Master-Keyboard?

  • Ersteller PeerTheer
  • Erstellt am
P
PeerTheer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.03
Registriert
02.12.03
Beiträge
6
Kekse
0
Mal eine dumme(?) Anfängerfrage:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem normalen und einem Master-Keyboard?
 
Eigenschaft
 
Ums in einem Satz zu sagen: Ein "richtiges" Keyboard erzeugt die Sounds selber, ein Masterkeyboard dient hauptsächlich dazu, externe Soundquellen (z.B. Rackgeräte) anzusteuern.

Gruß,
Jay
 
Aha, aber ich habe mal gehört, daß man z.B. auch das Roland D50 Masterkeyboard nennt.
Vielleicht dann nur, weil es eine gute Tastatur dafür hat?
Kann ich eigentlich mit jedem Keyboard mit Midi Aus/Eingang einen Expander ansteuern (in diesem Fall soll das Yamaha DGX-300 einen Roland U-110 ansteuern)?
 
Hi!

Ja das sollte klappen!

Warum manche den D50 Masterkeyboard nennen? Ich denk mal weil ihn einige dafür nehmem. Den Yamaha DX7 nehmen auch viele als Masterkeyboard.
 
Mahlzeit.
Das was bisher gesagt wurde ist schon richtig.

Allerdings kann man mit einem Masterkeayboard wesentlich mehr machen. Man mehrer Zonen einstellen, auf denen es unterschiedliche Midikanäle ausgibt. Das können größere Keyboards aber oft auch.
mfG
Thorsten
 
sind workstations auch masterkeyboarde?
 
Natürlich _nicht_, deswegen heißen sie ja Workstations. Workstations sind Keyboards zum professionellen Arrangieren von Songs, und haben dementsprechend auch die Sounds zahlreich eingebaut. Da stehts auch nochmal.
Man kann sie aber natürlich auch als Master-KB einsetzen.

Gruß,
Jay
 
Morgen.
Wie Jay gesagt hat, stimmt es natürlich. Allerdings kann die meisten Workstations durchaus als Masterkeyboard nutzen, da sie auch über hervorragenden Einstellmöglichkeiten verfügen.
Ich habe meine auch so lange als Masterkeyboard genutzt, bin ich ein Stage Piano im Hause hatte.

Wichtig ist auch nicht, was Masterkeyboard heißt, sonder was du mit ihm machen kannst. Wie oben geschrieben.
mfG
Thorsten
 
also ich glaube ich hab noch imem rnicht verstanden wozu ein masterkeyboard da ist... :oops: Kann mir das nochmal jemand erklären?... :|
 
masterkeyboard ist dazu da, um externe Klanerzeuger anzusprechen und hat keinen Klangerzeuger eingebaut

Man kann aber auch Tastengeräte mit eigenem Klangerzeuger als Masterkeyboards verwenden, wenn sie einen MIDI-Ausgang haben, dann wird der interne Klangerzeuger nicht verwendet.

ein Klangerzeuger in diesem Sinne ist beispielsweise ein Synthesizer

So Long
Luis
 
Also ist ein masterkeyboard zum beispiel dazu da, die bassdrum bei tastenschlag auf die spur zu legen? und das eben mit jedem beliebigen teil den man aufnehmen möchte?...

kann man den korg dw 8000 auch als masterkeyboard benutzen? midianschluß hat er ja.....
 
michi schrieb:
Also ist ein masterkeyboard zum beispiel dazu da, die bassdrum bei tastenschlag auf die spur zu legen? und das eben mit jedem beliebigen teil den man aufnehmen möchte?...

kann man den korg dw 8000 auch als masterkeyboard benutzen? midianschluß hat er ja.....

Jo den DW8000 kann man dazu nutzen. Hab ich ne zeitlang auch gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben