Masseproblem nach Pickup Tausch

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hi,
ich könnte gerade verzweifeln. Ich habe eine Gibson Les Paul.
Letzte Woche bekommen. Gibson Burstbucker nich so meins. Dann Seymour Duncan SH-5/SH-2 ausprobiert. Mag ich normalerweise, aber eher für Downtunings.
Gut, dann doch wieder das Altbewährte rein. Seymour Duncan Slash Set.
Muss dazu sagen, beim Tausch der Burstbucker hab ich die Platine samt Elektrik komplett rausgeschmissen und klassisch auf 50ths Wiring umgestellt. Mit der SH-5/SH-2 Kombination funktionierte alles.
Jetzt hab ich mit dem Slash Set ein Knacksen, sobald ich ein Metallteil berühre und dann brummt es leicht, so lange ich den Finger drauf lasse. So lange ich mind. 1 Metallteil berühre entsteht kein weiteres Knacksen, wenn ich mit der anderen Hand berühre.
Ich tippe ja mal auf ein Masseproblem, verstehe es nur nicht so ganz. Denn bis heute früh ist mir nichts dergleichen aufgefallen.
Ich habe jetzt alle möglichen Lötstellen nachgelötet. Die Pickups sind im Moment komplett draußen. Problem besteht weiterhin.
Was kann ich tun bzw.kann man was messen mit einem Multimeter, was einem weiterhilft?
Wo kann ich ansetzen...
Dank euch schon mal und Grüße
 
Eigenschaft
 
Ist die Erdung richtig angelötet? Ggf. die Verbindung erneuern.
 
So weit ich das beurteilen kann ja. Ich sehe leider das andere Ende der Erdung nicht, da es unter dem Gewinde von der Brücke ist. Da müsste ich den Gewindebolzen irgendwie rausbekommen. An die hab ich nämlich auch schon gedacht.
 
Wenn du beim berühren der Brücke/ Saiten auch das Knacken hast, dann ist diese Verbindung in Ordnung. Ich würde auf eine andere Verbindung tippen, wo es hakt.
 
Ok, ich war jetzt ein bisschen draußen, mal frische Luft :D

Wenn du beim berühren der Brücke/ Saiten auch das Knacken hast, dann ist diese Verbindung in Ordnung. Ich würde auf eine andere Verbindung tippen, wo es hakt.
Danke, ja, hört sich sinnvoll an. Tja, dann muss ich wohl probieren, aber verstehe nicht, was gestern noch anders war oder ich habs einfach nicht bemerkt...

Sagt mal, ist es egal. welche Kabel man nimmt... Ich nehm halt immer alles, was ich so daheim finde, aus PC Komponenten, Lautsprecher,...
 
Mach ich mit den Kabeln im Inneren der Gitarre auch nicht anders.
 
Also, ich hab gestern noch fleißig nachgelötet. Keine Ahnung, ich hatte das Problem immer noch. Dann hatte ich irgendwann keine Lust mehr, nachdem die Konzentration nachgelassen hatte und ich mit dem Lötkolben eine kleine Stelle im Lack auf der Rückseite meiner neuen Les Paul Standard "verschönert" hatte. Dann alles zusammengeschraubt und siehe da, auf einmal sind die Störgeräusche zu 95% weg. Ab und an knackt es mal, aber nicht reproduzierbar. Also ich bin erstmal zufrieden und wenn ihc mal viel Muse habe, dann werd ich mich nochmal dransetzen.... :D
Aber danke euch zwei auf jeden Fall für eure Hilfe.
Nur die eine Stelle auf der Rückseite, über die ärgere ich mich wohl noch ein paar Wochen... :(
 
Stöpsel die Gitarre mal an, lass das E-Fach auf, und beweg mal alles was nicht fest ist.
Vielleicht ist da irgendwo n Wackler drin :)
Hatte ich gestern schon, 2-3 Lötstellen konnte ich mit ein bisschen Kraft wieder abreißen, aber die hab ich jetzt bombenfest gelötet.
Wie gesagt, die Störgeräusche sind so gut wie weg. wenn ich jetzt Metallteile berühre ist Stille, nur ab und an mal bei den Saiten knackt es kurz. Aber wie gesagt, sehr selten.
 
Ja, das klingt ganz danach, als wär da irgendwo eine Stelle die nicht sauber liegt, wenn du das E-Fach zumachst aber zurecht gedrückt wird. Kenn ich von der Strat zur Genüge.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben