Maßnahmen gegen das sinkende Niveau im Forum und Frage bzgl. Fragebögen!

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
bassterix schrieb:
Daher mein Aufruf an euch: BITTE POSTET NUR WENN IHR AUCH AHNUNG HABT VON DEM WAS IHR SCHREIBT.

Wie ist es mit "Mein Gitarrist hat gesagt, dass........" oder ich habe in Zeitung xy gelesen, dass........."

So gebe ich zwar nicht MEINE Erfahrungen weiter, gebe aber an wessen Erfahrungen oder wissen ich weitergebe. Das ist fundierter als "Habe mal gehört, dass......."
Ich kann doch nicht in jedem Post Datum, Ort, Uhzerit angeben. Vielleicht ein blödes Beispiel aber du wirst wissen was ich meine.:)
 
Marc02 schrieb:
Wie ist es mit "Mein Gitarrist hat gesagt, dass........" oder ich habe in Zeitung xy gelesen, dass........."

So gebe ich zwar nicht MEINE Erfahrungen weiter, gebe aber an wessen Erfahrungen oder wissen ich weitergebe. Das ist fundierter als "Habe mal gehört, dass......."
Ich kann doch nicht in jedem Post Datum, Ort, Uhzerit angeben. Vielleicht ein blödes Beispiel aber du wirst wissen was ich meine.:)

Es ist doch absolut bewiesen, dass weder die Meinung von Gitarristen, noch die von sogenannten Fachzeitschriften auch nur annähernd praxisnah oder objektiv ist ;)

Denke ein Artikel kann nicht ersetzen ein Gerät in der Hand gehabt und angespielt zu haben...
 
Also ich finde es absolut legitim Vermutungen zu posten, wenn man sie als solche kennzeichnet oder es offensichtlich ist, dass es sich um solche handelt. Wie hier (glaube ich) auch schon geschrieben wurde, manchmal helfen auch Vermutungen weiter oder dienen zumindest dazu den Ratsuchenden etwas zu sensibilisieren.

Gruesse, Pablo


BTW, ist in diesem Thread irgendetwas wesentliches noch nicht gesagt worden? Hint, hint... ;)
 
Ich lese jetzt schon seit ein paar Wochen fast nur noch mit - warum noch posten, wenn überzeugend dargelegtes Halbwissen alles andere weg egalisiert...
Bewundern muss ich Leute wie z.B. EDE, Rauti, Elkulk (und noch ein paar mehr) die unermüdlich versuchen diesen Mist wegzubügeln.

Wie dem auch sei, die Leseergebnisse der letzten Tage machen es leicht an dieser Stelle abzubrechen und Tschüß zu sagen. Diejenigen die mich besser kennen, können mich wenn Sie Hilfe brauchen über Mail erreichen.

P.S. @Mods: Wäre mir recht, wenn Ihr die Bilder zu den Workshops auf den MS Workspace transferiert, ich werde in Kürze meinen AOL-Account kündigen und es wäre schade wenn die Workshops ohne Bilder auskommen müssten.

Gruß AK
 
:(
du wirst hier definitiv fehlen! Aber verstehen kann ich's
 
pommes schrieb:
:(
du wirst hier definitiv fehlen! ...
anschließ. verstehen kann ich allerdings ak schon, wenn´s ihn momentan frustriert (da schaukelt sich vll. auch manches auf, gerade wenn man selbst recht wenig verwertbaren nutzen aus dem board ziehen kann).
hoffe, es ist bleibt nur ´ne auszeit.
 
d'Averc schrieb:
hoffe, es ist bleibt nur ´ne auszeit.

dito.
Ich kenn dich zwar nicht wirklich, aber mir haben deine Antworten eigentlich acuh immer geholfen!
Also bleib nicht so lang weg, hörst du?
 
ich kann ihn auch verstehen. bei mir merk ichs ganz extrem im amp-forum, da hab ich bestimmt schon seit monaten keinen beitrag mehr geschrieben, weil
AK schrieb:
warum noch posten, wenn überzeugend dargelegtes Halbwissen alles andere weg egalisiert
!
und ständig irgendwelche "ich such den mega-billigen super combo" threads zu beantworten ist oftmals mega-ätzend (nein, der behringer combo ist mir zu teuer und vieeeel zu leise...)
in diesem sinne AK: who said you can´t go home...;)
 
AK schrieb:
Wie dem auch sei, die Leseergebnisse der letzten Tage machen es leicht an dieser Stelle abzubrechen und Tschüß zu sagen.

Schade. Mehr als schade...

P.S. @Mods: Wäre mir recht, wenn Ihr die Bilder zu den Workshops auf den MS Workspace transferiert, ich werde in Kürze meinen AOL-Account kündigen und es wäre schade wenn die Workshops ohne Bilder auskommen müssten.

Definitiv
 
Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, was "den Abschied" von AK betrifft. Schade eigentlich, aber irgendwo auch nachvollziehbar...

Nun gut, was ich eigentlich nochmal los werden wollte:
Zum Amp-Forum:
Ich selbst schreibe im Amp-Forum in letzter Zeit grundsätzlich gar nichts, es sei denn ich habe wirklich Erfahrungen mit einem dort diskutieren Verstärker oder einer Box oder was auch immer gemacht. Ich habe nunmal ganz einfach (noch) nicht das technische Know-How, um da ernsthaft mitredenzukönnen. Und dass ein 20 Watt Brüllwürfel mit 8"-Box für 70€ bei Ebay nicht das Wahre sein kann, könnte sich doch der Verfasser dieses Threads durch Einschalten seines Denkapparates selbst denken.

Zum Thema Suchfunktion:
Auch das brennt mir schon eine Zeit unter den Nägeln. Klar sind wir alle ein wenig überreizt, dass die Suchfunktion viel zu wenig benutzt wird. Manche denken sich halt, wieso sie sich denn die Mühe machen müssen und kurz die SuFu zu bemühen und sich durch ein paar Threads zu klicken, wenn sie sich alles nochmal vorkauen lassen könnten. Man muss jedoch auch hier unterscheiden. Einerseits gibt es die Leute, die die SuFu nicht benutzen, da sie es nicht für nötig halten. Dann gibt es Leute, die zwar gesucht und auch Threads gefunden haben, allerdings lieber einen neuen aufmachen mit ihrer Frage, da sie keinen Thread aus dem Januar 2004 wieder hochholen wollen. Dann gibt es auch noch die, die vielleicht nicht fündig geworden sind oder auch keine befriedigende Antwort gefunden haben oder deren Frage dann doch zu spezifisch ist. In erstem Falle, finde ich es völlig richtig, dass man den Threadsteller darauf hinweist, dass er einfach nur die SuFu benutzen müsste, um schlauer zu werden. Allein wenn man sich anschaut, wie oft in diesem Jahr bisher so diverse Themen angesprochen wurden wie bspw. ob man einen Bass an einen Gitarrenamp stöpseln kann, wo der Unterschied zwischen Precision und Jazz Bass liegt, ob Plektrum oder Finger usw. hätte das Nutzen der SuFu vielleicht Zeit sowie Geduld und Spucke für andere, wichtigere Fragen gelassen. In den letzten beiden Fällen fände ich es doch viel besser, die Frage einfach zu beantworten und nicht (wie es mir bei manchen Usern den Anschein macht) einfach auch erstmal pauschal nach der SuFu zu plärren. Das finde ich auch in manchen Fällen unhöflich, in manchen ist es jedoch angebracht, aber das habe ich ja bereits gesagt.

Zu einem anderen, leidigen Thema; den Marken/Herstellern:
Einige User haben Vorbehalte gegen bestimmte Marken/Hersteller. Das an sich ist ja denke ich nichts neues. Viele User, die auch solches Halbwissen verbreiten, gehören dazu. Jedoch gibt es auch an und für sich sehr seriöse User und alte Hasen die doch manchmal ihre Vorurteile (ohne sie als ausdrücklich subjektiv zu kennzeichnen) doch mehr oder weniger kund tun und somit diesen unseriösen, halbwissenverbreitenden Usern im Grunde den Weg bereiten. Nur weil man selbst einen Bass von XYZ spielt, muss das der Kollege A1 oder B2 nun lange noch nicht tun. Freie Meinungsäußerung und Dalegen von Geschmäckern gerne, gleiches gilt auch für Ironie (die müssten nur manche erstmal verstehen lernen, ich kann allerdings sehr wohl unterscheiden, ob ein Kommentar ernst oder ironisch gemeint war, keine Angst), jedoch muss subjektive Meinung auch deutlich werden und man sollte überlegen, was nur eine subjektive Empfindung ist, oder wirklich objektiv so ist. Aber wer weiß, vielleicht bin ich auch nur manchmal ein wenig empfindlich.

Gruß,
Carsten.
 
AK schrieb:
Ich lese jetzt schon seit ein paar Wochen fast nur noch mit - warum noch posten, wenn überzeugend dargelegtes Halbwissen alles andere weg egalisiert..

Sehr sehr schade.:( Ich hoffe aber, daß du vllt. trotzdem mal die Gelegenheit hast bei uns vorbeizuschauen.
 
vielleicht bin ich ja selbst ein Halbwissenverbreiter oder meine Tolleranz grenze liegt viel höher, aber ich sehe nicht den Geringsten Anlass das Forum zu verlassen...:screwy:
 
Naturkost schrieb:
vielleicht bin ich ja selbst ein Halbwissenverbreiter oder meine Tolleranz grenze liegt viel höher, aber ich sehe nicht den Geringsten Anlass das Forum zu verlassen...:screwy:

Ich bin mir auch gerade nicht so sicher. Egal, wenn jemand meint ich würd Sch**** schreiben, kann er mir das ja sagen. :)

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Ich bin mir auch gerade nicht so sicher. Egal, wenn jemand meint ich würd Sch**** schreiben, kann er mir das ja sagen. :)

Gruesse, Pablo

Ich wiederhol mich, darf aber vielleicht noch mal die Fragen stellen: Wann ist das Glas halb voll, wann halb leer? Und wer misst nach? Ist Wissensvergleich ein bisserl wie Schwanzvergleich?

Als jemand, der von Halbwissen lebt, muss ich doch sagen: Lieber eine fruchtbare Diskussion unter Halbwissenden, die vielleicht von allen als 50plus1-Aktie-Wissende verlassen wird, als gegenseitiges Eierschaukeln von allwissenden Elitebassern (alle Anwesende sind natürlich explizit ausgenommen). :great:
 
szem schrieb:
Als jemand, der von Halbwissen lebt, muss ich doch sagen: Lieber eine fruchtbare Diskussion unter Halbwissenden, die vielleicht von allen als 50plus1-Aktie-Wissende verlassen wird, als gegenseitiges Eierschaukeln von allwissenden Elitebassern (alle Anwesende sind natürlich explizit ausgenommen). :great:

Abgesehen davon kann man mit Halbwissen eine Menge Spass haben. Hey hier geht's um Musik, wir entwickeln keine Flugzeuge und keine Wolkenkratzer. Im schlimmsten Fall verlassen alle Zuhörer den Saal oder bewerfen die Darbietenden mit übereifen Gemüse, alles kein Problem. :cool:

Zu ergänzen bleibt, dass auch der Wissende gelegentlich Gefahr läuft zu Irren. Und zwar spätestens dann, wenn er mal was nicht weis... :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
Wisst ihr, mir ist es eigentlich relativ egal ob hier jemand sogenanntes Halbwissen verbreitet oder die Suchfunktion mal nicht benutzt hat, sondern was mich zur Zeit viel mehr im Board stört, ist diese schon fast gezwungene Ernsthaftigkeit zuweilen auch gepaart mit Arroganz.
Wie soll sich denn ein Board positiv entwickeln, wenn den Neulingen sofort übers Maul gefahren wird, sie sollen gefälligst die Suchfunktion benutzen oder dergleichen?!

Es ist halt mal so, dass 80% der Anfänger immer wieder vor den gleichen Problemen stehen und einfach nicht wissen, dass das Thema hier schon zig mal besprochen wurde. Ich finde einfach, wer höflich fragt, der sollte auch eine höfliche Antwort bekommen.
Anstatt „benutze die verdammte Sufu!“ könnte man doch auch einfach auf einen Link zum Thema verweisen. Wir wissen besser in welchem Thread es Antworten auf die gestellte Frage gab und könnten mit relativ wenig Zeit- und Arbeitsaufwand dem Threadsteller ein ganzes Stück weiterhelfen.
Dass das einige so handhaben weiß ich selbst, aber oft stößt man eben auch einen Threadverlauf wie er meiner Meinung nach nicht aussehen sollte.

Wie soll den ein Neuer mal zu den „Forumsweisen“ aufsteigen können, wenn er schon nach seinem ersten Post die Schnauze voll hat?!

Nun zum zweiten Punkt, der mir auf der Seele brennt:
Was soll denn das ganze Gejammere? Ich sehe eigentlich keinen wirklichen Grund, warum man sich plötzlich all diese Fragen nach dem vielleicht sinkenden Niveau hier im Musiker-Board stellen muss.
Wenn das wirklich so sein sollte, dann vielleicht auch deshalb, dass hier dem Spass immer weniger Platz eingeräumt wird und dafür der erhobene Zeigefinger immer drohend über den Köpfen der User schwebt.
Wenn jemand mal einen Witz, eine sarkastische Bemerkung oder ein Eintrag, der nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun hat, macht, ist das doch völlig ok. Bitte fühlt euch nicht wegen jeder Kleinigkeit auf den Schlips getreten, sondern lasst doch auch mal fünf gerade sein und schmunzelt einfach mal drüber.
Was dabei herauskommt, wenn falsche Eitelkeit unser Handeln bestimmt, dann eskaliert das ganze womöglich wie zur Zeit im Drummerbereich und ich denke das will keiner hier.

Abschließend noch ein Wort zu AK:
Ich bedauere es sehr, dass du dich entschlossen hast das Board zu verlassen und ich weiß auch deine vielen guten und hilfreichen Workshops sehr zu schätzen. Die Mühe, die du dir gemacht hast und die Zeit, die du, um anderen zu helfen, investiert hast ist mehr als enorm und ich glaube nicht, dass es hier einen User gibt, der das anders sieht.
Allerdings möchte ich auch sagen, dass gerade Leute wie du dazu beitagen könnten, das Board wieder „besser“ zu machen indem man Halbwissen zu Vollwissen macht und auch entschieden Leute darauf hinweist, wenn sie Bullshit schreiben.
Dass du dazu keine Lust mehr hast muss ich akzeptieren, aber wie gesagt wären es vor allem Leute wie du, die wirksam etwas gegen das sinkende Niveau bezüglich der Verbreitung von Halbwissen unternehmen könnten.
Dennoch wünsche ich dir, solltest du dich tatsächlich dazu entschließen das Feld zu räumen, eine gute Zeit und hoffe, dass man hier mal wieder was neues von dir zu lesen bekommt.
Danke für die Hilfe die du mir persönlich und in deinen Workshops gegeben hast!
 
löls, also das fand ich jetzt lustig.

aber mal ehrlich... sowas macht doch abundzu nen thread erstmal lustig...
ich geb zu ich hatte keine lust mich die 6 seiten komplett durchzulesen, kenn aber das meiste und kann nur zur hälfte zustimmen.
ich selbst bin eh eher jemand der liest anstatt zu schreiben, da ich selten viel neues beitragen kann, aber ich merk auch das mein interesse hier im forum im moment in anderen foren sitzt (recording, pa, vocals) weil mir dort die themen einfach noch nicht zum teil zum hals raushängen.....

es ist wirklich schade, dass mehrmals pro woche der selbe thread erstellt wird, nur weil der "forenneuling" (ja ich mein das allgemein, da man eigentlich als allgemeiner forennutzer über sufu etc. bescheid wissen sollte) nicht auf die idee kommt nen paar seiten durchzulesen oder die sufu zu benutzen. das ist nervig und nimmt einem die lust weiter zu schauen.
allerdings muss man sich klarmachen, dass dies hier ein forum aus grösstenteils "amateueren" ist und da hat nunmal nicht jeder das 100% wissen und gerade das macht es ja aus (wie oben bereits gesagt wurde). denn so entwickelt sich das wissen in einem thread und auch das wissen der einzelnen user. es heisst ja auch disskusionsboard!

ich weiss nicht wie man dies ändern kann. vielleicht mehr stickies oben zu "standardfragen!?". aber aufjedenfall ist der immer häufiger auftauchende strickte verweis auf die "SUFU!!!!"(die hälfte weiss nichma wofür das steht) keine lösung, denn es nimmt dem beitragsersteller die lust sich hier weiter aufzuhalten und der neuuser ist nunmal auch ein bestandteil für die "evolution" des boards.

aber ehrlich gesagt weiss ich es doch auch nicht :D

gruß

mike
 
The Dude schrieb:
Wie soll sich denn ein Board positiv entwickeln, wenn den Neulingen sofort übers Maul gefahren wird, sie sollen gefälligst die Suchfunktion benutzen oder dergleichen?!

Es geht mir nicht hauptsächlich um Neulinge die eine Frage stellen die schon tausendmal da waren. Dagegen kann man sowieso nichts machen.

Es geht mir darum, daß relativ neue User derzeit posten, die nur wegen des postenswillen antworten, sehr oft sinnfreie Posts abliefern und dadurch nur Verwirrung stiften. BTW: hab ich gestern in etwa 90 solcher Posts gelöscht.
Posts von anderen werden oft nur überflogen und dann darauf in einem Ton reagiert den ich vor 6 Monaten hier noch nicht kannte. Oder es werden die einzigen Lösungsmöglichkeiten von kompetenten Usern schlicht und einfach ignoriert weil sie einem nicht in dem Kram passen. Oder es wird dem Hilfesuchenden Equipment aufgedrängt das dieser schon mehrfach verworfen hat. Oder...:(

Dagegen richtet sich dieser Thread.
 
naja.. ich glaub hier sind einfach die moderatoren gefragt (keine sorge ich will nicht alles auf die ablagern bassterix, btw: gibts nur noch einen mod für den bassbereich?? etwas knapp imho)

ich hab hier im board mittlerweile 3 user bei denen ich echt rot sehe muss ich ganz ehrlich sagen, in 95% ist dass was sie schreiben völliger quark, immer das selbe, und absolut überflüssig!

die einzige möglichkeit sowas zu unterbinden sind der reihe nach:
ne PN
ne Verwarnung
ne Sperrung!

dann wird zwar wieder gejammert, aber ich denke bei dieser größe hier muss man einfach da durch!

und wie gesagt: ich bin ja auch oft einer der OT postet aber meine postings hier in letzter zeit befassen sich anhezu nur noch damit andere müllposts zu widerlegen und zu erklären... ich hab ehrlich gesagt absolut keinen bock mehr drauf und werde mich wohl dann demnächst auch AK anschließen weils mir wirklich zu blöde wird hier!


zu den fragebögen: die Idee fand ich echt gut, muss aber mittlerweile sagen: im grunde hats nicht funktioniert, da kreuzt einer an:
"Rockig Mittig" und gleichzeitig "viel bass, eigentlich nur" gepaart mit "soll den klang des instrumentes genau wiedergeben"

und als antwort kommt von irgendwem: "ampeg kühlschrank"
also sorry aber so gehts einfach nicht....


ich denke insgesamt: härteres, häufigeres moderatoreneingreifen ist nötig, evtl werden sich dann viele user vom board verabschieden, was aber der qualität des boards durchaus zu gute kommen wird, denn:
Entweder ist ein User so reif, einzusehen, dass er MAL evtl ungerecht behandelt wird, aber es in anbetracht der masse nicht anders geht, oder er ist zu unreif das einzusehen, was dann dazu führt dass er geht, und somit aber auch kein verlust fürs board ist.....

naja meine meinung halt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben