Masse-Problem? Surren bei Humbuckerschaltung

  • Ersteller luthier87
  • Erstellt am
luthier87
luthier87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
02.12.22
Beiträge
18
Kekse
10
Moin, ich habe ein Problem mit meiner Eigenbau PRS. Verbaut sind zwei Häussel Humbucker mit 1 Volume + Treble bleed und einem Push-pull Tone Poti zum Splitten der Humbucker. Grundsätzlich funktioniert alles, das heißt es gibt keine Kurzschlüsse oder ähnliches, aber ich habe dauerhaftes Surren. Es ist kein tieffrequentes Brummen wie bei einem Singlecoil, sondern etwas leiser und hochfrequenter.
Ich bin davon ausgegangen, dass es ein Masse Problem ist, da es verschwindet, wenn ich den Toggle oder die Buchse berühre. Aber ich finde keine lose Masseverbindung. Komischerweise, wird das Surren lauter, wenn ich die Saiten/ Brücke berühre, welche auch geerdet ist.
Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht hatte ja schonmal jemand ein ähnliches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich zumindest so an als wäre was bei der Erdung der Brücke/Saiten nicht in Ordnung. Sonst müßte das Surren bei Berührung, wie bei der Buchse auch, leiser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt für mich erstmal so als wenn die Hmbucker verkehrt gepolt oder selbst nicht an Masse liegen würden. hast du einen Verdrahtungsplan von Häussel bekommen?
mach mal Fotos von deiner ganzen Verdrahtung und stelle sie hier rein, sonst ists schwer dir zu helfen evt. finden sich dort ja Anhaltspunkte. ins Blaue rein ist das immer schwer zu Beurteilen die Bezeichnung der Humbucker wäre auch nicht schlecht zu wissen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab zwei Häussel VINA2 verbaut. Da brummt es auch. Nicht viel, aber doch hörbar. Mir wurde vom Hersteller der Gitarre gesagt, dass das daran liegt, dass da die Spulen aus Soundgründen nicht ganz symmetrisch gewickelt sind und dadurch die Einstreuungen nicht ganz eliminiert werden.

Wenn in Deiner Gitarre ein Verdrahtungsfehler vorliegt, kann das natürlich auch zu Störgeräuschen führen.

Masse nachmessen.... zwischen dem Ring eines eingestellten Klinkenkabels und den Saiten, den Potirückseiten, den Massepunkten der Schaltung.

Sind die Magnete der Pickups richtig gepolt. Häussel polt einen Magnete unterschiedlich, damit die Pickups an einem Schaller Megaswitch P richtig funktionieren.

Setze Dich auch mal mit Herrn Häussel in Verbindung. Mir kam der immer sehr hilfsbereit vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soundgründen nicht ganz symmetrisch
Wenn sonst alles richtig verlötet ist.... wirst du wohl damit leben müssen..... trotzdem mach doch mal n Foto deiner Verdrahtung das interressiert mich. nehme das Surren auch mal auf und stells hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt für mich erstmal so als wenn die Hmbucker verkehrt gepolt oder selbst nicht an Masse liegen würden. hast du einen Verdrahtungsplan von Häussel bekommen?
Also eine fehlerhafte Polung der Pickups würde ich ausschließen. Wenn einer falsch gepolt wäre, würde sich das Brummen in der Toggle-Zwischenstellung verstärken oder verschwinden, wenn beide verkehrt herum gepolt wären, macht es keinen Unterschied. Die Toggle-Stellung hat aber keinen Einfluss auf das Brummen.
Die Schaltung gab es damals frei zugänglich auf der Website von Acys Guitar Lounge, explizit mit Häussel. Daran habe ich mich exakt gehalten. Die Schaltung an sich würde ich daher eigentlich ausschließen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hab zwei Häussel VINA2 verbaut. Da brummt es auch. Nicht viel, aber doch hörbar. Mir wurde vom Hersteller der Gitarre gesagt, dass das daran liegt, dass da die Spulen aus Soundgründen nicht ganz symmetrisch gewickelt sind und dadurch die Einstreuungen nicht ganz eliminiert werden.

Wenn in Deiner Gitarre ein Verdrahtungsfehler vorliegt, kann das natürlich auch zu Störgeräuschen führen.

Masse nachmessen.... zwischen dem Ring eines eingestellten Klinkenkabels und den Saiten, den Potirückseiten, den Massepunkten der Schaltung.

Sind die Magnete der Pickups richtig gepolt. Häussel polt einen Magnete unterschiedlich, damit die Pickups an einem Schaller Megaswitch P richtig funktionieren.

Setze Dich auch mal mit Herrn Häussel in Verbindung. Mir kam der immer sehr hilfsbereit vor.
Ich habe einen VIN+ an der Bridge und einen Pearl am Neck. Brummen ist wie du es beschreibst, nicht viel aber hörbar. Warum ich glaube, dass es nicht vom Pickup selber kommt, ist, dass es bei berühren der Massepunkte weitestgehend verschwindet. Masse nachmessen muss ich machen, da bin ich noch nicht dazu gekommen.
Eine Sache dir mir gestern aufgefallen ist. Ich habe damals die Saiten nicht geerdet. Damit ist das Rätsel gelöst. Wenn ich diese berühre fungiere ich als Antenne und das Brummen verstärkt sich.
Die Polung, wie oben geschrieben würde ich ausschließen, aber ich werden mal auf Herrn Häussel zu gehen, dass ist wahrscheinlich das beste.

Ich vermute einen Fehler eher in der Genauigkeit der Verarbeitung. Ich habe damals braided shielded wire verwendet, mit dem ich eh auf Kriegsfuß stehe. Ich befürchte, dass hier irgendwo über die Ummantelung Fehlströme fließen. Ein Argument dafür wäre, dass, wenn ich die Ummantelung der Kabel zur Buchse hin berühre, besonders der Hot-Leitung, das Brummen massiv verstärkt wird.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So und hier noch ein Bild der Schaltung. Meine Lötkünste waren damals wie man sieht noch nicht so schön, aber die Lötstellen sind nicht kalt. Durchmessen muss ich trotzdem.

021_k.JPG


022_k.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Das ist an und für sich sauber gemacht. Kann da nichts negatives erkennen. Was mir aufgefallen ist das du die Kupferfolie an den Übergängen nicht verlötet hast das ist wichtig, denn Kupfer oxidiert recht schnell und der Kleber darauf wirkt als Isolator übergangswiederstände du mußt jeden Stoß jede Überlappung mit einem Lötpunkt versehen nur so kann das richtig wirken habe ich bei meiner Strat auch so gemacht sieht besch... aus aber der Zweck heiligt die Mittel..
noch ein Rat von mir Löte mal einen Pickup von der Schaltung ab und löte dann ne Klinkenbuchse direkt daran und schließe den Pickup mal direkt an, wenn es dann auch so ist liegts nicht an deiner Schaltung! Ists dann weg mußt du die alles Überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt, ich dachte immer der Kleber wäre eben leitfähig sonst macht das ganze ja keinen Sinn, aber das müsste ich dann ja theoretisch auch rausmessen können.
Ja, das stimmt, einfach mal direkt an die Buchse. Einfach eine zweite Klinkenbuchse Paralell dranlöten müsste ja auch gehen, dann muss ich die Schaltung nicht auflösen.
Danke für die Tipps, das werde ich ausprobieren.
 
Echt, ich dachte immer der Kleber wäre eben leitfähig
Ja bei meiner Strat ging das auch nicht richtig Dann habe ich die Folien verlötet und das Surren war weg.
noch was: verbinde auch die Potis am Gehäuse untereineinander und leg sie auf einen zentalen Massepunkt. so bist du sicher das du ne gute Masse hast!
Das mit dem Ablöten mußt du schon machen sonst hast du ja wieder deine Schaltung irgendwie drin. mach dir die Arbeit es kann sich lohnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben