Maßnahmen gegen das sinkende Niveau im Forum und Frage bzgl. Fragebögen!

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Pfungstädter schrieb:
hiho

oder gehts euch darum wer am meisten postings hat?

naja greetz flo

Geht es in einem Forum um was anderes?:eek:
Dann hab ich das ja ganz falsch verstanden:D


@Bassterix bitte nicht ganz so hart schlagen dafür das ich in dem Thread spamme)

mhh...was nehme ich da am Besten? Den dicken Knuppel oder die Smaragdlangaxt der absoluten Vergeltung?:D
 
wg. den Fragebögen:
ich könnte ein PHP/HTML Formular bauen, welches Board-Code erzeugt, nachdem man die Felder angeklickt hat
das brauchen die User dann nur noch kopieren und einfügen, damit wäre das ganze gekürzt - wenn keine Angabe gemacht wurde, wird eben nix generiert
ich würde das auch hosten wenn sich der Traffic in Grenzen hält (sieht man ja recht schnell)
ich würde den Code aber auch zur Verfügung stellen

wird ne Woche oder 2 dauern, würd ich aber machen
wenn jemand anders das schneller macht, bitte melden, dann kann ich mir Arbeit sparen
wär doof, wenn jemand die Idee aufgreifen und mir dann zuvorkommen würde ...

ich würde mich bemühen, die Erstellung weiterer Fragebögen so einfach wie möglich zu gestalten
wobei ich auch dazu sagen muss, dass meine PHP Künste rein prozedural sind, von OOP hab ich leider keinen schimmer (nur theoretischen)
aber das wird dem Ganzen keinen Abbruch tun denk ich

also - Interesse?
 
bassterix schrieb:
Generell finde ich die Idee mit den Fragebögen gut, weil man sofort an Infos kommt die man früher erst nach zig Posts erfragen mußte.

Kommt leider drauf an, wie sie ausgefüllt werden. Ich fürchte bisweilen, manche glauben eher, dieser multiple choice test nähme ihnen das Nachdenken ab :(

Aber ich muß dennoch ankreiden, daß es mir sehr unpersönlich vorkommt wie derzeit beraten wird.

Auf ein nicht persönlich ausgeführtes Problem habe ich persönlich auch weniger Lust mich einzulassen, unterlasse also die Nachfragen, die dennoch immer noch nötig gewesen wären. Dazukommt, daß das Raster, das ein vor allem ein schlecht ausgefüllter Fragebogen auswirft, ein dermaßen weitmaschiges Netz ist, daß mir dazu oft keine Ideen hängenblieben.
 
bassterix schrieb:
... Vllt. könnten die Altenhasen unter euch dem Schwachsinn verstärkt wieder entgegentreten. ...
und sich dann den vorwurf der hilfssherifferei gefallen zu lassen ? :D ...
manchmal vermisse ich doch das dreckige dutzend (naja - ganz so viele waren wir nicht ...). mit humor und nicht verletzender ironie kann man viel ´rausnehmen ... obwohl ... etliche spam-leichen pflasterten ihren weg ... :cool:
 
ich finde es auch richtig, dass hier einige Posts gelöscht wurden. Dieses Gespamme von einiger Leuten nervt, auch wenn viele sicherlich nicht mit Absicht spammen.
 
Also der Sache mit den Fragebögen stehe ich noch ned allzu negativ gegenüber, aber wie wäre es, wenn man mal die typichsten Fragebögen-Kombinationen beobachtet und daraufhinweißt, was in etwa geantwortet werden wird, spart erstens Zeit für die Mods die nicht mehr groß Spam und so herausfiltern müssen, und dass Anfänger den Bogen (der recht lang ist) ned ausfüllen brauchen, ob das nach einer entsprechenden Kürzung besser wird, wird sich erst noch zeigen, bin aber erstma für die Vereinfachung.
Die Sache (also ich meine meine Idee) hat allerdings den riesigen Haken, dass sich viele nicht informieren werden was es mit der Technik etc. so aufsich hat, das Forum würde auf lange Sicht quasi an Qualität verlieren.

Die Sache mit dem Spam sehe ich ganz einfach, bei unangebrachten Müll löschen, wenn es auflockert und kein Schwachsinn ist ruhig mal laufen lassen.
(z.B. ist das meiste hier total Spam, aber echt unterhaltsam)
 
Hab heute mittag schon 2 mal geantwortet, aber jedesmal ists danach abgestürzt ;-)

Jetzt in der kurzform:
Ich glaube keiner nimmt jemanden einen guten Scherz oder so übel, wenn er angebracht erscheint. Wir sind hier nicht beim Bund.
Das problem sind einfach nur die wirklich "unsinnigen" und "falschen" antworten.
Ebenso natürlich auch, das man dafür die "richtigen" nichtmehr wirklich sieht.

Man kann nicht alles ändern und überwachen. Was gewiss auch nicht nötig ist. Sonst haben wir irgendwann den Ruf "Das strengste Forum" zu sein.

Aber ich vertrau unseren Mods da mal voll, zu wissen was ok ist und was nicht.
Also Jungs und Mädelz, bestraft uns!!!!! ;-)
 
Gute idee der thread. das auftauchen des fuß-schalters überrasct mich wenig. über das sinkende niveau will ich mich nich auslassen. ich bin noch nich allzu lange dabei. hab also keine ahnung, wie es 'damals' war.
aber zum Fragebogen hab ich was konkretes:

die einschätzung, ob anfänger, oder gips, etc. find ich sauschwer.
ich hatte keine ahnung, was ich denn nun sein soll.
hab außerdem auch keine ahnung, wie man das in einen bass einbezieht, der quasi von der stange kommt.
das weglassen der nicht-angekreuzten dinge, sollte eigentlich selbstverständlich sein. man scrollt sich ja auch als threadsteller zu tode.
ich wurde trotzdem very gut beraten :great:
 
Ich schreib halt auch ab und zu mal ,,Spam'', und mein Anspruch an mich selbst ist auch nicht unbedingt zu den ,,Forumsweisen'' zu gehören, obwohl es natürlich nett ist positive Rückmeldung zu bekommen. Wenn natürlich offensichtlich jeder Erfahrung widersprechender Müll gepostet wird (und darum scheint es ja hier auch zu gehen) dann sollte wirklich vom Mod eingegriffen werden oder ein ,,erfahrenes'' Mitglied klopft einigen Kollegen mal auf die Finger. Und meistens wird das ja früher oder später auch getan.

Wer alleine auf die Tipps aus 'nem Onlineforum hört ist meiner Meinung nach eh nicht zu retten, Hirn einschalten bleibt einem auch nach dem Absetzen des fünften ,,Suche einen Einsteigerbass für 150,- EUR'' Fragebogen nicht erspart.

Aber auf der anderen Seite sehe ich das hier auch als mehr Kommunikationsforum und nicht als eine die ewigen Weisheiten wiederholende Gebetsmühle, die ständig neu angestoßen werden muss. Meiner Meinung nach gehört ein gerüttelt Maß geistigen Dünns*****s in jedes Forum. Sonst schreiben wir besser ein Buch und verweisen bei jeder doppelt auftretenden Frage auf den entsprechenden Artikel.

Also nicht das jetzt jemand meinen Beitrag in den flaschen Hals bekommt, ich sehe das überwiegend recht locker.

Gruesse, Pablo
 
ich finde auch das man das nicht alles zu streng sehen sollte, da kann cih meinem vorredner zustimmen. so ein forum ist ja schließlcih acuh zum guten teil zur unterhaltung da. aber falsches gehört dann aber trotzdem gelöscht bzt korrigiert.
 
Ich bin hier wirklich ein absoluter Noob, lehne mich aber trotzdem mal so weit aus dem Fenster, hierzu etwas zu sagen:

Wenn ein Expertenforum einen guten Ruf kriegt, wird sich das rumsprechen, viele Neulinge und auch Idioten werden dazukommen -> das Signal/Rausch-Verhältnis wird schlechter. Das ist überall so und lässt sich nur dadurch ändern, dass man das Board privat macht und keine Neuen mehr rein lässt. Ich glaube nicht, dass das in Eurem Interesse ist.

Die Qualität hier ist aber bestimmt nicht so schlecht, wie ihr das befürchtet. Auch als Neuling, lernt man sehr schnell, wer hier die kompetenten Leute sind und wie man Schwätzer erkennt und ignoriert. Wer ohne sich einzulesen eine Frage postet und auf Grund der ersten drei Antworten eine Kaufentscheidung trifft, hat es wahrscheinlich nicht besser verdient.

Es ist wohl auch jedem klar, dass es bei Musik nur subjektive Meinungen gibt. Trotzdem denke ich, dass auch Postings wie "Ist super!"/"Ist scheisse!" einen gewissen Informationswert haben. Denn in der Summe zeigen auch sie eine gewisse Wahrscheinlichkeit an, wie einem ein Gerät gefallen könnte. Dass ein Zusatz wie "Das benutze ich seit drei Jahren täglich" die Priorität, die man der Meinung einräumt, steigert, versteht sich von selbst.

Kurz: Ändert nicht zu viel, denn so wie ihr es macht, ist das wirklich gut! :great:

Jetzt habe ich noch mal versucht, den Fragebogen etwas kompakter zu kriegen. Ist bestimmt nicht perfekt so, nur mal als Beitrag zum Brainstorming. Man könnte dann noch z.B. das Wort Mensur auf einen Thread verlinken, in dem erklärt/diskutiert wird, was das ist, wie sich das auswirkt und für wen sich welche am besten eignet. Und noch zur Selbsteinschätzung - da solltet ihr vielleicht klar machen, ob es um die Erfahrung beim Spielen geht oder die Erfahrung mit vielen verschiedenen Instrumenten/Effekten. Es gibt bestimmt irgendwo Leute, die seit 20 Jahren auf ihrem ersten Bass spielen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte nicht zutreffendes streichen oder präzisere Antwort selber formulieren! Wenn unsicher oder egal, bitte die ganze Zeile löschen. Das Ausfüllen des Fragebogens, soll Deine Frage ergänzen, nicht ersetzen!

Selbsteinschätzung: Anfänger / Ambitionierter Anfänger / Fortgeschrittener / Profi
Preisrahmen: bis ____ Euro
Vorbild/Idol (bezogen auf Bass):
Lieblingsband:
Stil der eigenen Band: Metal / Rock / Funk / Blues / Soul / BigBand / Orchester / Jazz / Prog / 80´s Pop / Cover/Top40
Allgemeines: Lefthand / Standard
Bauart: Solidbody / Akustik / Semi-Akustik
Saitenzahl: 4-Saiter / 5-Saiter / 6-Saiter
Stringspacing: Enges Stringspacing / Weites Stringspacing
Mensur: Extra Longscale / Longscale / Shortscale / Normal / Egal
Halsdicke: Dick / Dünn / Breit / Schmal
Halsform: C-Shape / D-Shape / V-Shape
Halsoberfläche: Gewachst / Lackiert (Klar) / Lackiert (Korpusfarbe) / Natur
Zustand: Neu / Gebraucht
Klang: crispe Höhen / druckvoll / Seidige Mitten / knurrig
Aussehen: Klassische Form (Preci, Jazz) / Klassische Form (MuMa) / Moderne-Klassische (Yamaha RBX, LTD B etc.) / Spector/Steinberger Design (Warwick Streamer etc.) / Exotisch (z.B. Mosrite, Ritter...) / HEAVY!! (Ltd F, Viper, V, ML, Explorer etc.) / Klassisch rockig (Thunderbird etc.) / Edel (Form egal, hauptsache goldene Hardware und schöne Decke) / Vintage (abgeranzt) / Freakig (Daisyrock Heartbreaker etc.)Lackierung: Deckende Farbe / Schwarz / See-Through-Lackierung / Natur-Finish (Wachs, Öl, garkeins) / Struktur Lack / Grafik / Schöne Ahorn oder sonstwas Decke / Glitzernd / Flake (Metalflake) / Riffelblechplatte
Bauart: Headless / Fretless / Normal
Elektronik: Aktive Klangregelung (2-Band) / Aktive Klangregelung (3-Band) / Aktive Klangregelung (3-Band mit parametrischen Mitten) / Umschaltbar von Aktiv auf Passivbetrieb / Passiv
Halskonstruktion: Geschraubter Hals / Durchgehender Hals / Geleimter Hals

Materialwünsche
Korpusmaterial:
Halsmaterial:

Saitenführung durch den Korpus: Ja / Nein
Pickups : Humbucker / Jazz-Style / Preci-Style / Soapbar / Lipstick / Piezo
Pickup-Marke: EMG / Duncan / Häusel / Delano
Schaltung und Elektronik: Eingebaute Effekte / Umschaltbar von Aktiv auf Passivbetrieb
Hardware: D-Tuner / Marken-Hardware (Tuner, Bridge) / Besonders gut einstellbare Bridge / Besonders Massive Bridge / Lockingtuner / Tremolo / String-through-Body
Subjektive Faktoren: Prestige! (teuerster eines Herstellers, namhafter Hersteller, Customshop) / Soll nicht jeder haben (Exklusivität)
 
ironjensi schrieb:
schade, ein gutes mitglied weniger....:confused:

Kopf hoch ironjensi, vllt, komme ich ja nochmal wieder um zu spammen. :rolleyes: :D

palmann schrieb:
Meiner Meinung nach gehört ein gerüttelt Maß geistigen Dünns*****s in jedes Forum.

Si. Kleine Spässkens sofort ahnden und löschen gehört nicht dazu.

Ich wünsche den Mods und deren "Helferlein" viel Energie um einen einen Weg zufinden Spaß von Schwachsinn zu unterscheiden. ;)
Leider habe ich keine Zeit mich daran zu beteiligen. Ich muß jetzt weg...

Bis demnächst mal.

Viele Grüsse, bassometer
 
BassBesitzer schrieb:
Es ist wohl auch jedem klar, dass es bei Musik nur subjektive Meinungen gibt.

Nein, definitiv nicht. Bei Musik wie Musikinstrumenten gibt es neben der Kreativität auch das handwerkliche Rüstzeug, das man braucht, um die Ideen umzusetzen. Und das kann man schon zumindest intersubjektiv beurteilen.

Man kann das durchaus auch nach beiden Seiten hin differenzieren, z.B.: "Die Box soundso von SWR ist technisch makellos, aber klanglich hätte ich andere Präferenzen.", oder genau umgekehrt: "Der Warwick Thumb NT klingt gut, liegt mir gut in der Hand, aber die Trennfurniere auf der Halsrückseite irritieren."
 
Uff.. anstrengend.
Jetzt hab ich den ganzen Thread durchgelesen un mir gemerkt was ich sagen will.
Aber Cervin hat mir das eigentlich alles schon abgenommen. -.-
Ich vertrete seine Meinung.

Besonders wichtig finde ich die Sache mit dem Halbwissen.
Ich denke es gibt klar postings wo das stört.
Allerdings denke ich das die Posts überwiegen in denen die Vermutungen wirklich weiterhelfen könnten.
Also schön überlegen ob löschen oder nich =)
 
als gerade zu bluten aufgehört habender n00b denke meine ich zum thema: wenn man klar zwischen meinung ("eierschneider sind sämtlichst egomanische nixchecker") und tatsachenberichterstattung ("ein bass hat vier saiten") trennt, weiters brav zitiert, woher man dieses und jenes hat und zwischendurch ein paar mehr oder weniger gute scherzchen reißt, funktioniert das schon.
allzu viel nach qualität zu schreien und auf punkt und beistrich festsetzen zu wollen, was wertvoll für die community sei und was nicht, finde ich, riecht etwas streng nach elitismus -- siehe eierschneider :mad: ich find die reaktion von bassometer, dessen beiträge ich eigentlich sehr geschätzt habe, übertrieben bzw. eigentlich seine wortwahl ("blockwartmentalität") aus historischen gründen unpassend, aber im prinzip (!) teile ich sein unbehagen. im prinzip (!!) bin ich aber auch gegen die duldung offensichtlichen wie offensiven schwachsinns/zeitdiebstahls/arschlochhaftigkeit etc. :)
in vielen amerikanischen foren (zB thedudepit.com) sind die members um einiges älter und erfahrener als hier und gehen mit n00bs um einiges lockerer um, als es hier den anschein hat (ich sage "anschein", weil ich es nur aufgrund der wortmeldungen in diesem thread vermuten kann). ich würde also dafür plädieren, den ball eher flach zu halten. ;)
aber wie gesagt, bin selber neuling (im forum, eher nicht aufn bass ;)) und kann deswegen nicht beurteilen, wie super es früher gewesen ist ... und die moderatoren werden das schon gut und passend machen, hab da volles vertrauen, kein grund zum davonrennen ... :great:

leo a.k.a. szem
 
szem schrieb:
als gerade zu bluten aufgehört habender...
rofl, Super-Formulierung, (würg)..
roulederire.gif

szem schrieb:
...bin ich aber auch gegen die duldung offensichtlichen wie offensiven schwachsinns/ zeitdiebstahls/ arschlochhaftigkeit etc. :)
Wenn du da noch irgendwie Inkompetenz unterbringst trifft es wahrscheinlich ziemlich genau die Intention des Threadstellers...
szem schrieb:
...aber wie gesagt, bin selber neuling und kann deswegen nicht beurteilen, wie super es früher gewesen ist ...
Früher war immer alles besser, das werden wir in zwei Jahren auch alle sagen...;)
 
500/1 schrieb:
Früher war immer alles besser, das werden wir in zwei Jahren auch alle sagen...


Jaaah, das ist wohl war.
Ich denke fast es wurd` schon eigentlich alles gesagt.
Jeder nimmt nur andere Worte und Anhaltspunkte.
Fakt ist doch:
Wir alle haben was gegen "Falschaussagen",
und wir alle haben etwas für n gutes spass übrig.
Irgend n "Blödsinn" ist auch immer mal ok. Wie gesagt, das schlimmste ist gar nicht so was (finde ich) sonder eher die "falsche Beratung".
Das ist so als würde man sein Auto bei ATU reparieren lassen -g-.
Natürlich ist es im gewissen maße naiv und blöd auf eine Forumaussage zu hören (jedenfalls wenn man die leute noch gar nicht kennt), aber man sollte auch daran denken, das es trotzdem manche leute machen. Deren glück undglück hengt von der antwort ab. In gewissen Threads kann man mal Spam überlesen, Hauptsache die Kernaussage wiederspricht sich nicht X-Mal. Woran soll man dann denn noch glauben?
Wie ich schon sagte, ich vertrau unseren Mods da einfach, die total Unnützen (Spam) Antworten zu löschen. Mir soll es eigentlich egal sein. Wirklich stören tun sie mich nicht, aber ihr fehlen wird auch nicht groß auffallen ^^

An alle anderen würd’ ich fast schon appellieren:
Sagt bitte nichts was ihr nicht wisst, oder wenn kennzeichnet es bitte als solches! (ich denke / ich vermute - what ever)
Und an unsere alten Hasen die wirklich wissen wovon sie reden:
Scheut nicht uns zu korrigieren. Vernünftig gesagt wird da keiner 'n Aufstand drum machen, eher im Gegenteil. Ich würd mich freuen, es danach besser zu wissen :) Gegen die besagten "Falschaussagen" kann jeder was tun, indem er dies einfach richtig stellt. Klar wird ’s ab und an Chaos geben.. aber wo gibt ’s das denn nicht, hm? Wir sollten das gewohnt sein, schließlich sind wir in Deutschland lebende Musiker :)
 
wu schrieb:
Besonders wichtig finde ich die Sache mit dem Halbwissen. Ich denke es gibt klar postings wo das stört.
Allerdings denke ich das die Posts überwiegen in denen die Vermutungen wirklich weiterhelfen könnten.
Also schön überlegen ob löschen oder nich =)

Wollte das nur nochmal unterstreichen. Ich hoffe das in dem Punkt wirklich gut differenziert wird. Ich finde auch das Vermutungen einen an bestimmten Stellen weiterbringen können. Man beachte den Unterschied zwischen "der Bass XYZ ist scheiße denk ich" und "der Bass XYZ ist vermutlich scheiße, weil Presspappe nunmal kein Holz ist".
Zweites ist zwar auch nur eine Vermutung, die mir aber beim Testen doch weiterhelfen kann, weil sie mir sagt auf was ich zumindest mal achten sollte.

Insofern: Bitte diffenrenzieren und nicht rigiroses "kein Beweis also weg" denken. Bin da aber eigentlich zuversichtlich das das klappt :great:
 
szem schrieb:
...bassometer...übertrieben bzw. eigentlich seine wortwahl ("blockwartmentalität") aus historischen gründen unpassend.

Das war sehr aufmerksam von dir. Ziehe den Vergleich hiermit zurück. War wirklich sehr unpassend.

Viele Gruesse, bassometer
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben