötig? ;)
 
Palisander mit gleichmäßiger Maserung (am Besten komplett dunkel) dem gemaserten - vor allem bei einer Ami - vorzuziehen sei.
also ich würde immer eine schöne maserung vorziehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ändert erstmal nichts an der Holzqualität. Solche Griffbretter werden für gewöhnlich als "minderwertiger" gehandelt, einfach weil die Farbe nicht homogen ist.
Wenn du das Griffbrett isoliert betrachtest, also dir vorstellst, dass es nicht auf den Hals geleimt ist, dann sind die Trennflächen zwischen dunkler und hellerer Maserung potenzielle Schwächezonen, an denen (trotzdem sehr geringe) Bruchgefahr besteht. Da das Griffbrett aber sowieso auf den Hals geleimt ist, ist diesbezüglich Nichts zu befürchten.
Was an einem Griffbrett auch sehr wichtig ist, ist die Härte des Holzes, damit keine Kerben durch die Saiten entstehen.Ostindischer Palisander (Rosewood) ist verhältnismäßig sehr hart, weswegen es auch so oft bei Gitarren eingesetzt wird. Auch diese Eigentschaft ist durch die Maserung keineswegs eingeschränkt.
Also: Wenn dir die Optik gefällt ist alles in Butter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Die Hersteller (vor allem die grossen) haben in der Tat Probleme noch genügend "gutes" Holz zu bekommen. Diverse Hersteller sind bereits am tüfteln, was man in Zukunft für ein Holz, oder gar ersatzweise für den Werkstoff Holz nehmen kann. Martin Guitars hat z.B. bei den akustischen Gitarren ein Kunststoffprodukt namens Micarta entwickelt und verbaut das schon länger. Gibson hat Ahorn in gebackener Form genommen, vor allem, oder auch nur, weil man einen Engpass in der Beschaffung von Palisander hatte. Klangliche Veränderungen sind da und auch wenn manche Maserung schön aussieht, ist eine feine und gleichmässige Maserung klanglich (vom Schwingungsverhalten her) einer wilden und somit ungleichmässigeren Maserung vorzuziehen. Wie gross die Unterschiede dabei sind, ist von Holzstück zu Holzstück individuell verschieden....

Die gezeigte Maserung wird meines Wissens nach jetzt mit "striped" angepriesen....Das gibt es auch bei Ebenholz, wobei Ebenholz natürlich ohnehin ein härteres und gleichmässigeres Holz ist, als Palisander.

Wenn dir die Gitarre gefällt, dann solltest du sie ruhig kaufen, denke ich. Wieweit diese Hölzer eine reduzierte Haltbarkeit haben, kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klangliche Veränderungen sind da und auch wenn manche Maserung schön aussieht, ist eine feine und gleichmässige Maserung klanglich (vom Schwingungsverhalten her) einer wilden und somit ungleichmässigeren Maserung vorzuziehen. Wie gross die Unterschiede dabei sind, ist von Holzstück zu Holzstück individuell verschieden....

Das stimmt natürlich, aber ich denke bei einer Solid-Body E-Gitarre ist der Effekt eigentlich nicht wahrnehmbar. Bei einer hochwertig hergestellten Akustik- oder Archtop-Gitarre macht sich das eventuell sogar hörbar im Bezug auf Sustain bemerkbar. Bei einer Strat sollte das jedoch in keiner Weise einschränken.
 
Das stimmt natürlich, aber ich denke bei einer Solid-Body E-Gitarre ist der Effekt eigentlich nicht wahrnehmbar. Bei einer hochwertig hergestellten Akustik- oder Archtop-Gitarre macht sich das eventuell sogar hörbar im Bezug auf Sustain bemerkbar. Bei einer Strat sollte das jedoch in keiner Weise einschränken.

Wahrscheinlich hast du da Recht...Die klanglichen Unterschiede dürften durch die ausgewählten Korpushölzer z.B. deutlich grösser ausfallen als die durch ein aufgeleimten Griffbrettes. Ich persönlich hätte eventuell etwas Bedänken wegen der Härte des Holzes und dem möglichen Abrieb. Aber das ist selbstverständlich, wenn überhaupt, nur im absoluten Langzeit- oder Intensivgebrauch von Relevanz.
 
Hallo
So ein schönes Holz hatte meine Strat auch mal, seit der Neubundierung im März letzten Jahres, wo auch Macken ausgebügelt wurden, ist das Griffbrett so gleichmäßig Braun, wie die meisten es haben wollen :( .
Es ist also nicht alles Holz was glänzt, lass dich von der Maserung nicht stören, ein Rosewoodgrifbrett darf so aussehen.
gruß
Hartmut
 
Martin Guitars hat z.B. bei den akustischen Gitarren ein Kunststoffprodukt namens Micarta entwickelt und verbaut das schon länger.

Micarta ist definitv keine Neuentwicklung von Martin. Die sind allerhöchstens die ersten die es auf Gitarren einsetzten. Das Zeug gibts schon relativ lang, wird zB sehr gern für höherwertige Messergriffe eingesetzt....
 
http://stradivari-ensemble.de/web//files/antonio_stradivari_1727_venus.jpg Riegelahorn! Extreme Maserung die von einigen Experten sogar als Krankhaft bezeichnet wird. Hier Verbaut in einer STRADIVARI. http://www.pinrepair.com/vgi/gibson/60_lp-burst_3.jpg hier in einer 59 Les Paul. http://www.ritter-instruments.com/gallery/main.php?g2_itemId=449 Das ist das Griffbrett eines Ritterbasses das alles sind Instrumente die z.Z das Beste darstellen was man für Geld als Instrument kaufen kann und sie alle haben Maserungen.

Jungs kauft doch eure Instrumente nach dem was ihr hört und fühlt und wenn es sich für euch gut anfühlt und gut klingt dann ist doch so ne Aussage wie diese :" Mein Bekannter meinte aber, daß dies ein Zeichen für schlechte Qualität sei und Palisander mit gleichmäßiger Maserung (am Besten komplett dunkel) dem gemaserten - vor allem bei einer Ami - vorzuziehen sei." völlig egal.

edit: achtet mal auf das Ritter Bild da ist ein Ast zu erkennen ICH MEINE EIN AST und das bei einem mehrere tausend € Bass. Also was für Ritter gut genug ist ist es für Fender alle male.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wie gesagt mir ist die Maserung egal. Mich hat einfach nur die Aussage verunsichert, daß das Griffbrett von "schlechter Qualität" sein und dies sich auf die Haltbarkeit (Holz unterschiedlich hart, Rissbildung etc.) der Gitarre negativ auswirkt.

Mir fällt auf, daß preiswertere Gitarren durchweg alle gleichmäßig schwarze Griffbretter besitzen. Sind diese alle nachgefärbt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Maserung meines Griffbretts an (Eigenbau). Das ist Ebenholz, nur halt nicht tiefschwarz, sondern mit wunderschöner Maserung, passend zur Decke ausgesucht. Hier von minderer Qualität zu sprechen, ist Quatsch. Das ist absolut hochwertiges, ausgesuchtes Holz.

attachment.php
 
Ich hab an meiner Gitarre auch so eine Maserung. Das ist bei Hölzern halt so und solche Streifen findet man sogar eher bei guten Instrumenten, weil die billigen ja schön aussehen müssen, damit sie jemand kauft. Optisch finde ich das eigentlich nicht schön, aber weil der Klang meiner Gitarre so umwerfend war, dass ich sie nicht wieder hergeben wollte, habe ich einfach einen geringen Nachlass mit dem Händler ausgemacht, weil es ja nicht so schön aussieht. Am Klang macht das gar nix. Holz ist ein Naturprodukt, und wo ein Ast wuchs, wuchs ein Ast. Wenn wir solches Holz als Verschnitt wegwerfen würden, weil es nicht schön aussieht, würden wir Tropenholz verschwenden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben